Schonwieder "TGA-Problem"!

Diskutiere Schonwieder "TGA-Problem"! im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; Hallo Leute, beim Spiel Rome: Total War hab ich einige Sceenshots geschossen und diese werden auch im Format TGA abgelegt. Jetz hab ich mir...
S

Skywalker001

Threadstarter
Hallo Leute,

beim Spiel Rome: Total War hab ich einige Sceenshots geschossen und diese werden auch im Format TGA abgelegt.
Jetz hab ich mir "Irfanview" runtergeladen und kann meine Screenshots damit auch öffnen ABER: Sämtliche Screenshots sind schwarz! :confused
Andere TGA-Dateien vom gleichen Spiel wiederum, werden einwandfrei geöffnet und es erscheint dann auch das eigentliche Bild.

Kann mir bitte einer helfen? :wut :confused
Mach ich vielleicht was falsch?

Schonmal danke für eure Antworten im Voraus

Gruß
Skywalker

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Hallo,

"bewegte Bilder" oder Video's kann man nicht einfach mit der
Printscreen-Taste speichern und diese dann "sehen und bearbeiten.

Da muß schon ein Progamm das machen !!

;-)

S

Skywalker001

Threadstarter
Hallo,

das is zwar schön und gut, aber ich würde gerne Screenshots auf normale Weise erstellen (mit Druck-Taste) so wie es auch im Handbuch vom Spiel steht. Mein Problem liegt ja nicht im erstellen der Screenshots!
Sondern darin, dass die Screens dann nur schwarz sind -also kein Screenshot...

Hier ein Zitat aus dem Handbuch vom Spiel:

Screenshot-Funktion
Sie können jederzeit einen Screenshot über das zugehörige Tastenkürzel des Spiels erstellen. In der Standardbelegung ist dies die Taste S-Abf (Druck auf manchen Tastaturen). Die Screenshots werden im Format .TGA abgelegt und befinden sich im Verzeichnis ...\Rome - Total War\tgas\.

Und wenn ich jetz die Screens mit Irfanview öffne, dann erscheint nur ein schwarzer Bildschirm und vom eigentlichen Screenshot ist nichts zu sehen!:confused

Also kann es sein, dass ich was falsch mach?

Gruß
Skywalker

S

Skywalker001

Threadstarter
Hallo? Kann mir denn keiner helfen? :unsure
Oder kann mir zumindest einer sagen, was ich machen muss, um NORMALERWEISE mit dem Prog "Irfanview" eine TGA-Datei anzuzeigen?
Vllt. mach ich ja was falsch!?!

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Hallo,

bei bewegten Bildern mußt du schon sehr genau den Zeitpunkt erwischen,
wo das Bild fertig aufgebaut ist!!!! also sichtbar. Kann mir das unter der
"normalen" DRUCK-Taste OHNE ZUSATZTREIBER nicht vorstellen.
Also entwerder weiter Druck Taste und beten oder anderes Prog.!!

Oder BUG im Spiel selbst!!

;-)

J.A.M.

J.A.M.

Aloha...

Für gewöhnlich ist es kein Problem einen Screenshot anzufertigen wenn diese Funktion vom Spiel selber unterstützt wird.

Nun gibt es ja zwei Lösungen.
Zum ersten wäre da die Tatsache daß das Spiel selber wirklich verbuggt ist oder fehlerhaft installiert. Da mußt du ggf. mal nach Patches suchen oder ROME neu installieren.

Die zweite Lösung wäre eventuell die Tatsache das ROME in der Standarteinstellung die DRUCK Taste nutzt um selber Bildschirmfotos anzufertigen wobei Windows selber ja auch diese Taste nutzt für die eigentlich identische Funktion. Hier kannst du dann ja mal ausprobieren die Tastenbelegung zu ändern.

Das Problem ist allerdings das du geschrieben hast das ROME ja Screenshots anlegt. Kannst du die TGA-Files denn mit anderen Bildbearbeitungen oder Malprogramen öffnen? z.B. Paint oder Bild/Faxanzeige ? Vielleicht kommt ja IrfanView einfach nicht mit der Codierung der TGA Bilder zurecht ?

Greets
JAY

S

Skywalker001

Threadstarter
Hi,

also ich kann die TGA.Dateien leider nicht mit Paint öffnen, deswegen hab ich mir Irfanview runtergeladen, da ich beim googeln in vielen Foren das Problem mit diesen TGA-Dateien gelesen hab. Da wurden einige solche Progs empfohlen- am meisten eben Irfanview.

Des Komische an der Sache ist dies, weil Irfanview alle TGA-Dateien die schon im Spiel vorhanden sind (z. B. der Ladebildschirm) einwandfrei anzeigt, nur die Screens sind schwarz.

hmmm....

@travel-pc: So würde ich ja gegen das Prog, das du mir gelinkt hast nichts einwenden, bloß is das Problem, dass ich beispielsweiße während ner Schlacht schlecht das Bild erstellen kann, weil ichs ja dann erst speichern muss...
Also ziemlich unpraktisch.
Und wenn die Screenshotfunktion schon vom Spiel selbst vorhanden ist, wo ich dann nur ne Taste drücken muss und fertig, dann is das doch zu aufwendig... :wacko

:satisfied

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Hallo,

bei vielen Screencapture-Programmen wird ja genau diese Taste Druck für
das speichern genutzt , also Vorgehensweise wie gehabt, wenn das Programm
dann auch automatisch eine Dateinemen erzeugt ,
dann reicht ein Tastendruck jedesmal für ein Foto !!!

