Schreibzugriffe auf Festplatte steuern ?

Diskutiere Schreibzugriffe auf Festplatte steuern ? im Software Allgemein Forum im Bereich Software Allgemein; Hallo erstmal... es ist bekannt, dass im inneren Bereich von Festplatten-Plattern, die Datentransferraten höher sind als im äußeren...
#1
F

Fr0stbeule

Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
189
Hallo erstmal...

es ist bekannt, dass im inneren Bereich von Festplatten-Plattern, die Datentransferraten höher sind als im äußeren.

Systemkonfiguration: Win XP, 1 Festplatte, 1 Partition

Szenario: Folgende Dateien sollen auf die Festplatte gespeichert werden...

Datei A = Programm XY, auf das häufig zugegriffen wird
Datei B = Datenleiche (z.B. log-Datei, die man 1x alle 5 Jahre liest)

Ist es irgendwie möglich Dateien, auf die häufig zugegriffen wird, vorne auf den Platter der Festplatte zu legen, um schneller darauf zugreifen zu können ?

Klar man mag einwerfen, für sowas gibt es Partitionen, ABER eine "Priorisierung", wo welcher Dateityp landen soll (Aschenputtel-Prinzip: Die guten in Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen) wäre eine feine Sache.
Die Dateien auf die häufig zugegriffen wird, würden ganz innen auf den Plattern liegen, während das "Datengrab" sich auf dem äußeren Bereich der Platter befindet. :satisfied

Ideen / Vorschläge / Anregungen / Meinungen ? :sleepy
 
#2
P

papageidiver

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
409
Mit O&O Defrag kannst du verschiedene Defragmentierungen einstellen.
 
#5
P

papageidiver

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
409
Normalerweise reicht aber auch ein gutes kostenloses Programm, wenn du regelmäßig defragmentierst.
 
#7
F

Fr0stbeule

Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
189
Ja, war mein Fehler, Speed ist natürlich aussen schneller, sorry.

Aber hat jetzt jemand eine Idee ?
 
#8
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
17.704
Ort
D-NRW
:)
Ich glaube auch nicht, das du da wirklich Einfluss drauf nehmen kannst (außer halt über Partitionen).
 
Thema:

Schreibzugriffe auf Festplatte steuern ?

Sucheingaben

schreibzugriffe festplatte

Schreibzugriffe auf Festplatte steuern ? - Ähnliche Themen

  • Kein Schreibzugriff auf Externe Festplatte die an meinen Telekom Speedport W723V angeschlossen ist

    Kein Schreibzugriff auf Externe Festplatte die an meinen Telekom Speedport W723V angeschlossen ist: Hallo zusammen ich habe heute an meinen Speedport W723V eine Externe Festplatte angeschlossen. Diese wird mir im Explorer angezeigt, aber trotz...
  • Kein Schreibzugriff auf Laufwerke

    Kein Schreibzugriff auf Laufwerke: Immer wenn ich eine Datei auf X: kopieren will, kommt eine Fehlermeldung, dass ich Administratiren Rechte benötigeM; klicke ich auf "Fortsetzen"...
  • Schreibzugriff auf Freigaben in Heimnetzgruppe mit unterschiedlichen Microsoft-Konten

    Schreibzugriff auf Freigaben in Heimnetzgruppe mit unterschiedlichen Microsoft-Konten: Ich habe einen selbstgebauten Desktop-PC unter Windows 8 Pro x64 mit einem konfigurierten Speicherplatz bestehend aus 2 Festplatten zu je 2 TB von...
  • GELÖST SSD: Innerhalb von 2 Tagen >1000GB Schreibzugriff

    GELÖST SSD: Innerhalb von 2 Tagen >1000GB Schreibzugriff: Nachdem ich besser rechnen kann als mein PC, trotzdem aber vielleicht einen Tipp haben möchte was da los ist, eine Frage zu meiner SSD...
  • (gelöst)nicht nachvollziehbare permanente Schreibzugriffe auf HDD0

    (gelöst)nicht nachvollziehbare permanente Schreibzugriffe auf HDD0: Hallo Winboardgemeinde, habe ein langsam nervendes Problem. Seit zwei Tagen etwa habe ich ca alle 4 Sekunden einen Schreibzugriff auf die C...
  • Ähnliche Themen

    Oben