schlanke Firewall für Ausgehende Verbindungen

Diskutiere schlanke Firewall für Ausgehende Verbindungen im WinXP - Software Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, ich suche eine schlanke Firewall für Ausgehende Verbindungen, ich sollte also programme auswählen können denen der Internetzugriff dann...
S

Saturos

Threadstarter
Hallo,

ich suche eine schlanke Firewall für Ausgehende Verbindungen, ich sollte also programme auswählen können denen der Internetzugriff dann versperrt bleibt, aktuell verwende ich einen d-link router und die windows xp firewall. Eingehende Verbindungen blockt der router bestens nur würde ich auch gerne Ausgehnede blocken wie zB bei iTunes den autoupdate server und itunes shop und den media player etc.

Kann mir jemand ein gutes Tool / Firewall vorschlagen das ausgehende Verbindungen blockt, es muss nicht extrem sicher sein, denn ich will auch nebenbei online spielen und da hab ich auch manchmal einen server laufen (ut2004), ich habs mal mit zonealarm probiert vor einer weile, hat zwar die programme geblockt, aber wenn ich ut2004 zu ausnahmen und zulassen hinzugefügt hab, konnte ich trotzdem keinen server mehr starten bzw konnte niemand auf den server hin verbinden...

mfg

Matthias

S

Saturos

Threadstarter
danke für die schnelle antwort, aber ist die sygate firewall nicht stillgelegt, da hab ich mal was gelesen dass die firma vor ner weile von norton aufgekauft wurde und nicht mehr weiterentwickelt wird, ist sie dann nicht eher ein sicherheitsrisiko?

mfg

H

hacklschorsch

muß das thema noch mal aufgreifen.

Meine Lizenz läuft in 2 Tagen ab und da will ich mir einen freeware (wenn es eine gute gibt dann kauf ich sie mir auch)holen.

braucht keinen schnick schnack soll nur einige programme am zugriff nach aussen schützen. hab mit mal die sygate angeschaut, ist aber nicht so mein fall.

kann mir da jemand was gutes empfehlen.

Ach wenn mit schon einer einen shareware anpreist, dann bitte nicht norton.

frankbier

frankbier

Standort
WinBoard
Für Besitzer einer FritzBox gibt es nichts besseres als FRITZ!DSL Protect:up

Info

DL

Ob man die jetzt auch ohne Fritz Box nutzen kann muss, man halt mal schauen.:confused

H

hacklschorsch

startet bei mir aber kann nichts einstellen, denn macht nichts auf. legt mir auch den kompletten internetverkehr lahm.
da geht nichts mehr.

fazit: nichts für mich

Hatte vorher die Kaspersky Anti hacker. Die gibt es aber scheinbar nicht mehr. So wie diese, wäre es optimal.

I

Interaktivist

Ra(s)tlos
Standort
Berlins Südwesten
Comodo

@hacklschorsch

ich weiß nicht ganz genau, wie "schlank" definiert ist, aber vielleicht ist die Comodo Firewall Pro 3.0 etwas, mit dem Du Dich beschäftigen kannst. Sie ist gratis erhältlich.

http://download.winboard.org/details.php?file=1328

Eine zeitlang habe ich sie unter Vista eingesetzt, bis ich am Ende vor den Optionen kapituliert habe. Vielleicht bin ich auch nicht Fachmann genug.

Einen echten Nachteil gab es am Ende: das Teil ist fast nicht vollständig zu deinstallieren, man findet diverse Foreneinträge von Unglücklichen.

Ansonsten ist die Firewall an anderen Stellen immer wieder recht gut bewertet worden.
Grüße
Interaktivist

H

hacklschorsch

Einen echten Nachteil gab es am Ende: das Teil ist fast nicht vollständig zu deinstallieren, man findet diverse Foreneinträge von Unglücklichen.
wenn du mir das schreibst, dann werd ich die sicherlich nicht auf meinem rechner installieren.

mir reicht ja schon eine, die nur programme blockt, die raus wollen. brauch eigentlich keine die mich nach aussen schützen, denn hab die firewall im router, das reicht mir schon.

M

ModellbahnerTT

Hier sind weitere nutzbare Firewalls.

