Schon Erfahrungen mit Touchscreen Netbooks gemacht? Lohnt sich der Kauf?

Diskutiere Schon Erfahrungen mit Touchscreen Netbooks gemacht? Lohnt sich der Kauf? im Notebook & Ultrabook Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hi Leute, ich will mir jetzt schon seit einiger Zeit ein Netbook zulegen, da ich mit nem Tablet nicht mehr zufrieden bin (zum Surfen okay, aber...
  • Schon Erfahrungen mit Touchscreen Netbooks gemacht? Lohnt sich der Kauf? Beitrag #1
H

haswell

Threadstarter
Hi Leute,

ich will mir jetzt schon seit einiger Zeit ein Netbook zulegen, da ich mit nem Tablet nicht mehr zufrieden bin (zum Surfen okay, aber Mails schreiben usw. geht gar nicht). Habe mir natürlich schon diverse Modelle angeschaut und vor Ort ein wenig "getestet", sofern das überhaupt geht.

Meine Test-Ergebnisse lauten:
  • irgendwie sind die alle billig verarbeitet
  • alles keine Kraftmaschinen
  • optimal find ich 11.6 Zoll Displays, darunter ist zu klein
  • glänzende Displays sind gar nicht so schlimm wie ich immer dachte
  • es gibt große Unterschiede zwischen den Akkulaufzeiten (von 3 bis 12 Std.)

So, jetzt hätte ich bei irgendeinem Modell schon zuschlagen können. Aber ich hab mir zu lange Zeit gelassen und der Markt hat sich in diesen paar Wochen schon rasant geändert. Die Aspire One 756 z.B. fand ich Anfangs ziemlich gut, aber das Design scheint mir mittlerweile schon veraltet. Das Asus F201E sieht echt klasse aus und ist nun mein Favorit, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ein Celeron ins Netbook gehört.

Lange Rede, kurze Frage: Das Vivobook S200E von Asus hat es mir jetzt angetan. Hier habe ich ja quasi Tablet und Netbook in einem. Und ich denke ein Touchscreen ist in Kombination mit Windows 8 ein großer Fortschritt, was Benutzerfreundlichkeit / Usability angeht. Allerdings ist das Vivobook natürlich auch um einiges teuerer.

Daher möchte ich gerne mal hier rumfragen, ob Ihr schon Erfahrungen mit Touchscreen und Win8 gemacht habt. Lohnt sich der Aufpreis? Ist die Touch-Reaktion beim Windows 8 Netbook genauso flüssig wie bei einem Tablet oder muss ich mich während der Arbeit auf Verzögerungen und Ruckelzeiten einstellen?

Habt Ihr eventuell andere Modell-Vorschläge?
Gruß
Mr. Haswell

• Schon Erfahrungen mit Touchscreen Netbooks gemacht? Lohnt sich der Kauf? Beitrag #2
Mike

Mike

i7-6700HQ
irgendwie sind die alle billig verarbeitet
alles keine Kraftmaschinen
optimal find ich 11.6 Zoll Displays, darunter ist zu klein
glänzende Displays sind gar nicht so schlimm wie ich immer dachte
es gibt große Unterschiede zwischen den Akkulaufzeiten (von 3 bis 12 Std.)

a) nicht wirklich
b) auch klar bei Netbooks, sollen ja mobil sein (Akku!) und keine Video- und Gamercomputer
c) es gibt auch matte
d) die sind alle theoretisch bzw. vom Einsatzgebiet abhängig

Zu deiner Frage -> Überschrift. Ja wenn man ein mobiles Gerät braucht dann ist ein Touchscreen was Feines. Die Frage ist wirklich ob mans "braucht". Den Rest entscheidet die Geldbörse!

• Schon Erfahrungen mit Touchscreen Netbooks gemacht? Lohnt sich der Kauf? Beitrag #3
H

haswell

Threadstarter
Ja gut, brauchen tue ich die Touch-Funktion nicht wirklich. Aber ich habe den Eindruck, dass Windows 8 stark aufs Touchen ausgelegt ist und hier sicher viele Programme noch kommen werden, mit denen die Arbeit per Touchscreen sicher komfortabel und effizient sein wird.

