Schlechte Noten durch Spiele: Seltsame Forschungsergebnisse aus Niedersachsen

Diskutiere Schlechte Noten durch Spiele: Seltsame Forschungsergebnisse aus Niedersachsen im IT-News Forum im Bereich IT-News; Hallo Einer aktuellen Untersuchung des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen (KFN) von Prof. Dr. Christian Pfeiffer zufolge führen...
#1
Pvt.Caparzo

Pvt.Caparzo

Threadstarter
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
15.688
Alter
45
Ort
Hell's Highway
Hallo

Einer aktuellen Untersuchung des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen (KFN) von Prof. Dr. Christian Pfeiffer zufolge führen Fernseher sowie Konsolen und Computer in Kinderzimmern zu schlechten Schulnoten. Dieser Einfluss konnte vor allem bei Jungen sowie Kindern aus sozial schwachen Familien und Migranten festgestellt werden. Unter dem Titel „Die Pisa-Verlierer – Opfer ihres Medienkonsums“ versucht die Studie einen Zusammenhang zwischen dem Medienkonsum von Kindern und Jugendlichen und ihren Zensuren herzustellen.



Die Beweisführung ist allerdings haarsträubend: So habe die Untersuchung herausgefunden, dass vor allem in Kinderzimmern bildungsferner Familien Fernseher und Konsolen stehen. Also ist nach dieser Lesart nicht der soziale Hintergrund und fehlende Förderung sondern das problematische Medienkonsumverhalten schuld an schlechten schulischen Leistungen. Das Bildungsniveau der Eltern habe auch einen erheblichen Einfluss auf die Spielesammlung der Kinder. Viertklässler aus Elternhäusern mit geringem Bildungsniveau gaben dabei achtmal häufiger an, Spiele ohne Jugendfreigabe zu spielen.

Besonders kurios: Die Untersuchung kam auch zu dem Schluss, dass je brutaler die Inhalte von Filmen und Spielen seien, desto schlechter fielen auch die Noten der Schüler aus. In einem Experiment wurde ein Teil der Kinder gebeten, eineinhalb Stunden ein gewalthaltiges Spiel zu spielen, ein anderer Teil sollte sich mit virtuellem Tischtennis befassen. Das Ergebnis zeigte laut KFN, dass erstere Gruppe anschließend erheblich mehr Probleme hatte, Mathematikaufgaben zu lösen als die zweite Gruppe.

Für die KFN-Studie wurden 5 500 Viertklässler und 17 000 Neuntklässler befragt. In die Ergebnisse wurden auch eine seit 2005 laufende Untersuchung mit über 1000 Berliner Kindern sowie ein Experiment zum Zusammenhang zwischen Freizeitbeschäftigung und Konzentrationsleistung mit einbezogen.

Powered by: IDG Entertainment Media GmbH/Gamestar.de
 
#2
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Selten so ein Schwachsinn gelesen,man kann doch nicht alle über einen Kamm scheren!!
Meine kurzen haben auch Fernseher sowie Konsolen und Computer in Kinderzimmer und in der Schule sind sie ganz gut und haben super Noten.
 
#3
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Dabei seit
01.12.2007
Beiträge
2.676
Ort
MYK
Naja ist ja klar dass wenn ich 90 Minuten lang metzteln muß, ich mich danach erstmal nicht so gut konzentrieren kann weil ich die Eindrücke erstmal verarbeiten muß.

Eines ist aber korrekt, übermäßiger Konsum von PC / Konsolen Spielen und TV führt zwangsläufig zu weniger Zeit fürs Lernen und somit in der Regel auch zu schlechteren Noten. Allerdings kann man das auch von übermäßigen Nahrunsmittelgenuß, Sportaktivitäten, Musikhören etc behaupten. Kommt eben immer auf die Sichweise an :)
 
#4
M

MvSt1234

Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
1.060
Alter
46
Ort
Dorsten
Ich stimme Fireblade und Sascha_R zu.