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
…Hatte vorher die Kaspersky Anti hacker. Die gibt es aber scheinbar nicht mehr. So wie diese, wäre es optimal.
CB mit CD oder DVD kaufen da ist Kaspersky CBE drin (für ein Jahr - alle 3 Monate verlängerungsschlüssel holen - gilt für 3 Computer) mit einer Firewall wie Anti Hacker.

Erli

H

hacklschorsch

Du musst sie auf Experten Modus stellen.
hab ich gemacht, ging aber gar nichts.

CB mit CD oder DVD kaufen da ist Kaspersky CBE drin (für ein Jahr - alle 3 Monate verlängerungsschlüssel holen - gilt für 3 Computer) mit einer Firewall wie Anti Hacker.
hat da noch einer einen schlüssel für mich übrig. Welche zeitschrift muß ich mir holen

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
hat da noch einer einen schlüssel für mich übrig. Welche zeitschrift muß ich mir holen
CB = Computerbild, und nein die € 3,50 musst du schon selbst riskieren.
Es handelt sich übrigens um eine komplette Internet Security Suite.
Link

Erli

E

einstein_3009

Standort
Goldberg, M-V
@hacklschorsch: ComputerBild (CB)

@all

Was habt ihr alle gegen die Windowsfirewall? Wenn ein Programm auf das Internet zugreifen will, kommt eine Meldung von der FW ob man es zulassen will oder nicht oder auch nur einmalig.

SP2 oder SP3 sollte natürlich vorhanden sein. Falls man einem Programm die Rechte entziehen will, ändert man es entsprechend in den Einstellungen. Eine zusätzliche FW ist meiner Meinung nach überflüssig. Ausnahmen bestätigen aber wie immer die Regel.

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
Für ausgehenden Traffic ist so was schon zu gebrauchen. (Zur Information etc.)
Eingehend macht schon der Router alles dicht :D

Erli :cool

S

Saturos

Threadstarter
@hacklschorsch: ComputerBild (CB)

@all

Was habt ihr alle gegen die Windowsfirewall? Wenn ein Programm auf das Internet zugreifen will, kommt eine Meldung von der FW ob man es zulassen will oder nicht oder auch nur einmalig.

SP2 oder SP3 sollte natürlich vorhanden sein. Falls man einem Programm die Rechte entziehen will, ändert man es entsprechend in den Einstellungen. Eine zusätzliche FW ist meiner Meinung nach überflüssig. Ausnahmen bestätigen aber wie immer die Regel.
Bei mir funktioniert die Windows Firewall nicht richtig, die Programme denen ich die Berechtigungen fürs Internet nehme können trotzdem ins Internet, iTunes und RealPlayer zB...

und bei der Installation fügen sich die Programm immer unbemerkt selbst den Ausnahmen hinzu...

Thema:

schlanke Firewall für Ausgehende Verbindungen

Sucheingaben

firewall ausgehender verkehr freeware

schlanke Firewall für Ausgehende Verbindungen - Ähnliche Themen

• Windows 10, schlankste Ausgabe

Windows 10, schlankste Ausgabe: kann ich die auf ein altes Netbook LG X 120 holen? Wenn nicht: geht es denn, wenn ich eine externe Festplatte daran anschließe (500 GB)? Für die...
  • "schlankes" Notfall-Windows ?

"schlankes" Notfall-Windows ?: Problem: mir hat ein Supporter den Tipp gegeben, den Marvell-Treiber des Marvell-6G-Conrollers auf meinem Mainboard, gegen einen MS-Treiber...
  • "schlankes" Notfall-Windows ?

"schlankes" Notfall-Windows ?: Problem: mir hat ein Supporter den Tipp gegeben, den Marvell-Treiber des Marvell-6G-Conrollers auf meinem Mainboard, gegen einen MS-Treiber...
  • Samsung Notebook 9 bekommt Neuauflage im extrem schlanken Design

Samsung Notebook 9 bekommt Neuauflage im extrem schlanken Design: Xiaomi hatten wir heute schon in den News und nun gibt es einen zweiten Anbieter den die meisten vielleicht spontan nur für Smartphones auf dem...
  • Schlanke, Open-Source Firewall ?

Schlanke, Open-Source Firewall ?: Hallo miteinander, ich suche eine schlanke, simple, ressourcenschonende Firewall für WinXP, welche - per Tray-Icon konfigurierbar ist - Fenster...