Schalter für 5,25" Stromanschluß gesucht

Diskutiere Schalter für 5,25" Stromanschluß gesucht im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; hallo. ich möchte meine interne backupfestplatte im ausgeschalteten zustand, zum gelegenlichten backup, bequem ein- bzw. ausschalten. gibt es da...

monkman

Threadstarter
hallo. ich möchte meine interne backupfestplatte im ausgeschalteten zustand, zum gelegenlichten backup, bequem ein- bzw. ausschalten. gibt es da 4polige schalter, um das zu realisieren? vielleicht schon fast nettes kauffertiges (5,25"->schalter->sata)? wenn ja wo?

danke.

Paulchen

Bist du sicher, dass es sich bei deiner Festplatte um eine 5,25'' handelt? Wie alt ist die denn. :blink

monkman

Threadstarter
Mit 5,25" meine ich den Stromanschluß der vom Netzteil kommt. Ist der, welcher an "alte" IDE Geräte rankommt.... Meinetwegen kann auch es auch Sata sein. Zumal es sich ja um eine aktuelle Sata Platte handelt(samsung hd502hi). Derzeit habe ich jedoch noch ein "altes" Netzteil, was direkt kein Sata bietet...

Andy

Administrator
Team
Denke er meint einfach den Molex Strom Anschluss wie er eben häufig für 5 1/4 Zoll Laufwerke werwendet wird.

strom514.gif

Glaube nicht, dass es so etwas fertig gibt.
Du kannst aber einfach einen 2-poligen Schalter (also mit 4 Kontakten) kaufen und damit die gelbe und rote Leitung schalten. Gibt es bei Conrad oder Reichelt sehr günstig.

Zum anschalten wäre das OK. Nur würde ich mit dem Schalter der Festplatte nicht einfach den Saft abdrehen.
Da können die Schreib- / Leseköpfe in einer unbestimmten Position sein was auf dauer nicht gut ist.

Beim gezielten Herunterfahren werden die Schreib- / Leseköpfe in eine bestimmte Position gefahren (Pakrposition).

monkman

Threadstarter
...es wird nur im ausgeschaltetem zustand geschaltet...

Paulchen

Ich würde die Festplatte ausbauen und in ein externes Gehäuse packen.

Ronny

SPONSOREN
...es wird nur im ausgeschaltetem zustand geschaltet...
Das halte ich auch für unbedingt ratsam, denn die Platte sollte ja auch beim Rechnerstart schon "vorhanden" sein, denn ohne Stromversorgung kann sie ja vom BIOS nicht erkannt werden und dann wird sie wohl auch in Windows nicht zur Verfügung stehen.

Und im Hinblick auf das Ausschalten hat Andy ja bezüglich des Parkens der Schreib-/Leseköpfe schon was gesagt.

dragon01

Das halte ich auch für unbedingt ratsam, denn die Platte sollte ja auch beim Rechnerstart schon "vorhanden" sein, denn ohne Stromversorgung kann sie ja vom BIOS nicht erkannt werden und dann wird sie wohl auch in Windows nicht zur Verfügung stehen.

seit eSATA (SATA 2.0) sollte das aber kein problem mehr sein.

Thema:

Schalter für 5,25" Stromanschluß gesucht

Schalter für 5,25" Stromanschluß gesucht - Ähnliche Themen

Desktop System - Braucht 3 Anläufe zum Starten: Hallo Community! Vielleicht bekomme ich hier etwas Hilfe zu einem, aus meiner Sicht, seltsamen Problem. Mein PC eine etwas seltsame...
Surface 4 pro startet nicht, roter Balken mit weißem Schloss: Hallo Gemeinde, mein Surface 4 pro lässt sich nicht mehr starten. Beim Druck auf den Power Knopf bekomme ich nur einen roten Balken mit einem...
Festplattencrash: Hallo Gemeinde, die Nerven liegen mal wieder blank. Habe seid zwei Jahren Windows 10 auf dem Desktop PC und es lief wunderbar. Hier mein Problem...
Windows 10 - Sicherung - Speicherort ändern: Hallo zusammen, ich möchte ein Backup in Windows 10 erstellen und habe folgende Schritte befolgt: "Verwenden Sie den Dateiversionsverlauf, um...
Lautstärkemixer Einstellungen für Discord ändern sich: Hallo, ich habe in meinem Lautstärkemixer von Windows zwei Regler für Discord. Der eine kümmert sich um die Lautstärke von anderen Leuten und...
Oben