Schräge Überschriften in eine Excel Tabelle einfügen? So geht’s ganz leicht!

Diskutiere Schräge Überschriften in eine Excel Tabelle einfügen? So geht’s ganz leicht! im Office Forum im Bereich Microsoft Community; Excel? Das sind doch nur öde Tabellen und Diagramme! Ja, für viele ist das so, und das dürfte sicher auch der Hauptgrund für die Existenz von...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Excel? Das sind doch nur öde Tabellen und Diagramme! Ja, für viele ist das so, und das dürfte sicher auch der Hauptgrund für die Existenz von Excel sein. Allerdings kann man ja wenigstens sein Layout ein wenig aufpeppen, so vielleicht mit diagonal laufenden Überschriften. Wie Ihr in Excel ganz leicht schräge Überschriften erstellen könnt zeigen wir euch in diesem kurzen Ratgeber.

Wir sind uns bewusst, dass es für viele Dinge in Excel verschiedene Lösungswege gibt, kennen aber auch nicht immer alle oder listen sie auf. Wenn Ihr andere Wege kennt und nutzt werden sich Einsteiger sicher darüber freuen.

Markiert in der betroffenen Tabelle einfach alle Felder, die eine Überschrift darstellen sollen. Im Reiter „Start“ seht Ihr beim zweiten größeren Kasten unter „Ausrichtung“ rechts unten davon den kleinen Pfeil. Klickt diesen an um das nötige Untermenü zu öffnen. Wahlweise kann man auch einen Rechtsklick in die markierten Zellen machen und aus dem sich öffnenden Menü „Zellen formatieren“ auswählen.

Im folgenden Menü sehr Ihr alle Optionen zum Thema „Zellen formatieren“ und im Reiter „Ausrichten“ seht Ihr rechts den Punkt „Ausrichtung“. Hier könnt Ihr wahlweise direkt 45 Grad oder einen anderen Winkel eingeben, oder auch die Linie in der Gradanzeige darüber verschieben.

Hier könnt Ihr dann noch den Text über das Pull-Down Menü „Horizontal“ in der Zelle zentrieren, damit er nicht so an den Rand gequestscht ist, oder über die „Textsteuerung“ einen Zeilenumbruch oder automatische Anpassung an die Größe der Zelle festlegen, damit der Inhalt auch gut passt.

Der Ratgeber ist so für neuere Excel Versionen gedacht. In Excel 2000 oder Excel 2003 sollte das Ganze unter dem Menüpunkt „Format“ beim Unterpunkt „Zellen“ in „Ausrichtung“ zu finden sein.

Meinung des Autors: Damit die Tabellen nicht ganz so öde aussehen kann man ja zum Beispiel schräg laufende Überschriften in die entsprechenden Zellen der Excel Sheets einfügen. Geht auch ganz einfach wie man hier sieht.

Thema:

Schräge Überschriften in eine Excel Tabelle einfügen? So geht’s ganz leicht!

Sucheingaben

excel schräge zellen

,

excel überschriften schräg setzen

,

tabelle schrägen

Schräge Überschriften in eine Excel Tabelle einfügen? So geht’s ganz leicht! - Ähnliche Themen

• Lumia 640 xl, win 10, kleines Symbol oben links "drei schräge Wellenlinien"

Lumia 640 xl, win 10, kleines Symbol oben links "drei schräge Wellenlinien": Hi, in meinem Display sehe ich oben links in der Displayecke ein kleines Symbol, bestehend aus "drei kleinen schräge Wellenlinien". Ich finde in...
  • Metro Kacheln schräg seit letztem Update

Metro Kacheln schräg seit letztem Update: Hallo Leute! Ich bin neu hier, wenn das hier der falsche bereich ist, tuts mir leid. Ich möchte festhalten dass ich das ganze Ernst Meine, auch...
  • McAfee Antivirus: Gründer der gleichnamigen Antivirensoftware erläutert schräg die Deinstallation in einem Video

McAfee Antivirus: Gründer der gleichnamigen Antivirensoftware erläutert schräg die Deinstallation in einem Video: How To Uninstall McAfee Antivirus, mit diesem Trailer-Titel nimmt McAfee-Gründer John McAfee sich selbst und die gesamte Netzwelt gekonnt schräg...
  • Mythos - Bestien-Trailer: fiese Monster, schräger Humor

Mythos - Bestien-Trailer: fiese Monster, schräger Humor: Hallo Der Bestien-Trailer zum Free2Play-Spiel Mythos zeigt einige der Monster des Action-Rollenspiels und nimmt sich dabei nicht sonderlich...
  • Windows Remote Unterstützung > Bildschirm schräg verschoben...

Windows Remote Unterstützung > Bildschirm schräg verschoben...: Ich versuche gerade, mein Notebook von meinem PC aus zu steuern. Das klappt auch, jedoch ist der Notebook-Bildschirm, der an meinem "großen PC"...