Scanner nicht mehr ansprechbar

Diskutiere Scanner nicht mehr ansprechbar im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Wer kennt folgendes Problem: An meinem Compi (Compaq, Win2000) mit Canon Flachbettscanner FB636U mit USB-Verbindung kann ich nicht mehr scannen...
W

wilracer

Threadstarter
Wer kennt folgendes Problem:

An meinem Compi (Compaq, Win2000) mit Canon Flachbettscanner FB636U mit USB-Verbindung kann ich nicht mehr scannen. Schaue ich unter der Systemsteuerung nach, so sehe ich unter dem Menupunkt "Scanner und Kameras" meinen installierten Scanner und alles scheint i.O. Beim Booten reagiert der Scanner mit einem Geraeusch zwar, aber will ich unter Win2000 einen Scan-Befehl mittels Software absetzen, so erscheint die Scan-Box, aber nichts passiert, d.h. der Scanner kann nicht mehr angesprochen werden?!?!?? Die Scan-Software haengt sich auf....

Zu sagen ist allerdings noch, dass ich auch zusaetzlich eine Digicam-Software von Canon installiert habe, die ich auch ueber USB handle...
Kann es sein, dass sich die verschiedenen Kanaele fuer die Digicam und den Scanner nicht "verstehen" oder "behindern"? Wie krieg ich das raus??

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Hast Du die USB Geräte über einen Hub angehängt oder den Scanner nachträglich an einen anderen USB Anschluss angeschlossen den das gibt manchmal Probleme, ebenso gibt es Probleme wenn die USB Geräte den Strom von der USB Steckdose beziehen da muss den ein Hub mit separater Stromversorgung montiert werden.

Gruss Walter

:prof

W

wilracer

Threadstarter
Also, es ist so: Der Scanner ist nicht an einem Hub angehaengt, sondern bezieht einerseits den Strom direkt von der Steckdose, anderseits besteht eben die normale Verbindung zu einem USB-Steckplatz am Compi. Ich habe, soviel ich weiss, nachtraeglich den Scanner nicht umgeswitcht an einen anderen Stecker oder so....

Aber was zu bemerken ist, ist folgendes:
Zuerst hatte ich nur einen Scanner, welcher normal am UBS hing. Das Scannen funktionierte einwandfrei. Dann nach einer Weile kaufte ich die Digicam, installierte die Software an einem USB-Port und glaub ich seit dann funktioniert nur noch die Cam. Es ist wie wenn der Scanner nicht via dem urspruenglich eingestellten USB-Anschluss funktionieren wuerde. Ein Switchen der Kabel an einen anderen Port brachte uebrigens auch nichts.
Wie kann ich den Scanner an einen anderen UBS-Port switchen, d.h. wie kann ich es machen, dass ich das UBS-Kabel des Scanners an einem anderen USB-Steckplatz einstecken kann und dieser "dort" wieder laeuft?

W

wilracer

Threadstarter
...ist vielleicht bisschen kompliziert geschrieben, aber hier nochmals bisschen einfacher ;-)

Zu sagen vorweg ist, dass mein Compi hinten 2 USB-Steckplaetze hat und vorne 2 weitere.

Zuerst war die Konfiguration so:

Nur Scanner an USB-Steckplatz 1 hinten installiert ==> Scanner funktioniert

Dann kam die Cam dazu:

Cam installiert an anderem USB-Steckplatz 1 vorne ==> Scanner funktioniert nicht mehr, Cam schon

Frage:
Wie kann ich die anderen USB-Steckplaetze "aktivieren", sodass ich die Geraete an irgendeinem USB-Steckplatz einstecken kann?? Geht das? Oder muss ich das USB-Geraet an jedem Steckplatz manuell neu einstellen?
Wer hilft?

W

wilracer

Threadstarter
...noch was....

Momentan ist es so geflickt bei mir, dass ich urspruenglich zwar wie oben beschrieben die Cam am USB-Port vorne installieren wollte, dies aber nicht hinhaute wie gewuenscht, d.h. die Cam kommunizierte nicht via Anschluss. Als ich dann probierte, die Cam bereits am USB-Port 1 hinten (dort wo der Scanner installiert war) einzustecken, gings und das Geraet wurde erkannt.
Ich kaempfe also irgendwie mit dem Problem, dass ich zwar 2 Geraete an verschiedenen USB-Ports installiert habe, jedoch nur der erstgenannte Port (gemaess meiner Beschreibung USB-Port 1 hinten) funktioniert, alle anderen inaktiv (???) sind.
Kann das sein??

Thema:

Scanner nicht mehr ansprechbar

Scanner nicht mehr ansprechbar - Ähnliche Themen

• Nach Windows Update druckt Drucker nicht mehr, kann nur noch scannen

Nach Windows Update druckt Drucker nicht mehr, kann nur noch scannen: Mein Brother Mfc J220 will heute nach Windows Update nicht mehr. Habe den halben Tag damit verbracht, gefühlt alle im Internet verfügbaren Tipps...
  • habe einen canon mp250 drucker+scanner.mit windows10 geht der scanner nicht mehr. hilfe

habe einen canon mp250 drucker+scanner.mit windows10 geht der scanner nicht mehr. hilfe: habe einen Canon mp250 drucker+scanner. bei windows10 geht der scanner nicht mehr. hilfe
  • Scanner findet beim Scannen nicht mehr den Standarddrucker HP Office Jet 4500 da im SolutionCenter von HP dieser Drucker mit "...Kopie1" erscheint

Scanner findet beim Scannen nicht mehr den Standarddrucker HP Office Jet 4500 da im SolutionCenter von HP dieser Drucker mit "...Kopie1" erscheint: Liebe Freunde, nach einem Windows-Update erschienen plötzlich alle meine 4 Drucker zusätzlich mit der Bezeichnung "Kopie1". Ich ließ mir die...
  • Seit dem letzten grossen Update Windows 10 kann ich die CLX Scanner Mouse nicht mehr starten. Folgende System

Seit dem letzten grossen Update Windows 10 kann ich die CLX Scanner Mouse nicht mehr starten. Folgende System: Seit dem letzten grossen Update Windows 10 kann ich die CLX Scanner Mouse nicht mehr starten. Folgende System – Fehlermeldung wird angezeigt...