Schlüssel-Problem

Diskutiere Schlüssel-Problem im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; IF key = Schlüssel dann Problem: Ein Notebook aus österreichischer Produktion, mit nem XP-Pro Aufkleber aufm Po, wurde seiner Festplatte...
P

PeterO

Threadstarter
Standort
Hinter Asse II
IF key = Schlüssel
dann Problem:

Ein Notebook aus österreichischer Produktion, mit nem XP-Pro Aufkleber aufm Po, wurde seiner Festplatte beraubt:thumbdown
Und natürlich gibt es auch keine Datenträger :blush

Nun ist eine neue HD drinn, und der Klappi soll wieder zum Laufen gebracht werden.

Das Problem: Eine Fehlermeldung sinngemäß: "Key passt nicht zur Installations CD". Ist das "normal"?

Wird der Key von (meinem) XP-Pro eingegeben, läuft die Installation.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
evtl. eine Version mit anderem Servicepack?

P

PeterO

Threadstarter
Standort
Hinter Asse II
evtl. eine Version mit anderem Servicepack?
"Meine" XP-Pro Version = SP3, zieht aber nach abgeschlossener Installation noch über 150 Updates rein.

Was ursprünglich drauf war, kA; war nicht meiner. Könnte aber sein, dass nicht mal SP1 geupt war.

Ich dachte Key = Key, egal welche Sprache und so. Hauptsache Pro = Pro.

I

imaetz70

Standort
Hamburg
"Meine" XP-Pro Version = SP3, zieht aber nach abgeschlossener Installation noch über 150 Updates rein.

Was ursprünglich drauf war, kA; war nicht meiner. Könnte aber sein, dass nicht mal SP1 geupt war.

Ich dachte Key = Key, egal welche Sprache und so. Hauptsache Pro = Pro.
SP1 ist dabei wurst.. wichtig ist, welche version aufgespielt werden soll, denn der Key passt nur zu einer Version (also pro oder home)..

der key sagt aus, welche fassung genutzt werden darf. diese fasung steht auch auf dem aufkleber des Keys..

es kann sein, dass du keine retail nutzen kannst, sondern eine OEM. Manche Hersteller haben das damals mit dem key so fest gelegt aber du kannst NICHT mit einem Home-Key eine Pro installieren oder umgekehrt.

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Ich bin mir nicht sicher, aber ist es nicht so, dass bei (Microsoft-)Retailversionen andere Keys verwendet werden (bei gleicher Windowsversion wohlgemerkt) als bei sogen. OEM-Versionen? :confused

K

kruemelgirl

Standort
NMB
@Ronny die Erfahrung mußte ichauch schon machen.

Manche Key gehen nur mit einr OEM-CD, andere nur mit der Retail-CD. Das sieht man dem Lizenzsticker aber nicht an :-(

P

PeterO

Threadstarter
Standort
Hinter Asse II
Also der Aufkleber sagt "ich bin Pro"! Und meine Installations CD (vom magenta T) sagt auch "ich bin Pro".
Aber, wenn ich mich recht erinnere hatte ich das Prob schon mal: Bei einem Acer Travelmate, der konnte auch nur mit den mitgelieferten CDs reanimiert werden.
Und: bei einem Österreicher -verdammt mir fällt der Name nicht mehr ein- den ich im Herbst hatte, waren keine CDs dabei, sondern auf der HD eine extra Partition.
Wird wohl auch so gewesen sein.

Slayer10061977

Slayer10061977

Standort
Lübeck
Ich bin mir nicht sicher, aber ist es nicht so, dass bei (Microsoft-)Retailversionen andere Keys verwendet werden (bei gleicher Windowsversion wohlgemerkt) als bei sogen. OEM-Versionen? :confused
Zumindest war dies zu XP Zeiten so!

OEM Key = OEM CD

Retail Key = Retail CD

Upgrade Key = Upgrade CD

Seit Win VISTA/7 ist dies glaube ich nicht mehr so...!:unsure

C

copper

Microsoft hat mit dem SP3 neue Schlüssel eingeführt, weil die alten zur Neige gingen. Daher kann es sein, dass die Schlüssel vor dem SP3 nicht mit diesem bei der Installation funktionieren. Daher muss XP mit einer CD ohne SP3 installiert werden.

