GELÖST Schrift ist klein, grau und verschwommen

Diskutiere Schrift ist klein, grau und verschwommen im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, in der letzten Zeit wird die Schrift auf bestimmten Fenstern und Feldern wie: Speichern unter: "Speichern in" und "Dateiname"...
A

antigone

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2009
Beiträge
970
Hallo,

in der letzten Zeit wird die Schrift auf bestimmten Fenstern und Feldern wie:

Speichern unter: "Speichern in" und "Dateiname"
Systemsteuerung: "Darstellung und Designs" "Anzeige" "Einstellungen" "Erweitert"

sehr klein, verschwommen und anstatt schwarz grau dargestellt.

Wie kann man Schriften in diesen Feldern etwas größer und klarer einstellen?

Vielen Dank im Voraus.
 
S

Snohomish

Gast
N'Abend antigone!

Ich kenne das nur, daß die Schrift im Allgemeinen wie von Dir beschrieben ausschaut, aber nur bei ein paar Feldern hört sich komisch an...:unsure

Kann es sein, daß Du mit grau solche Felder meinst, die ausgegraut sind und nicht benutzt werden können?

Ein Versuch wäre:
Systemsteuerung/Schriftarten und dort links auf Clear-Type-Text anpassen.
Clear-Type aktivieren und dann auf weiter. Dann immer das Schiftfeld anklicken, daß Dir am angenehmsten zum Lesen erscheint.
EDIT: Sehe gerade XP. Ich habe nur Win 7...

Dann wird die Schrift quasi neu kalibriert. Aber irgendwie blicke ich das Problem noch nicht ganz. Kannst Du mal ein Beispielbild hochladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antigone

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2009
Beiträge
970
N'Abend antigone!

Ein Versuch wäre:
Systemsteuerung/Schriftarten und dort links auf Clear-Type-Text anpassen.
Clear-Type aktivieren und dann auf weiter. Dann immer das Schiftfeld anklicken, daß Dir am angenehmsten zum Lesen erscheint.

Dann wird die Schrift quasi neu kalibriert. Aber irgendwie blicke ich das Problem noch nicht ganz. Kannst Du mal ein Beispielbild hochladen?
Guten Abend,

mit Clear-Type-Text klappt nicht, weil ich diese Schriftart nicht finde/bei mir nicht gibt.
Anbei die Fenster, die ich meine. Vielleicht merkst du, dass die Schrift sehr unleserlich ist.
 

Anhänge

S

Snohomish

Gast
Da stimmt etwas nicht. Ich sehe hier nicht einzelne Felder die unscharf sind. Es ist alles unscharf.

Evtl. müsstest Du Deinen Grafiktreiber aktualisieren.
 
A

antigone

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2009
Beiträge
970
Da stimmt etwas nicht. Ich sehe hier nicht einzelne Felder die unscharf sind. Es ist alles unscharf.

Evtl. müsstest Du Deinen Grafiktreiber aktualisieren.
Wie aktualisiere ich meinen Grafiktreiber, bitte?
 
S

Snohomish

Gast
Systemsteuerung/Gerätemanager/Grafikkarte/Rechtsklick auf Grafikkarte und dann Treibersoftware aktualisieren.

Das hat bei mir unter Vista aber noch nie funktioniert. Nur bei Win 7 klappt das, zumindest ist das bei mir so. Unter XP...???
 
A

antigone

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2009
Beiträge
970
Systemsteuerung/Gerätemanager/Grafikkarte/Rechtsklick auf Grafikkarte und dann Treibersoftware aktualisieren.

Das hat bei mir unter Vista aber noch nie funktioniert. Nur bei Win 7 klappt das, zumindest ist das bei mir so. Unter XP...???
Wie du am Anhang siehst, gibt es bei Systemsteuerung kein Hardware und Gerätemanager.
 

Anhänge

Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.770
Standort
Thüringen
Versuch es mal über das Startmenü.Systemsteuerung->Software.Dort sollte der Grafik-Treiber auch aufgeführt sein.Ansonsten drücke Windows+Pause,wähle den Reiter Hardware und klicke dann auf Geräte-Manager....
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
8.238
Hast Du die Bildschirmauflösung geändert? Bei den Flachbildschirmen wird normalerweise vom Hersteller eine Auflösung vorgegeben, und wenn man die ändert, wird es unscharf.
Ich weiß aber nicht, wie die Standardauflösung beim EEE-PC sein müsste.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.770
Standort
Thüringen
Also wenn ich mir die Bilder so anschaue,hat das m.M. mit falscher Auflösung nichts zu tun.Sieh Dir mal die komischen Muster an.Im besten Fall ein Treiber-Problem,im ungünstigsten Fall Graka defekt....
 
