Schreibschutz auf USB-Stick löschen

Diskutiere Schreibschutz auf USB-Stick löschen im Win8 - Hardware Forum im Bereich Win8 - Hardware; ich habe auf einem bootfähigen 16GB-Stick WIN 8.1 als Setup-Medium gespeichert. Diesen brauche ich jetzt aber als Setup nicht mehr (warum spielt...
#1
B

bascon

Threadstarter
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
44
ich habe auf einem bootfähigen 16GB-Stick WIN 8.1 als Setup-Medium gespeichert. Diesen brauche ich jetzt aber als Setup nicht mehr

(warum spielt keine Rolle) und wollte ihn daher formatieren - geht aber nicht, weil "schreibgeschützt"!

Was ich bisher versucht habe:

- registry WriteProtect unter xxxStorageDevicePolicies auf "0"
- diskpart attributes disk clear readonly
- YUMI 0.1.0.8 alle optionen
- HDDLLF 4.3 Low-Level-Formatierung
- GParted alle Optionen

Kurzum, nichts hat geholfen - der Stick ist nach wie vor schreibgeschützt. Ich kann weder was löschen noch drauf kopieren! Anscheinend hat

WIN 8.1 auf dem Stick eine Routine versteckt, die mit herkömmlichen Mitteln nicht auszuhebeln ist.

Daher meine Frage ans Forum: wie kann ich den Schreibschutz löschen? Bitte keine "in-die-Tonne-kloppen-oder-so-Ratschläge". Das hab

ich alles durch und es geht auch ums Prinzip, da sich Microsoft hier mal wieder einen absoluten Hammer leistet!!!

ciao bascon
 
#2
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.347
Ort
in der Nähe eines Rechners
Kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber ich würde den Rechner entweder auf einem anderen PC mit nicht Win8.x oder noch besser auf einer Boot-Linux-Version formatieren (das geht immer!)
 
#3
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
7.316
... ich würde den Rechner ... formatieren ...
Ich denke, nur den Stick, nicht gleich den ganzen Rechner :-)

@bascon: versuche es mal mir diesem Tool von HP

Nachtrag: es gibt auch Sticks mit Schreibschutzschalter. Nicht dass das so einer ist.

Nachtrag2: Prüfe auch, ob der Zugriff nicht vom Viresnscanner o.ä. blockiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
B

bascon

Threadstarter
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
44
NACHTRAG:

- Virenscanner ist aus.
- Habe alle Massnahmen natürlich auch im abgesicherten Modus versucht.
- Der Stick hat keinen Schreibschutz-Schalter. Mit Linux = GPArted habe ich alles versucht, geht nicht.
- Auch Diskpart "clean all" und/oder format gehen nicht.
- HP USB Disk Storage Format Tool geht nicht
- Löschversuch per starkem Magneten brachte letztlich auch nix.

FAZIT: Endlösung mit Hammer und Amboss und doch in die Tonne, SHIT OVER MICROSOFT!

ciao bascon
 
#6
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.347
Ort
in der Nähe eines Rechners
Mit Linux = GPArted habe ich alles versucht, geht nicht.
Gparted braucht man auch gar nicht. Aber dann hat der Stick einen Fehler. Mit Live-Linux hab ich bisher alle Windows-Datenträger formatieren können!

- Löschversuch per starkem Magneten brachte letztlich auch nix.
Falls du das ernst meinst --- dann ist maximal der Stick endgültig hinüber!
 
#7
Micha45

Micha45

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
483
Ich habe diesen Thread leider zu spät gesehen.
Ich hatte schonmal ein ähnliches Problem.
Mit dem Tool "Unlocker" hatte ich es doch geschafft, alle schreibgeschützten Verzeichnisse, Ordner und Dateien zu löschen.
Anschließend ging die Formatierung ohne Probleme.
 
#8
B

bascon

Threadstarter
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
44
Der Stick war eindeutig NICHTdefekt! Habe jedoch soviel rumgefummelt, dass er inzwischen gar nicht mehr erkannt wird. Also doch in die Tonne - Thema bitte schliessen,

machts gut, bascon.
 
#9
G

GaxOely

Gast
Aus Erfahrung weis ich das man mit Parted Magic ein Diskerase komplett durchlaufen lassen muss.
Es wird ein Passwort während des Löschvorgangs in das Bios des Controllers gesetzt.
Dieses wird erst wieder aufgehoben wenn Disk erase fertig ist.

Das kannst ganz leicht nachvollziehen.
Nimm einen USB Stick mache Disk Erase und unterbreche diesen Vorgang.
Mit nichts auf der Welt bekommst du den Schreibschutz weg.

