Schattenkopien & Sicherungskopien

Diskutiere Schattenkopien & Sicherungskopien im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Mir wird aus der Windows Hilfe nicht ganz klar was nun wirklich der Unterschied zwischen Schattenkopien & Sicherungskopien ist, könnt ihr mit das...
P

PhotonDevil

Threadstarter
Standort
NRW
Mir wird aus der Windows Hilfe nicht ganz klar was nun wirklich der Unterschied zwischen Schattenkopien & Sicherungskopien ist, könnt ihr mit das vielleicht mal genauer erklären?

Meine zweite Frage wäre wann immer Systemwiederherstellungspunkte erstellt werden?

S

seppjo

Gast
@PhotonDevil,
Schattenkopieen ist eine Rollierende Sicherung. Diese werden in "System Volume Information" gespeichert und du gibst vor wieviel % Speicher genutzt werden darf. Hat also ähnlichkeit mit Novell um Dateien eines älteren Standes wieder herzustellen. Man kann also sagen ich will von dieser Datei den Stand vom ... wieder herstellen wenn es Speichermäßig noch reingepaßt hat. (Also mit differenzieller Berücksichtigung)
http://de.wikipedia.org/wiki/Volume_Shadow_Copy_Service

Sicherungskopieen sind einfach eine Sicherung der aktuellen Daten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sicherungskopie

P

PhotonDevil

Threadstarter
Standort
NRW
Also sind Sicherungskopien nur einen tag alt ?

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Hi :)

Die Systemwiederherstellungspunkte sind Momentaufnahmen des Systems (Systemdateien, Treiber etc. - KEINE DATEN!)
Diese werden standardmäßig auf den jeweiligen Laufwerken (wenn aktiviert) mit maximal 12% der Plattengröße angelegt. Wenn dieser Platz verbraucht ist fallen die ersten Systemwiederherstellungspunkte raus (gelöscht).

Für Einstellungen ist vielleicht auch das interessant:
Anhang anzeigen 15180

Der Rest wurde ja schon sehr gut beantwortet.

vG
Mike

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

seppjo

Gast
@PhotonDevil,
kommt darauf an was für eine Art der Sicherung man durchführt. Es lässt sich jedoch nicht so schnell darauf zugreifen wie bei den Volumeschattenkopieen.
Volumeschattenkopieen können alle Clients auf dem Server ohne zusätzliche installation zu nutzen.
Siehe hier:
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600448.mspx#ESB

Normale Sicherung mit z.B. mit NTBACKUP:
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/2b8c47c9-a769-46d2-9e26-f4d16f0261f8.mspx?mfr=true

P

PhotonDevil

Threadstarter
Standort
NRW
Wenn ich auf ordner eigenschaften gehe und dann vorgängerversion, das ist doch die schattenkopie dann oder nicht? Bei mir ist da nur ein eintrag und zwar der von gestern?!

S

seppjo

Gast
ja. beginnend ab dem Tag bei dem man die Schattenkopieen aktiviert hat.

P

PhotonDevil

Threadstarter
Standort
NRW
Wo aktiviere ich die denn??

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Verwaltung -- Dienste:

DFS und/bzw/oder Volumeschattenkopie auf AUTOMATIK stellen und starten.

Mike

PS: macht natürlich nur sinn, wenn man es auch verwendet (Datenträgerspiegelung ...)

P

PhotonDevil

Threadstarter
Standort
NRW
Also bei mir steht dies alles auf manuell.. Wenn ich nun bei einem Ordner auf "Vorgängerversion" klicke ist das also keine Schattenkopie sondern die normale Systemwiederherstellung oder wie? Weil ich habe ja keine schattenkopie dann erstellt:confused

S

seppjo

Gast
@PhotonDevil,
dem würde ich zustimmen. Ich hab aber keine Ahnung von Vista. :D

P

PhotonDevil

Threadstarter
Standort
NRW
Von welchem Betriebssystem schreibst du eigentlich. Leider heißt das Unterforum ja jetzt Vista/Longhorn Server.
Ich hab Vista HP32bit OSB - ich habe diesen Befehl NICHT !

Mike
Windows Vista Ultimate

P

PhotonDevil

Threadstarter
Standort
NRW
Was genau sichert die Systemwiederherstellung alles?

P

PhotonDevil

Threadstarter
Standort
NRW
Hm.. aber wenn ich einen Systemwiederherstellungspunkt erstellt habe kann ich hinterher auch Ordner wiederherstellen;) Ich klicke über Ordnereigenschaften dann auf die Vorgängerversion und wähle den Stand aus den ich haben will

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Ich klicke über Ordnereigenschaften dann auf die Vorgängerversion und wähle den Stand aus den ich haben will
Das hast du schon geschrieben und ich hab schon geschrieben, dass das ein Detail der Ultimate Version ist. Wenn das also geht, dann wirds wohl so sein.

Möchte aber nicht wissen, was diese Art der Sicherung an Speicherplatz versch....t :(

Thema:

Schattenkopien & Sicherungskopien

Schattenkopien & Sicherungskopien - Ähnliche Themen

• Sicherung, Backup schlägt fehl ... wegen Schattenkopie

Sicherung, Backup schlägt fehl ... wegen Schattenkopie: Plötzlich geht das Backup nicht mehr. Fehlermeldung "Datei aus der Schattenkopie nicht gefunden'' und nun geht gar nix mehr (siehe Bild). Ich bin...
  • Sind Schattenkopien = Systemwiederherstellungspunkte?

Sind Schattenkopien = Systemwiederherstellungspunkte?: Jetzt bin ich etwas verwirrt. In manchen Artikeln werden Schattenkopien und Wiederherstellungspunkte (System Restore Points) in einem Atemzug...
  • Fehler beim Anlegen einer Schattenkopie auf externe USB-Festplatte

Fehler beim Anlegen einer Schattenkopie auf externe USB-Festplatte: Beim anlegen einer Wiederhestellungskopie Windows 8 64bit Abruch der Aktion ohne Fehlercode. Im Ereignissmonitor wird mir das Erigniss ID 137...
  • Schattenkopien - keine alten Versionen gefunden?

Schattenkopien - keine alten Versionen gefunden?: Hallo, habe gerade einmal die Schattenkopiefunktion aktiviert und dann in einer Excel und Word Datei was geändert und abgespeichert. Über...
  • GELÖST Unterschied Abbildsicheung - Schattenkopie

GELÖST Unterschied Abbildsicheung - Schattenkopie: Hallo Leute! Sorry für diese Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Schattenkopie und einer Abbildsicherung bzw. kann mir...