;-)

S

Skywalker001

Threadstarter
Hi Leute,

also ich hab jetz mal ne andere Taste für die Screenshotfunktion eingestellt
--> Leider das gleiche Ergebnis :no

S

Skywalker001

Threadstarter
Weiß denn hier niemand weiter???
Bitte, meldet sich mal jemand!? :flenn

J.A.M.

J.A.M.

Aloha nochmals...

Als letzte Lösung würde ich dann noch vorschlagen vielleicht mal einen neuen Grafikkartentreiber zu versuchen. Rome ist ja, soviel ich weiß, ein 3D-Spiel.

Bzw....
Mir fällt gerade ein das einige Mediaplayer Videos nicht darstellen wenn der Overlay-Modus (de)aktiviert ist. Könnte es eventuell sein daß das Spiel ROME hier deswegen Macken macht???:confused

Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.

Greets
JAY

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
Weiß denn hier niemand weiter???
Bitte, meldet sich mal jemand!? :flenn
Rechtsklick am Desktop - Eigenschaften - Einstellungen - Erweitert - Problembehandlung - Unter Hardewarebeschleunigung z.B. Keine probieren.

Sollte funzen :up

Erli

S

Skywalker001

Threadstarter
Hi Leute,

danke für die Hilfe Erli.
Frage dazu: Sollten die schon vorhandenen Screenshots dann auch "sichtbar" sein oder nur welche, die nach der Umstellung erstellt wurden?
Falls das erste zutreffen sollte, dann hats leider net gefunzt! :unsure

Gruß
Skywalker

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
Hi Leute,

danke für die Hilfe Erli.
Frage dazu: Sollten die schon vorhandenen Screenshots dann auch "sichtbar" sein oder nur welche, die nach der Umstellung erstellt wurden?
Falls das erste zutreffen sollte, dann hats leider net gefunzt! :unsure

Gruß
Skywalker
Leider nur die nach der Umstellung.

Dachte mir doch das es so klappt ;)

Erli

S

Skywalker001

Threadstarter
Okay, aber immer noch besser als gar nichts :D
Hat das Umstellen eigentlich auch noch andere Auswirkungen? Oder kann ich das ohne weiter Folgen/Nachteile machen?

Gruß
Skywalker

S

Skywalker001

Threadstarter
Verdammt!
Des funzt auch net! :confused
Wollte noch net gleich dauerhaft umstellen, sondern erst testen, ob die schon vorhandenen Screenshots "sichtbar" sind. Da du jetzt sagtest, dass es nur mit den neu erstellten Screenshots gehen würde, dachte ich, es müsste dann ja klappen. Nun ich hab jetz viele Einstellungen durchprobiert - ohne Erfolg! :-(
Aber ab ner bestimmten Einstellung kann ich ROME nimmer spielen (es erscheint die Meldung: Rome konnte keine DirectX9-Hardwarebeschleunigung feststellen, die zum Spielen notwendig ist.) --> klar, wenn die Hardwarebeschleunigung aus ist...
Schade... :-(
Aber trotzdem danke

G

GaxOely

Gast
Ich mache Screenshots in Spielen mit dem Atitraytool.....
Auch Fraps unterstützt das.

C

cc-max

du kannt auch mit tubo demo über die Drucktaste screenshots machen und über den nummernblock filme drehen

Thema:

Schonwieder "TGA-Problem"!

Schonwieder "TGA-Problem"! - Ähnliche Themen

• Tastatur Problem - 1 Taste reagiert erst nach 1 Sekunde

Tastatur Problem - 1 Taste reagiert erst nach 1 Sekunde: Wenn ich auf meiner Tastatur (CH-Layout) die Doppelpunkt Taste drücke, mit Shift und dieser Taste ein Ausrufezeichen machen möchte oder alle...
  • Problem mit Windows Live Mail

Problem mit Windows Live Mail: Hallo. Ich nutze Windows Live Mail. Seit heute bekomme ich die Anzeige. "zum Schutz ihres Kontos müssen Sie sich neu anmelden" Das habe ich...
  • Jetzt spinnt der schonwieder - beim Speichern.

Jetzt spinnt der schonwieder - beim Speichern.: Also ich hab Win7 - 64 auf einem dualcore, 2,97 GHz, 4GB RAM. Für kleine Änderungen bzw. zum Speichern von Screenshots verwend ich den...
  • Quicktime schonwieder, brauche hilfe beim deinstallieren

Quicktime schonwieder, brauche hilfe beim deinstallieren: Hi Ja ich weiß das dieses Thema schon oft behandelt wurde und ja habe auch die Sufu benutzt und auch die themen gelesen bla bla bla... Jedoch...
  • .tga dateien zu .bmp dateien

.tga dateien zu .bmp dateien: hallo, ich suche ein kostenloses programm mit dem ich .tga bilder in .bmp bilder verwandeln kann assossino