Jetzt startest du wieder Geparted und machst erneut ein Disk Erase.
Jetzt lässt du komplett durchlaufen.
Nun geht der Stick wieder.
 
Thema:

Schreibschutz auf USB-Stick löschen

Sucheingaben

usb stick schreibschutz aufheben tool

,

usb stick schreibschutz aufheben tool download

,

Schreibschutz USB-Stick aufheben

,
usb stick schreibschutz entfernen tool
, usb schreibschutz deaktivieren, schreibschutz usb stick entfernen windows 8.1, usb stick low level formatieren, usb-stick schreibschutz aufheben unlocker, schreibschutz von usbstick bei windows xp entfernen, software schreibschutz entfernen, usb schreibschutz aufheben tool, schreibschutz aufheben mit cmd, Schreibschutz umgehen usb stick, dell windows 10 usb stick schreibschutz entfernen, sandisk rescue pro, usb stick schreibschutz entfernen unix, intenso tool usb writeprotect, usb stick schreibschutz aufheben windows xp, usb stick schreibschutz aufheben, schreibschutz usb stick aufheben, usbstick schreibschutz aufheben, usb stick schreibschutz deaktivieren, Schreibschutz vom USB-Stick entfernen, usb stick wie dvd brennen schreibschutz aufheben, schreibschutz entfernen usb stick cmd

Schreibschutz auf USB-Stick löschen - Ähnliche Themen

  • Schreibschutz von USB-Stick entfernen

    Schreibschutz von USB-Stick entfernen: Hallo zusammen, seit heute spinnt mein 64GB USB-Stick (Verbatim Store n Go). Ich kann alle Inhalte sehen und auch darauf zugreifen, nur nichts...
  • Hilferuf = usb stick läst sich nicht beschreiben schreibschutz dauerhaft deaktiviren

    Hilferuf = usb stick läst sich nicht beschreiben schreibschutz dauerhaft deaktiviren: Seit ein win 10 update kann ich keine mp3 Dateien mehr aufn mp3 Player ziehen, immer kommt schreibgeschütz egal was ich auch tue
  • USB Stick mit Schreibschutz

    USB Stick mit Schreibschutz: Ich habe einen "no name" USB Stick mit 32 GB. Wenn ich ihn formatieren will, kommt eine Fehlermeldung, dass er schreibgeschützt ist. Drauf sind...
  • USB Stick mit "schreibschutz" formatieren

    USB Stick mit "schreibschutz" formatieren: Hallo, Ich habe einen 32GB USB Stick von Kingston und würde diesen gerne formatieren, jedoch ist dort ein Schreibschutz drauf, wo ich nicht...
  • GELÖST USB Sick Schreibschutz

    GELÖST USB Sick Schreibschutz: Hi, ich habe einen USB Stick geschenkt bekommen, der in zwei Partitionen aufgeteilt ist. Die eine ist leer. Auf der anderen ist ein Ordner, den...
  • Ähnliche Themen

    • Schreibschutz von USB-Stick entfernen

      Schreibschutz von USB-Stick entfernen: Hallo zusammen, seit heute spinnt mein 64GB USB-Stick (Verbatim Store n Go). Ich kann alle Inhalte sehen und auch darauf zugreifen, nur nichts...
    • Hilferuf = usb stick läst sich nicht beschreiben schreibschutz dauerhaft deaktiviren

      Hilferuf = usb stick läst sich nicht beschreiben schreibschutz dauerhaft deaktiviren: Seit ein win 10 update kann ich keine mp3 Dateien mehr aufn mp3 Player ziehen, immer kommt schreibgeschütz egal was ich auch tue
    • USB Stick mit Schreibschutz

      USB Stick mit Schreibschutz: Ich habe einen "no name" USB Stick mit 32 GB. Wenn ich ihn formatieren will, kommt eine Fehlermeldung, dass er schreibgeschützt ist. Drauf sind...
    • USB Stick mit "schreibschutz" formatieren

      USB Stick mit "schreibschutz" formatieren: Hallo, Ich habe einen 32GB USB Stick von Kingston und würde diesen gerne formatieren, jedoch ist dort ein Schreibschutz drauf, wo ich nicht...
    • GELÖST USB Sick Schreibschutz

      GELÖST USB Sick Schreibschutz: Hi, ich habe einen USB Stick geschenkt bekommen, der in zwei Partitionen aufgeteilt ist. Die eine ist leer. Auf der anderen ist ein Ordner, den...
    Oben