GELÖST Schnellste HDD gesucht / Edit: und schneller Bildbetrachter

Diskutiere Schnellste HDD gesucht / Edit: und schneller Bildbetrachter im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 7 Forum; . Ich muß öfters Bilder (aus 40.000) suchen und dazu sollte der PC so schnell wie möglich die Thumbnails laden können. Auch beim Blättern der...
  • Schnellste HDD gesucht / Edit: und schneller Bildbetrachter Beitrag #1
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
.
Ich muß öfters Bilder (aus 40.000) suchen und dazu sollte der PC so schnell wie möglich die Thumbnails laden können. Auch beim Blättern der Bilder braucht er im Moment immer nach ca. 7 eine Ladepause von ca. 3 Sekunden, was ich schon merkwürdig finde. SSD will ich nicht, weil die Bilderdaten über viele Jahre immer unverändert abgelegt werden.
Aktuell verwendet wird diese.
.

• Schnellste HDD gesucht / Edit: und schneller Bildbetrachter Beitrag #2
K-eBeNe

K-eBeNe

wenns richtig schnell sein soll, SAS Controller + SAS Platten,

aber bei der HW die da eingesetzt wird..., welchen Bildbearbeitungsprogramm wird eingesetzt?

• Schnellste HDD gesucht / Edit: und schneller Bildbetrachter Beitrag #3
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
  • Schnellste HDD gesucht / Edit: und schneller Bildbetrachter Beitrag #4
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Normalerweise würde ich ja als Bildbetrachter immer den IrfanView empfehlen, aber wenn es Dir hauptsächlich um die Thumbnails geht, probier mal den Faststone Viewer. Der legt sich eine Datenbank mit den Thumbnails an.

• Schnellste HDD gesucht / Edit: und schneller Bildbetrachter Beitrag #5
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Danke, habs mir angesehen. Da hat man aber die Thumbs nur in so einem relativ kleinem Fenster. Ich brauche die über den gesamten Bildschirm um aus Vielen schnell eines zu finden.

Anhänge

• zzz thumbs.jpg
    zzz thumbs.jpg
    577,7 KB · Aufrufe: 95
  • Schnellste HDD gesucht / Edit: und schneller Bildbetrachter Beitrag #6
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Aber Du kannst doch das Explorer- und Vorschaufenster einfach nach links zur Seite schieben, und die Größe der Thumbnails lässt sich bei Bedarf anpassen.

HGW.jpg

• Schnellste HDD gesucht / Edit: und schneller Bildbetrachter Beitrag #7
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
..
OK, danke. Ganz nett, weil auch mit Bearbeitungsfunktion. Und schneller auf jeden Fall. Finde nur nur keine Suchfunktion, ordnerübergreifend. :blush

• Schnellste HDD gesucht / Edit: und schneller Bildbetrachter Beitrag #8
K-eBeNe

K-eBeNe

hast du mal lightroom probiert?
dort kann man soweit mir bekannt, wenn man die Kataloge einmal erstellt hat, auch Ordnerübergreifend suchen.

Oder du musst die bei deiner Bildersammlung eine neue Strategie einfallen lassen.

• Schnellste HDD gesucht / Edit: und schneller Bildbetrachter Beitrag #9
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
LR wäre mir viel zu groß. Notwendige Bearbeitungssoftware habe ich und will ja nur die Thumbs schnell laden.

• Schnellste HDD gesucht / Edit: und schneller Bildbetrachter Beitrag #10
K-eBeNe

K-eBeNe

ok, wenn es nur um schnelles laden von Thumbs geht, dann große NVME oder PCIe SSD, dort die Bilder drauf, wenn das zu langsam ist, neuen Rechner, irgendwas mit viel schnellen RAM, dann RAMDisk.

Da du hohe Ansprüche stellst, anscheinend sogar Geld damit verdienen willst (Makler?) sollte es dir die "kleine" Ausgabe Wert sein...

• Schnellste HDD gesucht / Edit: und schneller Bildbetrachter Beitrag #11
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
SSD & co wollte ich eigentlich nicht, weil die Daten dort über viele Jahre festliegen. Und das soll ja nicht gut sein bei diesen Dingern.
Wo hast du das mit dem Geld verdienen denn her? :D Ich knipse nur viel. :harrharr

• Schnellste HDD gesucht / Edit: und schneller Bildbetrachter Beitrag #12
K-eBeNe

K-eBeNe

naja, deine Bilder zeigen ja zu 99% nur Häuser in der Art und weise wie sie ein Verkäufer Knippst..., egal...

Naja, das man solch einen Bilderstamm auch noch extern sichern sollte versteht sich von selbst, selbst auf einer HDD ist das Risiko viel zu groß das diese einen defekt hat und prof. Datenrettung willst du dir bestimmt nicht leisten.

Bei mir sind die Arbeitslaufwerke recht schnell, alles im Bereich 800-1000mb/s Lesen/Schreiben, die AL´s werden inkrementell gesichert, aber deine HW ist für sowas zu langsam, gerade Thumbs sind CPU-lastig und die kleinen Datenmengen machen Platten ob HDD und SSD zu schaffen (seq. lesen/schreiben), wobei eine SSD da immer noch weit schneller ist, als eine HDD wenn die optimal läuft

• Schnellste HDD gesucht / Edit: und schneller Bildbetrachter Beitrag #13
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Wie wäre es denn mit ACDSee? Die Standardversion müsste m.E. reichen (derzeit Sonderpreis)

Ansonsten findest Du in diesem Wikipedia-Artikel eine Übersicht über Bilderdatenbanken

• Schnellste HDD gesucht / Edit: und schneller Bildbetrachter Beitrag #14
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Ich mache dies mal als gelöst, weil ich inzwischen nun doch komplett auf SSDs umgestiegen bin. Aber selbst mit HDDs wäre die einfachste Lösung 2 Platten zu betreiben, damit System und Bildbetrachtung nicht korrelieren.

Thema:

Schnellste HDD gesucht / Edit: und schneller Bildbetrachter

Schnellste HDD gesucht / Edit: und schneller Bildbetrachter - Ähnliche Themen

SSD Boot sehr langsam. Bootmanager bei Windows Installation auf HDD gelandet?: Hi, habe vor etwa einem halben Jahr meinen Rechner zusammengebaut und damals nicht beachtet, die HDD während der Installation von Windows...
Windows 7 bootet nur noch bis zum Logo: Hallo, mir ist vor kurzem beim Arbeiten das Bild meines Notebooks (Lenovo Thinkpad T440, Windows 7) eingefroren. Nachdem ich es ausgeschaltet...
Xbox One X: erste Tests mit vielen positiven Eindrücken und einigen Nachteilen - UPDATE VI: 08.11.2017, 12:24 Uhr: Seit gestern ist die neue Spielkonsole Xbox One X erhältlich, die erstmals Konsolenspiele in echtem Ultra HD ermöglicht...
Im Anfang war der Sputnik-Schock – Eine kurze Geschichte des Internets vom APRANET bis Web 4.0: Wir leben in einem digitalen Zeitalter. Große Teile unser Arbeits- und Privatwelt finden dort statt und werden teilweise sogar hineingetragen. In...
Ultra HD Blu Ray: alle Filme in Deutschland auf dem neuen Datenträger - UPDATE: 26.01.2016, 15:37 Uhr: Ab Anfang März 2016 werden die ersten Ultra HD Blu Ray Player sowie die entsprechenden Discs verkauft werden. Den Anfang...
Oben