Meine Meinung: Nur wer regelmäßig übt und sich um seine Hausaufgaben, etc, kümmert bekommt auch gute Noten. Wer sich egal durch was auch immer ablenken lässt ist selber Schuld, wenn er entsprechend schlechtere Noten bekommt.

Davon ausgenommen sind "Lernschwache", die ohne besondere Förderung es eh schon mehr als schwer haben.
 
#5
X

Xpl0d3

Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
154
Alter
30
Ort
Oberösterreich
Selten so ein Schwachsinn gelesen,man kann doch nicht alle über einen Kamm scheren!!
Ich glaub das ist das Wesen von solchen Studien, es gibt ja auch zig tausende die das gegenteil behaupten :D

Überhaupt:
Der Herr Pfeiffer hat doch ein Interesse daran, Spiele schlecht aussehen zu lassen, da wunderts doch keinen... :D
 
#6
S

Speedy2017

Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
389
Alter
34
Ort
Zu hause ^^ Wo sonst ??? :-p
der is doch nur sauer das er als Kind nich spielen gehn und TV gucken durfte und will nun die Kinder von heute dafür bestrafen^^ Der is eifersüchtig :-p
 
Thema:

Schlechte Noten durch Spiele: Seltsame Forschungsergebnisse aus Niedersachsen

Schlechte Noten durch Spiele: Seltsame Forschungsergebnisse aus Niedersachsen - Ähnliche Themen

  • Warum ist der Support so schlecht?

    Warum ist der Support so schlecht?: Sorry, das ist eine rhetorische Frage. Ich möchte aber kurz meine Erfahrungen der letzten Tage schildern, vielleicht hilft es dem einen oder...
  • Schlechte Graphikleistung

    Schlechte Graphikleistung: Ich arbeite mit NX12 (CAD Programm) auf meinem Surface Book. Dabei bemerkte ich, dass das Programm verglichen mit dem MB eines Kollegen bedeutend...
  • Win 10 1809 schlechte performance

    Win 10 1809 schlechte performance: Hallo, Seit dem ich Win 10 1809 auf meinem Laptop habe ist die Leistung deutlich gesunken. Vorallem in Spielen (es ist ein gaming Laptop) ist es...
  • Kundenzufriedenheitsstudie: schlechte Noten für Microsoft

    Kundenzufriedenheitsstudie: schlechte Noten für Microsoft: Microsofts Betriebssysteme erhalten bei der von VendorRate durchgeführten Umfrage 67 von 100 möglichen Punkten. IBM Informix führt die Liste mit...
  • Schlechte Noten für Call-Center

    Schlechte Noten für Call-Center: Mehr als die Hälfte der europäischen Verbraucher sind mit dem Service von Call-Centern unzufrieden. Quelle und ganzer Bericht bei Computerwoche.de
  • Ähnliche Themen

    • Warum ist der Support so schlecht?

      Warum ist der Support so schlecht?: Sorry, das ist eine rhetorische Frage. Ich möchte aber kurz meine Erfahrungen der letzten Tage schildern, vielleicht hilft es dem einen oder...
    • Schlechte Graphikleistung

      Schlechte Graphikleistung: Ich arbeite mit NX12 (CAD Programm) auf meinem Surface Book. Dabei bemerkte ich, dass das Programm verglichen mit dem MB eines Kollegen bedeutend...
    • Win 10 1809 schlechte performance

      Win 10 1809 schlechte performance: Hallo, Seit dem ich Win 10 1809 auf meinem Laptop habe ist die Leistung deutlich gesunken. Vorallem in Spielen (es ist ein gaming Laptop) ist es...
    • Kundenzufriedenheitsstudie: schlechte Noten für Microsoft

      Kundenzufriedenheitsstudie: schlechte Noten für Microsoft: Microsofts Betriebssysteme erhalten bei der von VendorRate durchgeführten Umfrage 67 von 100 möglichen Punkten. IBM Informix führt die Liste mit...
    • Schlechte Noten für Call-Center

      Schlechte Noten für Call-Center: Mehr als die Hälfte der europäischen Verbraucher sind mit dem Service von Call-Centern unzufrieden. Quelle und ganzer Bericht bei Computerwoche.de
    Oben