Schnellste AGP Grafikkarte ?

Diskutiere Schnellste AGP Grafikkarte ? im Grafikkarten Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Moin zusammen :satisfied Ich würde gerne aufrüsten und meine jetzige Grafikkarte austauschen. Aktuelle Grafikkarte: X850XT Platinum Edition...
  • Schnellste AGP Grafikkarte ? Beitrag #1
R

Remi78

Threadstarter
Moin zusammen :satisfied

Ich würde gerne aufrüsten und meine jetzige Grafikkarte austauschen.

Aktuelle Grafikkarte:

X850XT Platinum Edition

GPU MHz 540
DDR MHz 1180
Pixel Pipelines 16
Pixel Shader 2.0

Ich weiß, die Auswahl bei den AGP Karten hält sich in Grenzen, aber es soll trotzdem noch einmal eine AGP Karte werden.

Die Karte sollte natürlich schneller sein als die momentane X850XT PE, nach Möglichkeit mehr Pixel Pipelines besitzen und UNBEDINGT mit dem Pixel Shader 3.0 ausgestattet sein.

Welche Grafikkarten kommen da in Frage?

Es wäre wirklich sehr nett wenn ihr mir alle in Frage kommenden Karten vorstellen würdet.

1000 Dank mit Sahne oben drauf ;)

Gruss OnKeL

• Schnellste AGP Grafikkarte ? Beitrag #2
the doctor

the doctor

Hi, die Beste AGP Karte die ich kenne ist eine abgespeckte X1950XT glaub ich von ATI.

so nebenbei, was machst du denn mit deiner Alten? :D
könnte ich die evtl. kriegen, weil ich brauch unbedingt mal eine :flenn

• Schnellste AGP Grafikkarte ? Beitrag #3
R

Remi78

Threadstarter
Moin,

ich habe mal gegoogelt.

Die X1950 Pro ist wohl die einzige für AGP und mit ihrem 12 Pixel Pipelines bei etwas schnellerem GPU/DDR MHZ 580/1400 ein Rückschritt zu meiner jetzige Karte.

Beim stöbern hab ich eine

7800GS + Golden Sample + Goes like hell + Special Edition gefunden :aah

20 Pixel Pipelines die mit einer

GPU/DDR MHz von 520/1440 unterwegs sind, zusätzlich mit einem 512MB großem Ram ausgestattet und natürlich fehlt der Shader 3.0 auch nicht ;)

Ist das die womöglich aktuell schnellste AGP Karte ???

Wer weiß da Bescheid ???

--------------------------------------------------------------------------

Meine jetzige X850XT Platinum Edition würde ich im Falle eines Neukaufes verkaufen.

Die Karte ist von Connect3D und wurde von mir im Januar 2006 für 325 Euro Neu gekauft. Somit noch knapp 1 Jahr Garantie.

Über den Preis habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Gruss OnKeL

• Schnellste AGP Grafikkarte ? Beitrag #5
D

DOS-Hexer

Gast
Also ich hab die MSI NX7600GS-TD512Z, gibts bei Atelco, 169,99 €, hat passive Kühlung, Shader 3.0, 512 Ram, braucht lt. Hersteller 350 Watt NEtzteil, läuft bei mir aber mit 300 Watt Netzteil ohne Probleme. Die passive Kühlung war für mich Ausschlaggebend.

• Schnellste AGP Grafikkarte ? Beitrag #6
S

schattenkrieger-x

@ Dos-Hexer - Die Karte wäre dann aber nen heftiger rückschritt, wenn er jetzt eine X850XT PE drinne hat, die X1950GT Super ist schon hammer :D und im vergleich platz 15 zu der, welche er z.zt. drinne hat platz welche auf platz 25 ist dann zurück auf platz 35 naja :blush.
Hätte hier noch eine 9600 SE rumliegen ^^

• Schnellste AGP Grafikkarte ? Beitrag #7
Selecta

Selecta

Die grosse Frage ist, ob sich das Aufrüsten nochmal lohnt !
Die reinen Rohdaten (Pixelpipelines etc.) kannst du bei den neuen ATI Modellen X1xx0 nicht mehr mit den alten X8xx oder Nvidia Modellen vergleichen, da sich da auch einiges an der Infrastruktur geändert hat.

Die schnellsten AGP-Karten zur Zeit:

- ATI Radeon X1950 GT/Pro/XT (am Besten mit 512MB)
- Nvidia 7800GS (am Besten von Gainward Version 'GLH')

Preise ganz grob zwischen 160-250€.
Beide unterstützen SM3.0, wobei die 7800GS jedoch keine Unterstützung für HDR mit aktiviertem AA liefert.
Jedoch werden beide Karten im Vergleich zu deiner X850XT PE nicht all zu viel Mehrleistung bringen.
Die XT-PE Version und die GeForce 6800Ultra waren einfach schon zu ihrer Zeit, die schnellsten AGP-Karten. (gibts hald leider nimmer zu kaufen)

Ich spekulier z.Zt. noch auf ne alte 6800Ultra von nem Kumpel...
dann läufts auch mitm SM3.0^^

PS: Wär auch an deiner X850 interessiert... hätt dann noch ne 9800pro abzutreten^^

• Schnellste AGP Grafikkarte ? Beitrag #8
R

Remi78

Threadstarter
Hallo :satisfied

Leider kann ich die X1950XT 512MB Arbeitspeicher nicht als AGP finden, jedoch mit 256MB.