M

microsoft

Microsoft hat mit dem SP3 neue Schlüssel eingeführt, weil die alten zur Neige gingen. Daher kann es sein, dass die Schlüssel vor dem SP3 nicht mit diesem bei der Installation funktionieren. Daher muss XP mit einer CD ohne SP3 installiert werden.
So isses :D

Wenn man am Ende der 30 Tage Frist aktivieren will, ist es noch schlimmer wenn es nicht klappt. :blink

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Standort
Klosterneuburg/Österreich
@PeterO,
kam bei der Installation die Aufforderung, den Key einzugeben? Wenn nein, ist in die Installations CD vermutlich schon ein Key integriert, der allerdings nur zu einem Rechner des Herstellers passt, von dem auch diese CD stammt (HP CD & HP Rechner, Medion CD & Medion Rechner, usw.) Du könntest versuchen, diesen Key mit dem "Magical Jelly Bean Keyfinder" auf den Key zu ändern, der auf dem "COA" steht.
Achtung, manche AV Programme meckern den "Magical Jelly Bean Keyfinder" als gefährlich an.

Anhänge

Slayer10061977

Slayer10061977

Standort
Lübeck
Es ist seit dem SP3 für XP auch möglich ohne eingabe des Key zu installieren und diesen dann nach erfolgreicher Installation beim Aktivierungsvorgang einzugeben, mit ziemlich hoher Warscheinlichkeit funktioniert aber nur eine telefonische Aktivierung...

Slayer10061977

Slayer10061977

Standort
Lübeck
Warum sollte das Deiner Meinung nach so sein?:unsure
Da dort denn vom Mitarbeiter einem der "alte" Pre-SP3 Key umgetauscht wird und dann die Aktivierung wieder klappt, man muß nur die Situation erklären, selbst schon mal gehabt...;)

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Okay,deswegen telefonisch.Ansonsten wird die Onlineaktivierung danach mit dem neuem Key jederzeit ohne Probleme funktionieren...

Thema:

Schlüssel-Problem

Schlüssel-Problem - Ähnliche Themen

• fehlercode 0x803FA067, windows 7 schlüssel mit freiem upgrade zu windows 10

fehlercode 0x803FA067, windows 7 schlüssel mit freiem upgrade zu windows 10: Hallo, eventuell hat ja jemand eine antwort hierauf. ich bekomme fehlercode 0x803FA067 von windows. nun hatte ich damals aber das freie...
  • BitLocker surface pro 3 hat nicht den ID Schlüssel, der auf dem Microsoftkonto steht wo finde ich den wiederherstellungsschlüssel

BitLocker surface pro 3 hat nicht den ID Schlüssel, der auf dem Microsoftkonto steht wo finde ich den wiederherstellungsschlüssel: Der Bitbloker auf dem Surface verlangt einen Wiederherstellungsschlüssel um den Computer wieder verwenden zu können. Der schlüssel vom...
  • Visual Studio 2019 Lizenz Schlüssel mit meinem Microsoft Account assoziieren?

Visual Studio 2019 Lizenz Schlüssel mit meinem Microsoft Account assoziieren?: Ich habe einen Lizenz Schlüssel für Visual Studio (Prof. Edition) erhalten, welchen ich nun bereits in Visual Studio eingetippt habe. Die Lizenz...
  • Erneute Aktivierung eines Win 10 Schlüssels

Erneute Aktivierung eines Win 10 Schlüssels: Hallo Gemeinde und Profis, Ich habe nach dem Tausch meines Prozessors und Mainboards Windows erneut installieren wollen- leider wird mir der Key...
  • Problem: Netzwerkadresse beziehen

Problem: Netzwerkadresse beziehen: Hallo! Ich habe meinen Laptop mit einem neuen Betriebssystem versehen und bekomme jetzt immer die Mitteilung "Netzwerkadresse beziehen" (auch die...