"Schleifende" externe Festplatte

Diskutiere "Schleifende" externe Festplatte im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, ich habe eine externe Festplatte von Seagate mit 1 TB und als ich sie eben angeschlossen habe, fing sie an zu schleifen... es war so...
S

sahrii

Threadstarter
Hallo,

ich habe eine externe Festplatte von Seagate mit 1 TB und als ich sie eben angeschlossen habe, fing sie an zu schleifen... es war so ein"krchtkrcht"-Geräusch. Danach konnte ich auch nicht mehr auf alle Dateien zugreifen... :flenn Hab dann mal fix gegoogelt und gelesen, dass dann folgendes Prozedere durchlaufen lassen kann: Festplatte kaputt, aber das klappt bei mir nicht. Jetzt habe hier gelesen, dass es an einem Staubkorn liegen könnte: server-datenrettung. Zumindest wäre das nicht so unwahrscheinlich, wenn ich bedenke, wie ich sie gelagert hatte... Hilft da noch was? kann ich selber was tun?
Ich danke euch im Voraus!

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Standort
Horgau
Da sieht es dann wohl schlecht aus.
Um die Daten zu retten, musst du wohl eine professionelle Firma beauftragen.
Selbst ist bei diesem Defekt kaum noch etwas zu machen.

maniacu22

maniacu22

Die allererste Frage ist: Gibt es Möglichkeiten diese darauf befindlichen Daten nochmals irgendwo anders her zu bekommen?

Wenn ich dann aber lesen muss:

Zumindest wäre das nicht so unwahrscheinlich, wenn ich bedenke, wie ich sie gelagert hatte... Hilft da noch was?

wird mir ganz anders :cheesy Ich kann mir schon vorstellen wie bzw. wo du die dann gelagert haben musst.

Wenn so ein extrem kratzendes Geräusch zu vernehmen war, können meist auch professionelle Datenrettungsdienste nur noch sehr wenig machen, da die Datenscheiben dann zu tiefe Kratzer (furchen) aufweisen. Muss man sich vorstellen wie bei einer CD, einmal ordentlich mit dem Schlüsses drüber uns dat wars.

S

sahrii

Threadstarter
genau das,was ich nicht hören wollte... :( Aber ich bin es ja auch selber schuld. Ich war im Urlaub und habs einfach vergessen. Ich werde mich mal bei einer Datenrettungsfirma erkundigen. Danke schonmal!

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Ich werde mich mal bei einer Datenrettungsfirma erkundigen. Danke schonmal!
:( auf der externen Platte wird ja hoffentlich nur die Datensicherung drauf sein. Folgedessen müssen die Original-Daten ja am Rechner oder auf mehreren Rechnern sein. So sollte es zumindest sein.
Daten auf EINER Platte sind genau einmal zu wenig vorhanden :wacko

So eine "Datenrettungsfirma" verrechnet nach Daten und Zeit. Das geht schnell einmal in die x-tausend Euro. Die lassen sich das gut zahlen (ist auch verständlich).
Für den Privat-Bereich auch eher unüblich.

Für die Zukunft --> Datensicherungskonzept überdenken. Daten MÜSSEN mehrfach vorhanden sein. Bei mir z.B. 4x

Viel Glück!

A

Angel-o

Ich würde ja um die Staubkornproblematik zu entschärfen auf geschlossene externe Harddrives zurückgreifen, und am besten alles so einrichten, dass sagen wir mal mindestens wöchentlich, am besten aber täglich ein Backup gemacht wird. Ist jetzt nicht soooo teuer, und zumindest ist der Schaden jetzt bei dir im Nachhinein um einiges größer.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

"Schleifende" externe Festplatte

"Schleifende" externe Festplatte - Ähnliche Themen

• Windows 10 pro Datensicherung auf externer Festplatte

Windows 10 pro Datensicherung auf externer Festplatte: Datensicherung auf externer Festplatte. Funktioniert wie angegeben nicht, da Beschreibung Windows 7 ist. Ich finde keine Möglichkeit, wo ich...
  • externe festplatte erscheint im Gerätemanager aber kein Laufwerkbuchstabe zugewiesen

externe festplatte erscheint im Gerätemanager aber kein Laufwerkbuchstabe zugewiesen: Kann mir vielleicht jemand helfen. (habe Windows 10) Externe Festplatte erscheint im Gerätemanager unter Laufwerke, aber kein Laufwerkbuchstabe...
  • Dateien von Hauptfestplatte auf externe Festplatte übertragen schlägt fehl?!

Dateien von Hauptfestplatte auf externe Festplatte übertragen schlägt fehl?!: Hallo, mein aktuelles Problem: Ich versuche einen Ordner mit 110 GB von meiner Hauptfestplatte auf eine externe Festplatte (E:) zu übertragen...
  • Externe Festplatte soll nicht in den Ruhe-Modus gehen, aber wie?

Externe Festplatte soll nicht in den Ruhe-Modus gehen, aber wie?: Hallo! Ich nutze eine externe Festplatte die nach einer gewissen Zeit wohl schlafen geht. Will ich dann darauf zugreifen dauert es eben bis sie...
  • Externe Festplatte Intenso wird nicht erkannt

Externe Festplatte Intenso wird nicht erkannt: Externe Festplatte Intenso wird nach Formatierung auf iMac auf meinem Windows 10- Laptop nicht mehr erkannt, ist aber im Gerätemanager aufgeführt...