Gibt es die X1950XT für AGP nur als 256MB Version?

------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt hab ich irgendwo gelesen (ich finds nicht mehr wieder) das die 7800GS(hat ja den G70 Chip) Golden Sample nur den abgespeckten G71 (von der 7950) Chip drauf hat (irgendwas ist da weniger als bei der 7950). Wie sieht es denn mit der 7800GS Golden Sample+Goes like hell+Special Edition aus, hat die den vollwertigen G71 Chip???

-----------------------------------------------------------------------------------------

Was würde man(n) denn noch so hinblättern für meine seltene X850XT Platinum Edition?

Gruss OnKeL

Zuletzt bearbeitet:
  • Schnellste AGP Grafikkarte ? Beitrag #9
Michel

Michel

Habe die X1950Pro mit 512 MB gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schnellste AGP Grafikkarte ? Beitrag #10
S

schattenkrieger-x

Hallo :satisfied

Leider kann ich die X1950XT 512MB Arbeitspeicher nicht als AGP finden, jedoch mit 256MB.

Gibt es die X1950XT für AGP nur als 256MB Version?

------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt hab ich irgendwo gelesen (ich finds nicht mehr wieder) das die 7800GS(hat ja den G70 Chip) Golden Sample nur den abgespeckten G71 (von der 7950) Chip drauf hat (irgendwas ist da weniger als bei der 7950). Wie sieht es denn mit der 7800GS Golden Sample+Goes like hell+Special Edition aus, hat die den vollwertigen G71 Chip???

-----------------------------------------------------------------------------------------

Was würde man(n) denn noch so hinblättern für meine seltene X850XT Platinum Edition?

Gruss OnKeL

Öhmmm klicke mal link 2 in meinem erstem posting an :D ;)

• Schnellste AGP Grafikkarte ? Beitrag #12
S

schattenkrieger-x

ups sry mein fehler :flenn

Nee gints nicht für AGP, wie gesagt die gt wie ich sie verlinkt habe ist die schnellste zur zeit sieht man ja auch in der liste die ich mitgepostet hatte.

dann nochmals sry

• Schnellste AGP Grafikkarte ? Beitrag #13
B

Bohnenjim

die ati x1950xt ist die schnellste agp karte

ich würde dir aber vom aufrüsten abraten und gleich ein neues system kaufen
eine 250 € teure agp karte bringt sich eigentlich nix mehr da man doch schon für dasselbe geld dieselbe karte für pcie auch findet

mfg

• Schnellste AGP Grafikkarte ? Beitrag #14
Selecta

Selecta

Ne der Witz ist ja, dass vergleichbare PCI-E Karten um 20-80€ billiger sind....

zur XT: für AGP wirds keine 512MB Version geben und der "Monster-Kühler" ist anscheinend auch fürn A.....

Meine Empfehlung:

- Xpertvision Radeon X1950GT (lässt sich locker auf Pro/XT Level übertakten)
- Sapphire Radeon X1950Pro 512MB + Zalman GPU Kühler (der Originallüfter is einfach nur laut)

Mein Preistipp:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=187174&showTechData=true
leise, billig und schnell.......

• Schnellste AGP Grafikkarte ? Beitrag #15
R

Remi78

Threadstarter
Das Problem an der Pro und GT (X1950)ist aber das die nur 12 Pixel Pipelines besitzen im Gegensatz zur XT, da nimmt man doch eigentlich den kleineren DDR 3 mit 256MB fast gern in Kauf :blink

Ich habe beim stöbern noch etwas gefunden, entweder handelt es sich hierbei um einen Fehler oder ich habe zufällig die schnellste AGP die zur Zeit aufm Markt ist gefunden :

1.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=189891 AGP mit 256MB DDR

2.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=189887 AGP mit 512MB DDR

• Schnellste AGP Grafikkarte ? Beitrag #16
B

Bohnenjim

x1950xt ist schneller ;)

selbst bei den pcie karten kommt die 7950gt nicht an die x1950xt nicht ran

• Schnellste AGP Grafikkarte ? Beitrag #17
the doctor

the doctor

was bringen denn genau die Pixel Pipelines? :confused

• Schnellste AGP Grafikkarte ? Beitrag #18
latinoernesto1

latinoernesto1

7800 Gs

Ich glaube ATI hat kein Shader 3.0 bei seinen AGP-Karten.
Nur Nvidia und da ist ist die schnellste momentan die 7800 GS. Die 8800er Serie wird nicht mehr auf AGP angeboten.
Hätte übrigens eine 7800 GS für AGP mit 256 MB RAM zu verkaufen. Am Wochenende baue ich meinen neuen PC zusammen und dann fliegt die 7800er raus.
Also melden wenn Interesse besteht . Sie ist ca. 1 Jahr alt und hat somit noch ein Jahr Garantie. OVP ist vorhanden.
Mir schweben so 160.- Euro vor. Habe damals noch 249.- bezahlt.

Ciao :sing

• Schnellste AGP Grafikkarte ? Beitrag #19
S

schattenkrieger-x

Ich glaube ATI hat kein Shader 3.0 bei seinen AGP-Karten.
Nur Nvidia und da ist ist die schnellste momentan die 7800 GS. Die 8800er Serie wird nicht mehr auf AGP angeboten.
Hätte übrigens eine 7800 GS für AGP mit 256 MB RAM zu verkaufen. Am Wochenende baue ich meinen neuen PC zusammen und dann fliegt die 7800er raus.
Also melden wenn Interesse besteht . Sie ist ca. 1 Jahr alt und hat somit noch ein Jahr Garantie. OVP ist vorhanden.
Mir schweben so 160.- Euro vor. Habe damals noch 249.- bezahlt.

Ciao :sing

Hi,

A) ATI hat Shader 3.0

B) http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAGRS2 neu 179,-

D) ATi Radeon X1950Pro RV570 AGP 8 dx9c 575 /1380 512 MB DDR3 12pp 256 Bit 330 / 0,08µm (schnelltes AGP KARTE am markt :D)

C) Pixel-Shader dienen dazu, die zu rendernden Pixel zu verändern, um beispielsweise eine realistischere Darstellung von Oberflächen- und Materialeigenschaften zu erreichen oder die Texturdarstellung zu verändern. Damit unterscheiden sie sich von den Vertex-Shadern, welche die Vertizes (Eckpunkte von dreidimensionalen Objekten) verändern, um die 3D-Objekte in ihrer Form oder Position zu manipulieren. Beispiele für die Anwendung von Pixel-Shadern sind Phong Shading, Spiegelungen, Schattierung, Falloff, Lensglow und Lens Flares; auch HDR-Rendering wird mit ihrer Hilfe programmiert (unter Nutzung von Framebuffern, die mehr als 8 Bit pro Subpixel unterstützen).

Da die Shadereinheiten, die die Pixel-Shader ausführen, Teil der GPU sind, müssen diese Programme nicht mehr auf der CPU des Systems laufen, dadurch wird diese entlastet und kann für andere Aufgaben eingesetzt werden. In der Regel werden mehrere Shadereinheiten in GPUs verbaut, damit diese nicht zum Flaschenhals der Rendering-Pipelines werden.

kopschüttelnde grüße sk

Zuletzt bearbeitet:
  • Schnellste AGP Grafikkarte ? Beitrag #20
latinoernesto1

latinoernesto1

Oh sorry,

die für 179.- Euro hab ich gar nicht gesehen. :wut
Hatte mich auch hauptsächlich an Ebay orientiert, da ist die Karte in den letzten 2 Wochen ständig zwischen 140.- und 170.- Euro weggegangen.
Werd sie dann wohl über Ebay verscherbeln.
Im nachhinein ist es mir wieder eingefalen das ja bei ATI ab der 1000- Serie Shader 3.0 mit dabei war.
Ich bin noch von meiner alten X800 XT ausgegangen die das nicht hatte.

Ich verfolge die ATI-Karten gar nicht mehr so weil sie schon damals mehr Strom brauchten als Nvidia und die neue kommende Generation soll wieder massig Strom ziehen (über 200 Watt/Last).:thumbdown
Das ist bei ständig steigenden Strompreisen und dem Umweltaspekt (momentan in den Medien diskutiert) einfach nicht mehr zeitgemäß und auf Dauer gehts an den Geldbeutel.:flenn
Und grafisch sind sie in Games auch nicht mehr besser weil jetzt Nvidia`s 8800er -Serie ebenfalls HDR+AA darstellen kann.:up

In diesem Sinne

bye

Thema:

Schnellste AGP Grafikkarte ?

Schnellste AGP Grafikkarte ? - Ähnliche Themen

Nvidias GP100-Chip: Testmuster des GM200-Nachfolgers geht möglicherweise schon in die Testphase: Bevor Nvidia eine neue Grafikkarten-Generation auf den Markt bringt, wird diese nach dem Tape-Out noch einmal einer ausführlichen Testphase...
Probleme mit der Grafikarte SIS 5770: Hallo alle zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem behilflich sein.Es geht wie gesagt um meine Radeon Karte,die sobald ich ein Spiel...
Beste Grafikkarten 2015: Entscheidungshilfe in jeder Preisklasse - UPDATE: Als zweites "Standbein" eines modernen Computers zählt man neben dem Hauptprozessor, welcher auch als Central Prozessing Unit (CPU) bezeichnet...
welche pci-grafikkarte ist zur zeit die schnellste?: hallo zusammen ich habe eine ältere workstation wo nur pci- und pci-x-slots vorhanden vorhanden sind. (pci-x-grafikkarten sind selten und teuer...
Erste Radeon HD 7990: 4096 Kerne, 8 TFlops, 525 Watt, 1000 Euro: Quelle und ganzer Bericht auf Heise.de
Sucheingaben

schnellste agp grafikkarte

Oben