Schnellste HDD gesucht / Edit: und schneller Bildbetrachter

Diskutiere Schnellste HDD gesucht / Edit: und schneller Bildbetrachter im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Win7 - Allgemeines; . Ich muß öfters Bilder (aus 40.000) suchen und dazu sollte der PC so schnell wie möglich die Thumbnails laden können. Auch beim Blättern der...
#1
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
1.263
.
Ich muß öfters Bilder (aus 40.000) suchen und dazu sollte der PC so schnell wie möglich die Thumbnails laden können. Auch beim Blättern der Bilder braucht er im Moment immer nach ca. 7 eine Ladepause von ca. 3 Sekunden, was ich schon merkwürdig finde. SSD will ich nicht, weil die Bilderdaten über viele Jahre immer unverändert abgelegt werden.
Aktuell verwendet wird diese.
.
 
#2
K-eBeNe

K-eBeNe

Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
240
wenns richtig schnell sein soll, SAS Controller + SAS Platten,

aber bei der HW die da eingesetzt wird..., welchen Bildbearbeitungsprogramm wird eingesetzt?
 
#4
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
7.826
Normalerweise würde ich ja als Bildbetrachter immer den IrfanView empfehlen, aber wenn es Dir hauptsächlich um die Thumbnails geht, probier mal den Faststone Viewer. Der legt sich eine Datenbank mit den Thumbnails an.
 
#5
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
1.263
Danke, habs mir angesehen. Da hat man aber die Thumbs nur in so einem relativ kleinem Fenster. Ich brauche die über den gesamten Bildschirm um aus Vielen schnell eines zu finden.
 

Anhänge

#6
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
7.826
Aber Du kannst doch das Explorer- und Vorschaufenster einfach nach links zur Seite schieben, und die Größe der Thumbnails lässt sich bei Bedarf anpassen.

HGW.jpg
 
#7
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
1.263
..
OK, danke. Ganz nett, weil auch mit Bearbeitungsfunktion. Und schneller auf jeden Fall. Finde nur nur keine Suchfunktion, ordnerübergreifend. :blush
 
#8
K-eBeNe

K-eBeNe

Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
240
hast du mal lightroom probiert?
dort kann man soweit mir bekannt, wenn man die Kataloge einmal erstellt hat, auch Ordnerübergreifend suchen.

Oder du musst die bei deiner Bildersammlung eine neue Strategie einfallen lassen.
 
#9
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
1.263
LR wäre mir viel zu groß. Notwendige Bearbeitungssoftware habe ich und will ja nur die Thumbs schnell laden.
 
#10
K-eBeNe

K-eBeNe

Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
240
ok, wenn es nur um schnelles laden von Thumbs geht, dann große NVME oder PCIe SSD, dort die Bilder drauf, wenn das zu langsam ist, neuen Rechner, irgendwas mit viel schnellen RAM, dann RAMDisk.

Da du hohe Ansprüche stellst, anscheinend sogar Geld damit verdienen willst (Makler?) sollte es dir die "kleine" Ausgabe Wert sein...
 
#11
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
1.263
SSD & co wollte ich eigentlich nicht, weil die Daten dort über viele Jahre festliegen. Und das soll ja nicht gut sein bei diesen Dingern.
Wo hast du das mit dem Geld verdienen denn her? :D Ich knipse nur viel. :harrharr
 
#12
K-eBeNe

K-eBeNe

Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
240
naja, deine Bilder zeigen ja zu 99% nur Häuser in der Art und weise wie sie ein Verkäufer Knippst..., egal...

Naja, das man solch einen Bilderstamm auch noch extern sichern sollte versteht sich von selbst, selbst auf einer HDD ist das Risiko viel zu groß das diese einen defekt hat und prof. Datenrettung willst du dir bestimmt nicht leisten.

Bei mir sind die Arbeitslaufwerke recht schnell, alles im Bereich 800-1000mb/s Lesen/Schreiben, die AL´s werden inkrementell gesichert, aber deine HW ist für sowas zu langsam, gerade Thumbs sind CPU-lastig und die kleinen Datenmengen machen Platten ob HDD und SSD zu schaffen (seq. lesen/schreiben), wobei eine SSD da immer noch weit schneller ist, als eine HDD wenn die optimal läuft
 
#13
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
7.826
Wie wäre es denn mit ACDSee? Die Standardversion müsste m.E. reichen (derzeit Sonderpreis)

Ansonsten findest Du in diesem Wikipedia-Artikel eine Übersicht über Bilderdatenbanken
 
Thema:

Schnellste HDD gesucht / Edit: und schneller Bildbetrachter

Schnellste HDD gesucht / Edit: und schneller Bildbetrachter - Ähnliche Themen

  • Mehrere Programme über ALT+TAB Thumbnail Ansicht in Windows 10 schnell schließen - So geht es!

    Mehrere Programme über ALT+TAB Thumbnail Ansicht in Windows 10 schnell schließen - So geht es!: Wenn man verschiedene Fenster und Programme auf einmal schließen will müsste man diese nach und nach eben öffnen und dann beenden, aber man kann...
  • Windows 10 Update wegen Intel HD Graphics 4600 nicht kompatibel | bitte um schnelle Hilfe |

    Windows 10 Update wegen Intel HD Graphics 4600 nicht kompatibel | bitte um schnelle Hilfe |: Servus, wollte gerade bei einem Rechner ein Update von Windows 7 auf Windows 10 durchführen. Hab mir einen USB Stick erstellt von einer iso Datei...
  • World War Z - Eigene Stufe und Waffen schnell leveln in Moskau, New York und Jerusalem

    World War Z - Eigene Stufe und Waffen schnell leveln in Moskau, New York und Jerusalem: In World War Z kann man Waffen durch ständige Nutzung verbessern und auch das eigene Level wird durch viele Abschüsse natürlich gesteigert. An...
  • Neukauf HDD: SATA II, schnell und leise

    Neukauf HDD: SATA II, schnell und leise: Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zustellen. Dazu braucht´s auch eine neue Festplatte. Frage ist, welche Platte ist zu empfehlen...
  • SCSI HDD schneller als IDE ???

    SCSI HDD schneller als IDE ???: Ich habe neulich in einem ausrangiertem rechner eine SCSI-festplatte mit 36 gb (Bauj. 2004) gefunden und würde sie gern nutzen. Auf der Festplatte...
  • Ähnliche Themen

    Oben