Zyndstoff

Zyndstoff

Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
2.445
Alter
57
Standort
BERLIN
Das sieht aus, als wäre die Farbtiefe auf 16 Farben eingestellt... da muss der Treiber halt mit Dithering die fehlenden Zwischentöne erzeugen, und dann kommt sowas raus.
:D
 
Zyndstoff

Zyndstoff

Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
2.445
Alter
57
Standort
BERLIN
Ich glaube,Du verwechselst da was.Das Win3.1 Forum war woanders...:D
*lach*
Allerdings sehe ich gerade, dass die Screenshots als .gif hochgeladen wurden... kann auch bei der Grafikbearbeitung des Screenshots vermurxt worden sein.

Jedenfalls kann man anhand dieser Bilder nichts beurteilen.
 
A

antigone

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2009
Beiträge
970
Systemsteuerung/Gerätemanager/Grafikkarte/Rechtsklick auf Grafikkarte und dann Treibersoftware aktualisieren.

Das hat bei mir unter Vista aber noch nie funktioniert. Nur bei Win 7 klappt das, zumindest ist das bei mir so. Unter XP...???
Wenn Rechtsklick auf Grafikkarte, dann erscheint>1. Nach geänderter Hardware suchen, 2. Eigenschaften (da sieht man ein PC-Sinnbild). "Treibersoftware aktualisieren" gibt es nicht.
----------------------------------------
Weil Netbook zu klein ist, habe ich einen externen größeren 19"-Monitor angeschlossen. Jetzt habe ich zwischen Netbook- und Externenmonitor gewechselt. Die Schrift ist zwar immer noch klein und verschwommen, aber etwas besser. Ich denke es kann nicht an der Grafikkarte liegen, weil Thunderbird und Firefox gut lesbar sind. Das Problem zeigt sich bei dem Haupt- und Unterfenstern von Systemsteuerung.
 
A

antigone

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2009
Beiträge
970
Über welchen Ausgang?VGA?Oder haste da evtl einen Adapter dazwischen falls per DVI oder HDMI?
Vom 19"-Monitor geht eine dickere Kabel raus, am anderen Ende der Kabel ist ein Anschluss mit zwei Schrauben, der zum Netbook angeschlossen wird. Ist es eine VGA?

Bei der dickeren Kabel in der Mitte ist ca. 1,5 cm dicke Durchmesser und ca. 2 cm lange ein Zylinder? aus Kabelmaterial.??
 
Zyndstoff

Zyndstoff

Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
2.445
Alter
57
Standort
BERLIN
:D ...viel Spaß, Alfiator. Ich halte mich mal vornehm zurück, der Nerven zuliebe.
 
A

antigone

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2009
Beiträge
970
Das kann ich leiden.Erst trommeln und dann das Weite suchen...:D
@ Antigone: Welche Farbe hat denn der Stecker am Monitor?
Von 19"-Monitor geht die Kabel ohne Stecker raus, die Kabel ist hinten fest. Am Netbook hat einen dunkel blauen Stecker mit zwei Schrauben.
 
Thema:

Schrift ist klein, grau und verschwommen

Sucheingaben

schrift erscheint grau glitzert

,

dell schrift im standard farbschema verschwommen

Schrift ist klein, grau und verschwommen - Ähnliche Themen

  • Schrift in Firefox größer oder kleiner anzeigen lassen per userChrome.css Datei - So einfach geht es!

    Schrift in Firefox größer oder kleiner anzeigen lassen per userChrome.css Datei - So einfach geht es!: Für viele muss der Firefox Browser einfach funktionieren und wenn man ihn einfach installiert und startet macht er das in der Regel auch, aber so...
  • Google Chrome Browser mit zu großer oder zu kleiner Schrift - Das ist oft der Grund und die Lösung

    Google Chrome Browser mit zu großer oder zu kleiner Schrift - Das ist oft der Grund und die Lösung: Heute haben wir wieder einem einen Chrome Tipp, vielleicht nicht nur für Einsteiger, denn oft liegt die Lösung näher als man denkt. Viele Chrome...
  • Schrift auf Ausdruck von Win10 kleiner als bei Ausdruck von Win7

    Schrift auf Ausdruck von Win10 kleiner als bei Ausdruck von Win7: Ich habe auf einem Netzlaufwerk ein Dokument mit der Schriftart VRINDA. Wenn ich es von einen Windows 7, 8 oder 8.1 Rechner drucke ist die...
  • Schrift der Icons viel zu klein

    Schrift der Icons viel zu klein: Hallo, ich habe das Problem, das meine Schrift der Icons viel zu klein ist. Vergrößere ich in der Anzeigeneinstellung die Skalierung, werden nur...
  • Nach Update Windows 10 Schrift in Ordnerdetails zu klein und grau.

    Nach Update Windows 10 Schrift in Ordnerdetails zu klein und grau.: Hallo, nach dem Update ist die Schrift zu klein und grau. Ich kann das kaum noch lesen. Ein Arbeiten mit dem Rechner ist fast nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben