Scanner

Diskutiere Scanner im Win8 - Hardware Forum im Bereich Windows 8 Forum; Ich habe ein Brother-Drucker/Scanner und seit 2 Tagen funktioniert das Scanner-App nicht mehr (es öffnet sich und schliesst sich wieder). Wenn ich...
U

u.kirchgraber

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2013
Beiträge
83
Ich habe ein Brother-Drucker/Scanner und seit 2 Tagen funktioniert das Scanner-App nicht mehr (es öffnet sich und schliesst sich wieder). Wenn ich auf "scannen" auf dem Gerät klicke, so kommt eine Meldung, dass der Scanner nicht gefunden wurde. Ich habe die Software de- und wieder installiert, die Treiber aktualisiert. Der Drucker funktioniert normal in allen Anwendungen. Wenn ich über "wfs" gehe, dann funktioniert auch der Scanner. Ich würde jedoch gerne das App weiterhin verwenden. Woran kann das liegen? Danke
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Gab es für die Scanner App zwischenzeitlich ein Update? Vielleicht liegt es ja daran.
 
U

u.kirchgraber

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2013
Beiträge
83
Das weisst ich nicht. Wie kann ich es herausfinden?
 
U

u.kirchgraber

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2013
Beiträge
83
Deine Antwort bezieht sich auf "Brother". Das update müsste jedoch für das Scanner-App von Windows 8 sein. Die Brother-Treiber - wie in meinem Beitrag erwähnt - sind alle up-to-date.
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Wenn, dann gibt es App Updates über den Windows Store.
 
U

u.kirchgraber

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2013
Beiträge
83
Ich habe das App nun deinstalliert und wollte es neu installieren. Wenn ich jedoch auf "Store" klicke, so kommt meine Seite mit den installierten Apps und nicht der Store. Wie kann ich noch auf den Store gelangen? Danke.

Ich merke gerade, dass die ganzen installierten Windows 8-spezifischen Apps nicht funktionieren, d.h. wenn ich drauf klicke, kommt immer nur die Seite mit meinen installierten Apps. Kann das mit einem Virus zusammenhängen?
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
An einem Virus wird das eher nicht hängen, wahrscheinlicher ist ein verkonfiguriertes System. Du solltest uns mal genau mitteilen was für einen Rechner Du hast, was Du so alles an Software installiert und was Du am System verändert hast - bevor die Apps nicht mehr starten wollten. Ausserdem: Funktioniert der Internet Explorer in der Kachelansicht?

Einstweilen solltest Du mal den Befehl: Wsreset ausführen. Einfach in der Kachelansicht danach suchen und das Ergebnis anklicken. Das bereinigt den Store Cache, kann sein dass damit zumindestens der Store schon wieder geht. Dann gibt es auch noch weitere Befehle, die Du ausführen kannst um eventuelle Beschädigungen zu reparieren. Dazu öffne eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten (WIN+X drücken und Eingabeaufforderung (Administrator) auswählen) dort führst Du nacheinander die Befehlszeilen:

Sfc /Scannow
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth >%userprofile%\Desktop\Dismdetails.txt
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth >>%userprofile%\Desktop\Dismdetails.txt
Dism /online /cleanup-image /restorehealth >>%userprofile%\Desktop\Dismdetails.txt


aus. Den Befehl: Sfc /scannow ruhig mehrfach ausführen, da seine Reparaturen ein mehrstufiger Prozess sind und erst wenn die eine Reparatur erfolgreich war, können eventuelle weitere Reparaturen abgeschlossen werden. Wenn Sfc Beschädigungen meldet, deren Reparaturen nicht durchgeführt werden konnten, dann führe vor allen anderen Befehlszeilen die Befehlszeile:

Findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\Cbs\Cbs.log >%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt

aus. Damit werden die Meldungen von Sfc aus der Cbs.log extrahiert und können leichter eingesehen werden, die Datei Sfcdetails.txt wird dabei zum leichteren Auffinden auf Deinem Desktop angelegt. Dann mit den anderen Reparaturen fortfahren. Die Meldungen der drei anderen Befehlszeilen landen alle in der Datei Dismdetails.txt, die ebenfalls auf Deinem Desktop angelegt wird.

Zu guter Letzt, prüf doch bitte mal ob das hier: http://www.windows-8-forum.net/windows-8-software/7676-kachel-apps-starten-mehr-win-8-1-a-2.html#post34122 auch bei Dir zutrifft.
 
U

u.kirchgraber

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2013
Beiträge
83
Bei der wsreset kommt die Meldung "die App wurde nicht gestartet".

Effektiv fand der erste Scan Beschädigungen, die nicht repariert werden konnten. Ich habe dann

Findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\Cbs\Cbs.log %userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt

ausgeführt. Da heisst es 2 x "kann nicht geöffnet werden".

Bei den nächsten 3 Befehlen kommen rote Hinweise mit "konnte nicht gefunden werden.

Seltsam ist auch, dass das alles unter c:\windows\system32 angezeigt wird, obwohl doch Windows 8 ein 64-system ist?
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Das lag an mir - ich hatte ein wichtiges Zeichen vergessen, jetzt ist die Zeile korrigiert und funktioniert wie vorgesehen. Dass Windows\System32 angezeigt wird sit normal, denn auch wenn es ein 64 Bit System ist ein 32 Bit Subsystem ist trotzdem vorhenden und der Standardsystempfad ist weiterhin System32.
 
