Scann-Kopierschutz für Word Dokumente

Diskutiere Scann-Kopierschutz für Word Dokumente im Office Produkte Forum im Bereich Software Forum; :nixweis Folgendes Problem: Ein Word Dokument wir verschickt (E-Mail, Post...). Auf diesem Dokument befindet sich eine Unterschrift. Gibt es eine...
C

ChampHU

Threadstarter
:nixweis Folgendes Problem: Ein Word Dokument wir verschickt (E-Mail, Post...). Auf diesem Dokument befindet sich eine Unterschrift. Gibt es eine Möglichkeit, diese zu schützen ? Es sollte unmöglich sein dieses Dokument bzw. die Unterschrift zu scannen, zu kopieren....
Wäre toll, wenn jemand eine Idee bzw. eine Lösung hätte.

E

emmert

Wie willst Du das anstellen? Sobald das Dokument in Papierform vorliegt, kann man es einscannen. Da wirst Du nicht viel machen können.

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Scannen zu verhindern wird, glaube ich, sehr schwierig....
Für alles andere empfehle ich aus dem .doc ein .pdf zu machen.
Dann wird das auf jeden Fall schon mal viel schwieriger gemacht.
Mit dem Programm Adobe Acrobat 8 (weis die genaue Bezeichnung gerade nicht) ist es auch möglich einzustellen das betreffendes PDF z. B. nicht gedruckt werden darf.
Materie ist leider sehr umfangreich und absolute Sicherheit nicht möglich.

Erli :cool

E

emmert

Scannen zu verhindern wird, glaube ich, sehr schwierig....
Für alles andere empfehle ich aus dem .doc ein .pdf zu machen.
Dann wird das auf jeden Fall schon mal viel schwieriger gemacht.
Mit dem Programm Adobe Acrobat 8 (weis die genaue Bezeichnung gerade nicht) ist es auch möglich einzustellen das betreffendes PDF z. B. nicht gedruckt werden darf.
Materie ist leider sehr umfangreich und absolute Sicherheit nicht möglich.

Der Ausdruckschutz von PDF-Dokumenten kann ziemlich leicht umgangen werden. Aber besser als gar nichts.

C

ChampHU

Threadstarter
Wie willst Du das anstellen? Sobald das Dokument in Papierform vorliegt, kann man es einscannen. Da wirst Du nicht viel machen können.
Wie ist das mit Banknoten ? Die haben doch auch einen Kopierschutz..
Keine Angst, möchte kein Falschgeld herstellen......

E

emmert

Kopierschutz aber nur in dem Sinne, dass sie Sicherheitsmerkmale aufweisen, die beim Kopieren nicht übernommen werden. Kopieren kannst Du trotzdem jeden Geldschein.

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Wie ist das mit Banknoten ? Die haben doch auch einen Kopierschutz..
Keine Angst, möchte kein Falschgeld herstellen......
Soweit ich das weiß ist das Hardware-technisch gelöst.
Soll heißen der Kopierer erkennt den Schein (wie auch immer) und verweigert den Vorgang.

E

emmert

Meinst Du das diese Lösung auch bei Scannern funktioniert?

J

jdr_85

Was will man denn mit einem kopierten Geldschein anfangen? Da fällt doch niemand drauf rein....

S

schnydra

Ganz einfach: Du kannst die Unterschrift NICHT schützen! Am Schluss bleibt immer noch die PrintScreen-Taste und schon hat man die Unterschrift. Ich würde da auch keine Gedanken drüber machen weil Unterschrift fälschen sowieso strafbar ist.

E

emmert

Des weiteren macht die Unterschrift nicht das Geschriebene aus, sondern wie sie geleistet wird (Druckpunkte etc.).

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Soweit ich das weiß ist das Hardware-technisch gelöst.
Soll heißen der Kopierer erkennt den Schein (wie auch immer) und verweigert den Vorgang.
Bei meiner früheren Firma hatten wir einen sauguten Xerox-Farblaser. Der hat alles verweigert, was nach Geld oder Wertpapier ausgesehen hat.

Zusätzlich wurde auf JEDEM Blatt in Schwarzlichtfarbe die Seriennummer des Kopiergeräts hinterlassen.

HaraldL

HaraldL

Ich kenne das so, daß die Leute für derartige Dokumente absichtlich ganz anders unterschreiben, sodaß diese gescannte Unterschrift garantiert nicht mit der normalen für rechtsverbindliche Dokumente verwechselt werden kann. Ein Mißbrauch, die gescannte Unterschrift z.B. in einen Vertrag oder einen Überweisungsträger reinzusetzten kann dann ganz einfach als Fälschung aufgedeckt werden.

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Als zusätzliche Sicherheit kannst Du beim Word noch Wasserzeichen auf Deine Vorlage machen somit kann man erkennen das die Vorlage von Dir ist.
Selbstverständlich auch keine 100% Lösung.

Walter

;)

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Wieso ist ÜBERHAUPT eine Unterschrift auf dem Dokument ???
Nach geltendem Recht sind elektronisch versandte Dokumente auch OHNE UNTERSCHRIFT gültig, wenn der Absender einwandfrei nachgewiesen werden kann (Empfangsbestätigung des EMAIL mit Absenderdaten.)

Sogar Finanzministerien verschicken die Bescheide OHNE Unterschrift, wenn man die Einverständnis gibt für die elektronische Zustellung.

Außerdem:
Du solltest dir bewusst sein, was man mit einer Unterschrift noch so alles machen kann ---- ohne mal auf dieses Dokument einzugehen. (Bankabhebungen, selbst die Unterschrift üben, diverse Bestellungen ...... die Aufzählungen sind endlos.)

Eine Unterschrift per Mail versenden ist "Selbstmord" :no

Thema:

Scann-Kopierschutz für Word Dokumente

Scann-Kopierschutz für Word Dokumente - Ähnliche Themen

• Freigabe eines Ordners für Scanner (Epson WF-C5710)

Freigabe eines Ordners für Scanner (Epson WF-C5710): Hallo Zusammen, ich nutze Windows 10 Home und würde gerne für meinen Multifunktionsdrucker/Scanner einen Ordner auf meinem PC freigeben in den...
  • Nach Windows Update druckt Drucker nicht mehr, kann nur noch scannen

Nach Windows Update druckt Drucker nicht mehr, kann nur noch scannen: Mein Brother Mfc J220 will heute nach Windows Update nicht mehr. Habe den halben Tag damit verbracht, gefühlt alle im Internet verfügbaren Tipps...
  • Mit Scanner kleine PDF-Dateien erzeugen

Mit Scanner kleine PDF-Dateien erzeugen: Guten Morgen! Habe ein HP 8600 scanner und möchte kleine S/W PDFs von dokumenten erstellen (für datev unternehmen online). Die HP Software macht...
  • canon scanner 9000F mark2 navigator EX2 software startet nicht

canon scanner 9000F mark2 navigator EX2 software startet nicht: hallo liebe community, habe ein problem mit meinem flachbrettscanner canon 9000f ! wenn ich die software starten will kommt immer die meldung...