Schaltet IPAD automatisch von WLAN auf MOBIL und umgekehrt?

Diskutiere Schaltet IPAD automatisch von WLAN auf MOBIL und umgekehrt? im Tablet & Convertible Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Moin, habe das Ipad 2 mit 3G. Bevor ich nun die SIM-Card aktiviere um auch mobil zu surfen etc. meine Frage: Wenn ich wieder zu Hause surfen will...
V

Volusiasteini

Threadstarter
Moin, habe das Ipad 2 mit 3G. Bevor ich nun die SIM-Card aktiviere um auch mobil zu surfen etc. meine Frage: Wenn ich wieder zu Hause surfen will, schaltet das Ipad dann wieder automatisch auf WiFi um? Oder muß ich da manuell das Netzwerk wählen?:confused
Danke für eure Antworten im Voraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
V

Volusiasteini

Threadstarter
Hat sich erledigt.........

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Nun lass mich/uns nicht dumm sterben.
Gefühlt würde ich sagen, das man es manuell umstellen muss.
Aber was ist die Lösung?

V

Volusiasteini

Threadstarter
Also: Man muss manuell umschalten; in den Einstellungen"mobil" wählen, dann den "Schalter" ein- bzw. aus schalten - fätich ;). Von allein macht das Pad es nicht :(

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Standort
Großraum Darmstadt
@Volusiasteini: Hat das iPad einen Anschluß für ein Lan-Kabel? Denn der wird benötigt, um eine Lan-Verbindung zu bekommen. Kabellos wäre dann WLan und dieses schaltet automatisch zwischen WLan und 3G um. Voraussetzung ist, daß man sein WLan eingerichtet hat. Das iPad erkennt ein bekanntes Netzwerk und verbindet sich damit. Das kann man natürlich auch in seinen Einstellungen anpassen. Handbuch lesen hilft hier auch weiter. ;)

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Ich denke mal, das "LAN" in der Überschrift ist ein Tippfehler.
Er schreibt ja von 3G und Wifi im ersten Posting.

V

Volusiasteini

Threadstarter
Tja, von LAn hab ichn hier nix geschrieben - und ein Ipad hat auch keinen LAN-Anschluß. Es ist verbunden durch die WiFi und auch konfiguriert - logisch. Es erkennt auch die WiFi-Verbindung automatisch. Habe ich aber die Verbindung über "Mobile Daten" und damit also per SIM-Card gewählt, loggt es sich NICHT automatisch wieder per WiFi ein. Schau mal in den Einstellungen - Mobile Daten - nach: da steht "Schalten Sie die mobilen Daten aus, damit sämtliche Daten wie E-Mail, Safari und Push-Benachrichtigungen NUR über WLAN übertragen werden". Mit Loriot gesagt:"....aaaaaahhhhh ja!" ;)

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Tja, von LAn hab ichn hier nix geschrieben
Dann schau mal den Titel deines Threads bzw. die Überschrift des ersten Betrags an ;) :D

Aber zum Thema: Ich selber habe zwar kein Apfel-Gerät aber in den Firmen wo ich mich ums Netz kümmere klappt das schon daß iPhones und iPads in Reichweite eines konfigurierten WLANs automatisch vorrangig dieses nutzen und nicht das Mobilfunknetz. Ohne daß der Benutzer da herumfummeln muß. Ich sehe das im Netzwerk-Monitoring daß die Apple-Geräte (genau wie Androids) der anwesenden Leute im WLAN aktiv sind.

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Standort
Großraum Darmstadt
Schau mal in den Einstellungen - Mobile Daten - nach: da steht "Schalten Sie die mobilen Daten aus, damit sämtliche Daten wie E-Mail, Safari und Push-Benachrichtigungen NUR über WLAN übertragen werden".
Natürlich kann man dasa uch festlegen... aber das allein war nicht die Frage.. sondern ob das iPad automatisch wechselt und das tut es, wenn es in Reichweite eines bekanntes (konfiguriert) Netzwerkes ist. Warum soll man jedesmal hin und herstellen, wenn es das Gerät auch von allein macht? :satisfied

V

Volusiasteini

Threadstarter
Okeeeee.......in Bezug aufs Wörtchen "Lan" bekenne ich mich schuldig ;); ob das Pad nu automatisch wechselt - das probier ich aus! Wenns von allein funzt, um so besser.....Nu ja, habs ja nu auch erst 2 Wochen und noch lang nicht alles probiert.....:)

eXymee

eXymee

Standort
Vorm Rechner gerade, wo sonst? :D
Also: Man muss manuell umschalten; in den Einstellungen"mobil" wählen, dann den "Schalter" ein- bzw. aus schalten - fätich ;). Von allein macht das Pad es nicht :(
Dann lass doch den Schalter mal aus und entferne dich von deinem W-Lan, müsste eigentlich klappen.
Hab zwar selber nix von der verbotenen Firma, allerdings schaft das jedes 08/15 - Smartphone ;D

Thema:

Schaltet IPAD automatisch von WLAN auf MOBIL und umgekehrt?

Sucheingaben

umschalen zwischen wlan und sim

,

umschalten sim heimnetz Tablet

Schaltet IPAD automatisch von WLAN auf MOBIL und umgekehrt? - Ähnliche Themen

• PC schaltet sich selbstständig ab

PC schaltet sich selbstständig ab: hallo ,habe ein Problem mit meinem PC Mein PC geht nach einiger Zeit immer wieder aus, was kann ich da machen? Auch versuche ich meinen PC zu...
  • Micro schaltet sich nach einer weile ab

Micro schaltet sich nach einer weile ab: Hallo Ich habe das problem das sich dauernd mein micro abschaltet und nur mit einem neustart des pc's wieder funktioniert. Das passiert meißt so...
  • Akku immer wieder erhitzt und Tablet schaltet sich davon von selbst aus!

Akku immer wieder erhitzt und Tablet schaltet sich davon von selbst aus!: Hallo, hab Surface Go 8 / 128 GB mit Tastatur. Das Gerät schaltet immer wieder von selbst ab, sobald der Akku zu heiß wird, meist in Verbindung...
  • Bild im Bild Modus für Firefox Browser Version 68 aktivieren - So schaltet man den PiP Modus frei

Bild im Bild Modus für Firefox Browser Version 68 aktivieren - So schaltet man den PiP Modus frei: Wer wollte nicht schon immer mal ein Video im Browser ansehen aber trotzdem noch andere Sachen nebenbei machen können? Wäre da ein Bild im Bild...
  • Windows 10 Mikrofon schaltet sich ab

Windows 10 Mikrofon schaltet sich ab: Hi Habe einen neuen Dell mit Windows 10 PC. Das Mikrofon des Headsets schaltet sich im laufenden Betrieb sporadisch ab. Es wurden sowohl...