U

u.kirchgraber

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2013
Beiträge
83
Sind jetzt die im letzten Beitrag erwähnten Zeilen korrigiert? Es kommt genau die gleiche Meldung.
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Die Zeile ist in meinem Post korrigiert - sie muss also funktionieren. Wenn Du die Fehlermeldung korrekt wiedergeben würdest, dann könnte ich auch nachvollziehen was da schief läuft.
 
U

u.kirchgraber

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2013
Beiträge
83
ich habe die Meldungen angehängt. Um sie abzuschreiben, ist es zu kompliziert. Ich hoffe, sie sind lesbar.
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Und wo sind die Meldungen? Ich seh gar nichts.
 
U

u.kirchgraber

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2013
Beiträge
83
Ich habe ein Printscreen gemacht und diesen dann in "anhänge verwalten"gezogen, wo er auch erscheint. Offenbar wird er aber nicht versandt. Ich weiss nicht, wie ich das sonst machen kann.
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Im offenen Post unten auf "Erweitert" klicken:

Unbenannt.jpg

dann in der Editorsymbolleiste auf die Büroklammer klicken:

Unbenannt1.jpg

Jetzt im Dialog auf "Dateien Hochladen" klicken, die Datei in ihrem Ordner auswählen, auf "Hochladen" klicken und zuletzt unten auf "An Cursorposition einfügen" klicken:

Unbenannt2.jpg

Aber bitte beachten, der Cursor wird beim Wählen des erweiterten Editors in die oberste Zeile an die erste Position gesetzt. Also bitte vor der Dateiauswahl im Text an die Stelle klicken, an der die eingefügte Datei erscheinen soll.
 
U

u.kirchgraber

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2013
Beiträge
83
Vielen Dank, nun hoffe ich, dass es klappt:

win8-Prüfungen.jpg
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Kein Wunder, Du öffnest die Powershell - nicht die Eingabeaufforderung. Stell das um, indem Du in den Eigenschaften der Taskleiste unter "Navigation" den von mir markierten Eintrag deaktivierst.

Unbenannt.jpg

Jetzt kannst Du unter WIN+X statt "Powershell" "Eingabeaufforderung" wählen und die Befehle funktionieren.

Unbenannt1.jpg

Alternativ dazu, lade Dir die unten angehängte Datei herunter, entpacke sie und führ sie mit einem Rechtsklick und der Auswahl "Als Administrator ausführen" aus. Die erledigt das in einem Rutsch, ohne dass Du weitere Schritte unternehmen musst. Dismdetails.txt landet automatisch auf Deinem Desktop.

Anhang anzeigen DisRep.zip

EDIT: Die zweite angehängte Datei ebenfalls herunterladen, entpacken und über einen Rechtsklick mit Adminrechten ausführen, das erledigt auch die Sfc-Geschichte ohne weiteres Zutun. Sfcdetails.txt liegt hinterher ebenfalls auf Deinem Desktop.

Anhang anzeigen sfcdetails.zip
 
U

u.kirchgraber

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2013
Beiträge
83
Nun habe ich also alles nochmals von vorne gemacht - mit der richtigen Eingabeaufforderung. Hier sind 2 Dateien. Bei der 3. (sfdetails) heisst es, sie sei zu gross. Wie kann ich sie aufteilen?

Details Eingabeauff..JPG

Anhang anzeigen Dismdetails.txt
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Die Sfcdetails.txt packen (Zip-Format) dann hier anhängen. Durch die mehrfache Ausführung von Sfc ist sie jetzt natürlich etwas aufgebläht.
 
Thema:

Scanner

Scanner - Ähnliche Themen

  • Drucker & Scanner HP Envy 5540

    Drucker & Scanner HP Envy 5540: Seit kurzem verwende ich Windows 10 und nun kann ich auch drucken, aber nicht scannen. Woran liegt es?
  • GELÖST Treiber für HP OfficeJet Pro 6790 - nach Win Update kene Scanner funktion

    GELÖST Treiber für HP OfficeJet Pro 6790 - nach Win Update kene Scanner funktion: Hallo Kollegen, seit dem letzten Win10 Update spinnt mein Drucker - HP OfficeJet Pro 6790. Nach neuer Treiberinstallation von der HP Web-Seite...
  • habe einen canon mp250 drucker+scanner.mit windows10 geht der scanner nicht mehr. hilfe

    habe einen canon mp250 drucker+scanner.mit windows10 geht der scanner nicht mehr. hilfe: habe einen Canon mp250 drucker+scanner. bei windows10 geht der scanner nicht mehr. hilfe
  • Scannen vom Laptop

    Scannen vom Laptop: Hallo, wie scanne ich vom Laptop mit Windows 10?
  • canon scanner

    canon scanner: Mein Drucker Canon Pixma TR 8550 druckt allerdings funkioniert der Scanner nicht. Fehlermeldung Sie verfügen nicht über die erforderliche...
  • Ähnliche Themen

    Oben