Schnüffeln auf fremden Rechnern ist beliebt

Diskutiere Schnüffeln auf fremden Rechnern ist beliebt im IT-News Forum im Bereich IT-News; Jeder dritte PC-Nutzer würde gern zum digitalen Spion werden Mehr als jeder dritte PC-Nutzer würde den Inhalt fremder Rechner gerne ausspähen -...
#1
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Team
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
8.628
Alter
37
Ort
In Windows Nr. 10


Jeder dritte PC-Nutzer würde gern zum digitalen Spion werden

Mehr als jeder dritte PC-Nutzer würde den Inhalt fremder Rechner gerne ausspähen - dies ist das Ergebnis einer Umfrage des Antivirenspezialisten Avira, an der über 6600 Surfer teilgenommen haben sollen.
Für 64,8 Prozent der von Avira befragten User ist Spionieren auf anderen Computern absolut tabu. Das verbleibende Drittel zeigt sich demnach jedoch weit weniger moralisch. Besonders reizvoll erscheinen dabei die PCs von unbekannten Personen: Ergäbe sich die Gelegenheit, würden knapp zehn Prozent der Teilnehmer nicht davor zurückschrecken, den Rechner von Fremden zu durchforsten.

Beherrschter verhalten sich die Befragten im beruflichen Umfeld. Obwohl sich auf den Geräten von Kollegen und Vorgesetzten wertvolle Informationen wie Gehaltslisten oder Details zu Personalgesprächen vermuten lassen, möchten gerade mal 3,9 Prozent die Rechner im Unternehmen genauer unter die Lupe nehmen. Unspektakuläre Daten scheinen sich im Gegensatz dazu auf den Computern von Familie und Verwandten zu befinden, denn dafür interessieren sich lediglich 1,9 Prozent der befragten Personen.

Quelle: CNET Networks Deutschland GmbH/ZDNet.de und CNET.de
 
#2
F

Freak-X

Gast
Nicht wirklich überraschend oder?
 
#6
L

Lenny

Gast
Lächerlich den Usern mit Moral zu kommen, vielleicht sollten die Staatsdiener erstmal soviel Moral aufbringen und die Pfoten von unseren Rechnern zu lassen.
 
#7
E

emmert

Dabei seit
28.11.2006
Beiträge
3.007
Der eine hat die Erlaubnis und der andere halt nicht. So sind die meisten halt, neugierig bis die Schwarte kracht.
 
#8
S

Simi1989

Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
2.327
Ort
NRW
Solche Umfragen sagen doch nur aus, das es ach so viele möchte gern "Hacker" gibt^^. Also mich interessieren Daten(müll) von anderen Leuten nicht.
 
#9
E

emmert

Dabei seit
28.11.2006
Beiträge
3.007
Vielleicht ist da ja nicht nur Müll....
 
#13
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
24.134
Ort
DE-RLP-COC
... Aber mir doch egal,sollense doch bei mir schnüffeln, hab eh nur Originalsoftware (progs und games) aufn Rechner.:sing
Das ist die absolut falsche Einstellung. :thumbdown :wut
Selbst wenn ich kein Schwarzgeld habe, lasse ich das Finanzamt doch nicht in meine Breiftasche gucken! Ob ich nur legale Software installiert habe oder auch was illegales: mein PC gehört mir und nicht Wolfgang Schäuble!
 
#14
P

Phraser

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
2.767
Die Menscheit wollte schon immer viel wissen, auch solches was sie nichts angeht, das ist heute noch so...
Gibt genug "wissenshungrige" Menschen!:-)
 
#16
L

Lenny

Gast
Das ist die absolut falsche Einstellung. :thumbdown :wut
So ist es, mit dem gleichen Argument könnte man auch verlangen die Wohungstür auszuhängen, weil man ja nichts zu verbergen hat. Aber man hat etwas zu verbergen, nämlich die Privatsphäre...ich habe keine Lust das meine private Post gelangweilten Beamten zur Zerstreuung oder Erheiterung dient, oder Beamte in ihren Nebenjobs meine Adresse - weil ich vielleicht mal mit Bekannten über eine Versicherung geredet habe - an eine Versicherungsagentur zwecks Provision verkauft. Mir würde da noch eine Menge mehr einfallen.

Viele User scheinen das nicht zu begreifen, sie sehen nur ihren kleinen PC mit Festplatte, welche Auswirkungen das hat, haben kann...soweit denkt kaum Einer.
 
#17
H

HighDx

Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
927
Alter
45
Ort
JWD
Das ist die absolut falsche Einstellung. :thumbdown :wut
So, war das ja nu nicht gemeint. Ich habe nichts auf meinem Rechner was mir Ärger bereiten könnte, drotzdem würde ich es nicht toll finden wenn irgend ein Fremder meine Kiste durchsuchen würde, aber was sollen wir dagegen machen? Wenn die in unsere Rechner wollen, dann schaffen die das, denn es gibt genug lücken in den systemen das die da reinkommen. Firewall???....und andere Software die evtl. schützen könnte??? Evtl. aber mehr nicht. Und wenn ein Hacker im Auftrag der Justiz rein will, dann kommt er auch.

Aber es muss rechtens sein und mit begründeteten Verdacht.
Und gegen irgendwelche Gezetzesänderungen damit die machen können was die wollen???.....Die machen doch schon was die wollen oder haben wir den Volksentscheid???? Wenn ich das Wort Volksbertrter schon höre könnt mir:kotz werden.:sneaky
 
Thema:

Schnüffeln auf fremden Rechnern ist beliebt

Sucheingaben

content

Schnüffeln auf fremden Rechnern ist beliebt - Ähnliche Themen

  • Starten MS-fremder Programme über bestimmte Datei-Endungen.

    Starten MS-fremder Programme über bestimmte Datei-Endungen.: Wenn ich z.B. eine docx-Datei anklicke, öffnet sich WORD. Wenn ich eine txt-Datei anklicke, öffnet sich der MS-Editor. Wie kann ich erreichen...
  • Starten MS-fremder Programme über bestimmte Datei-Endungen.

    Starten MS-fremder Programme über bestimmte Datei-Endungen.: Wenn ich z.B. eine docx-Datei anklicke, öffnet sich WORD. Wenn ich eine txt-Datei anklicke, öffnet sich der MS-Editor. Wie kann ich erreichen...
  • Fremde Anmeldung mit meinem Microsoft-Konto in der Ukraine!

    Fremde Anmeldung mit meinem Microsoft-Konto in der Ukraine!: Seit einigen Wochen stellte ich mehrmals fest, dass sich in der Ukraine (nahe Kiev) eine fremde Person mit meinem Microsoft-Konto "erfolgreich"...
  • Aufforderung zur Erneuerung des Abos trotz erfolgter Zahlung sowie fremde "gehört" Adresse

    Aufforderung zur Erneuerung des Abos trotz erfolgter Zahlung sowie fremde "gehört" Adresse: Hallo zusammen, ich habe ein Office 365 Home Abo, welches nach Ablauf des Testmonats Mitte Juli für ein Jahr bezahlt wurde. Trotzdem werde ich...
  • Finder verlorener Smartphones schnüffeln gerne

    Finder verlorener Smartphones schnüffeln gerne: Quelle und ganzer Bericht auf Heise.de
  • Ähnliche Themen

    Oben