Was den Preis aber angeht: Wenn ich mir anschaue was ein aktuelles Ipad kostet und das Ding dient eigentlich nur zum Surfen und Lesen, dann hat das Vivobook ja durchaus seinen Reiz. Vielleicht gibt es auch sogar andere und günstigere Modelle. Ich konnte bei Saturn nur das Vivobook testen. Allerdings lief da so ein komisches Programm drauf, sodass ich nicht die Möglichkeit hatte, auch Windows 8 auf diesem Netbook einem kleinen Test zu unterziehen. Daher meine Frage hier...

• Schon Erfahrungen mit Touchscreen Netbooks gemacht? Lohnt sich der Kauf? Beitrag #4
Mike

Mike

i7-6700HQ
Ja gut, brauchen tue ich die Touch-Funktion nicht wirklich. Aber ich habe den Eindruck, dass Windows 8 stark aufs Touchen ausgelegt ist und hier sicher viele Programme noch kommen werden, mit denen die Arbeit per Touchscreen sicher komfortabel und effizient sein wird.
Nachdem ich am PC ARBEITE und nicht WISCHE, kann ich mir nicht vorstellen, was mir ein Touch PERSÖNLICH bringen soll

Wie gesagt eine Geschmacksache bzw. Anwendungssache

• Schon Erfahrungen mit Touchscreen Netbooks gemacht? Lohnt sich der Kauf? Beitrag #5
C

Coony

Hallo haswell,

wenn Du schon sagst, dass ein Tablet nichts für Dich war, dann verstehe ich nicht, wozu Du ein Netbook mit Wischfunktion brauchst?

Zurzeit sehe ich sowas eher nur als Spielerei, frei nach dem Motto "cool, muss ich haben...". Aber nach einer Woche wischt da niemand mehr die Scheibe. Bleiben nur noch Fingerabdrücke übrig... :sing

• Schon Erfahrungen mit Touchscreen Netbooks gemacht? Lohnt sich der Kauf? Beitrag #6
H

haswell

Threadstarter
Ja das stimmt. Deswegen betonte ich auch, dass ich davon ausgehe, dass in Zukunft immer mehr Programme sich per Touchscreen bedienen lassen werden, da Windows 8 ja anscheinend darauf ausgelegt ist. Das diese Geräte im Moment noch reine Gimmicks sind, ist mir schon klar :blush

• Schon Erfahrungen mit Touchscreen Netbooks gemacht? Lohnt sich der Kauf? Beitrag #7
C

Coony

Mit Win8 hab ich leider noch keine Erfahrungen. Ich sehe die Entwicklung zwar in eine ähnliche Richtung gehen wie Du, so dass Programme mehr Richtung "touch" optimiert werden. Aber ich denke, dass das alles noch Zukunftsmusik ist und es wird noch einige Jahre dauern bis die entsprechende Hardware und Software wirklich perfekt miteinander harmonieren. Das wird dann aber sicherlich nach Win8 sein und noch einige Jahre brauchen.

Daher würde ich mir darüber derzeit keine Gedanken machen. Was Du Dir da angeschaut hast, ist schon eines der günstigsten Modelle (sieht auch ganz nett aus, wie ich finde). Wenn Du Dir mal die aktuellen Modelle anschaust (z.B. hier als kleine Übersicht), gibt es da eigentlich nur noch die Acer Netbooks (V5 touch), die noch weniger kosten. Die sind aber mit 14 Zoll auch schon deutlich größer als Dein gewünschtes 11.6 Zoll Format. Ich kann Mike nur zustimmen: Nimm das Vivobook wenn es Dir gefällt und wenn Du nach ersten Tests nicht zufrieden bist, ist das halt Pech. Denn wirklich brauchen tut man solche Wischgeräte nicht.

Nichts für Ungut und viele Grüße,
Coony

Thema:

Schon Erfahrungen mit Touchscreen Netbooks gemacht? Lohnt sich der Kauf?

Oben