GELÖST Schnelle externe Festplatte gesucht (oder intern?) bzw. HDD gegen SSD tauschen oder gleich alles neu???

Diskutiere Schnelle externe Festplatte gesucht (oder intern?) bzw. HDD gegen SSD tauschen oder gleich alles neu??? im Win 10 - Hardware Forum im Bereich Windows 10 Forum; jup, da bin ich mal deiner Meinung, war mir aber fast klar, das es so enden wird...:blush
K-eBeNe

K-eBeNe

Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
259
Empfehlung gebe ich ganz bewusst keine, da das bei dir, wie ich feststellen durfte, völlig sinnlos ist. Du hast gute Empfehlungen zu einem PC bekommen und kaufst diesen Mist.
jup, da bin ich mal deiner Meinung, war mir aber fast klar, das es so enden wird...:blush
 
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2010
Beiträge
1.320
Nachtrag: ich habe ja nun einen neuen W10 PC. Die Bilder aber wieder auf einer HDD (System auf SSD). Und siehe da: die werden extrem schnell geladen und angezeit. Die Verzögerung bei großen Bildern (+15MB) im Millisekundenbereich (geradeso noch sichtbar). Es ist die selbe (identische) Platte wie im PC, wo es die Anzeigeprobleme gab. Nun kann man spekulieren woran es lag. System und Daten getrennt? Oder ist W10 in der Sache generell schneller?
 
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Mitglied seit
09.08.2014
Beiträge
3.273
Standort
Noch Wien
Das Programm zum Ansehen / Bearbeiten der Bilder liegt ja nun auf der SSD. Oder ?
 
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2010
Beiträge
1.320
Ja. Die alte Windows Bild und Faxanzeige, die ja eigentlich den Ruf hat langsam zu sein. Aber die HDD ist auch 1/3 schneller als die Alte, wo Daten und System auf einer Platte waren.
 
Skyhigh

Skyhigh

Mitglied seit
17.02.2018
Beiträge
330
Standort
Lahr
Daten und system auf einer Platte hab ich schon vor Jahren aufgegeben und empfehle das auch niemandem.

Windows verursacht ständige Lese- und Schreibvorgänge. Ein Test an einem Zweitsystem zeigte mir damals:

Platte ohne system leistet im Durchschnitt 100-140MB/s
Die selbe Platte mit System darauf leistete 40-70MB/s

Man kann es also stark vereinfacht so ausdrücken:
Das aktive System beeinflusst die Lese und Schreibleistung einer HDD Merklich.

Bei SSDs wird die Leistung auch weniger aber eher unmerklich. Das liegt daran das die SSDs 300-500MB/s erzielen. Wenn man davon die benötigten Datenraten (beim Test ~30-100MB/s) abzieht bleibt immer noch einiges übrig.
 
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2010
Beiträge
1.320
Genau das vermutete ich nun auch schon mit der HDD. Es ist also selbst damit sinnvoll fürs System eine eigene zu haben. Ich habe eine gefunden mit 64MB Cache und bis zu 192 MB/s!!! Davon 2 Stück und du hast gefühlt eine SSD drin.
 
K-eBeNe

K-eBeNe

Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
259
Genau das vermutete ich nun auch schon mit der HDD. Es ist also selbst damit sinnvoll fürs System eine eigene zu haben. Ich habe eine gefunden mit 64MB Cache und bis zu 192 MB/s!!! Davon 2 Stück und du hast gefühlt eine SSD drin.
aber nur wenn die im Raid laufen... und nur wenn die Dateien kleiner wie der Cache sind, bei Datenplatten und im Raid sollte man den Cache deaktivieren, bei Raid wird das normalerweise per default gemacht.

ist ja klar, wenn System = Datenplatte ist, das die reine Lese/Schreibleistung zurück geht durch die seq. Zugriffe...

wenn man Richtung fünf ordentlich HDD´s im Raid5 geht, kannste fast 1000Mb/s lesen erreichen
 
Thema:

Schnelle externe Festplatte gesucht (oder intern?) bzw. HDD gegen SSD tauschen oder gleich alles neu???

Schnelle externe Festplatte gesucht (oder intern?) bzw. HDD gegen SSD tauschen oder gleich alles neu??? - Ähnliche Themen

  • World of Warcraft Classic Tipps für schnelles Leveln - Schneller auf Level 60 in WoW Classic

    World of Warcraft Classic Tipps für schnelles Leveln - Schneller auf Level 60 in WoW Classic: Für die einen wird WoW Classic ein Spaziergang durch die gute alte Zeit, aber für so manchen alten Fan oder Neueinsteiger wird es ein Gewaltmarsch...
  • Promise stellt schnellste externe Speicherlösung Pegasus J2 vor

    Promise stellt schnellste externe Speicherlösung Pegasus J2 vor: Promise Pegasus J2 soll mit zwei intern verschalteten SSD und Thunderbolt-Schnittstelle extreme Transferraten ermöglichen Promise stellt eine...
  • Buffalo HD-PATU3S schnelles externes Speicherlaufwerk mit SSD

    Buffalo HD-PATU3S schnelles externes Speicherlaufwerk mit SSD: USB 3.0 und Thunderbold-Schnittstelle sollen extrem schnelles abspeichern ermöglichen Buffalo beschreitet mit seinem externen Speichermedium...
  • Externe SSD mit Thunderbolt: Schnell, klein & teuer

    Externe SSD mit Thunderbolt: Schnell, klein & teuer: 400 Euro für 120 GByte oder 650 Euro für 240 GByte: Elgato hat eine externe SSD mit Thunderbolt-Anschluss vorgestellt, die Daten besonders fix...
  • schnelle externe Platte 2,5Zoll

    schnelle externe Platte 2,5Zoll: Hallo Ich suche eine schnelle externe Festplatte für meinen Notebook. Auf der Platte möchte ich die Dateien für die Virtuelle Maschine auslagern...
  • Ähnliche Themen

    Oben