SBS 2011 massive Probleme mit Freigaben/Ordnerumleitung - dringender Rat gesucht

Diskutiere SBS 2011 massive Probleme mit Freigaben/Ordnerumleitung - dringender Rat gesucht im Windows Server 2008 Forum im Bereich Server Systeme; Liebe Leute, ich habe zur Zeit in erhebliches Problem mit einem SBS 2011 Standard mit Freigaben und der Ordnerumleitung. Wir haben neben dem...
E

Erlo

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
9
Alter
29
Liebe Leute,

ich habe zur Zeit in erhebliches Problem mit einem SBS 2011 Standard mit Freigaben und der Ordnerumleitung.
Wir haben neben dem Server noch drei Windows 7 Professional Clients die alle an diesem Server angebunden sind und sein sollen.

Aber nun zu den Problemen:
1. Problem:
über die SBS Standard Konsole wurde ursprünglich die Ordnerumleitung eingerichtet für die BEnutzer in der Sicherheitsgruppe "Konten für die Windows SBS-Ordnerumleitung"

Umgeleitet werden sollen die Ordner auf den Server\E:\Users\FolderRedirections.
Die Berechtigungen für diesen Ordner sind die folgenden:
Freigabe:
\\Server\RedirectedFolders
Benutzer:
Jeder & Konten für die Ordnerumleitung: Vollzugriff

NTFS-Rechte:
SYSTEM: Vollzugriff: Diesen Ordner, Unterordner und Dateien
Administratoren: Vollzugriff: Diesen Ordner, Unterordner und Dateien
Ersteller-Besitzer: Vollzugriff: Nur Unterordner und Dateien
Konten für Umleitung: Ordner auflisten/Daten lesen, Ordner erstellen/Daten anhängen: Nur diesen Ordner

Wenn sich nun ein Benutzer anmeldet sollte normalerweise ja ein Ordner erstellt werden, der die entsprechenden Umgeleiteten Dateien/Ordner enthält. Der Umleitungspfad hat dabei die folgende Struktur: \\Server\RedirectedFolders\%Username%\Ordner.
Dem ist nicht so, stattdessen tauchen in der Ereignisanzeige die folgenden Fehler für alle umzuleitenden Ordner auf:
Fehler bei der Richtlinienanwendung und beim Umleiten des Ordners "RoamingAppData" nach "\\SERVER\RedirectedFolders\BENUTZER\Anwendungsdaten".
Umleitungsoptionen=0x80009231.
Der folgende Fehler ist aufgetreten: "Ordner "\\SERVER\RedirectedFolders\BENUTZER\Anwendungsdaten" konnte nicht erstellt werden".
Fehlerdetails: "Zugriff verweigert
".
Wenn ich auf den einzelnen Rechnern dann versuche die Freigabe \\Server\RedirectedFolders aufzurufen (egal unter welchem Benutzer) erhalte ich auf einem eine Meldung im Sinne von siehe unten:
[Window Title]
Netzwerkfehler

[Main Instruction]
Auf \\Server\RedirectedFolders konnte nicht zugegriffen werden.

[Content]
Vergewissern Sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde. Möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler. Klicken Sie auf "Diagnose", um die Netzwerkprobleme zu identifizieren und zu beheben.

[V] Details einblenden [Diagnose] [Abbrechen]

[Expanded Information]
Fehlercode: 0x80004005
Unbekannter Fehler
Auf den beiden anderen Rechnern kann ich allerdings ohne Probleme auf die Freigabe zugreifen, unabhängig vom Benutzer.

Hat irgendwer von euch eine Idee oder einen Tipp, wie ich das (wieder) zum laufen bringe?

Schöne Grüße und besten Dank im voraus!
 
Slayer10061977

Slayer10061977

Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
3.430
Standort
Lübeck
@Erlo

Handelt es sich um eine Domäne oder ein Arbeitsgruppen-Netz...?! Wenn es bei 2 Clients funktioniert und nur bei einem nicht, würde ich den betreffenden Client mal genauer unter die Lupe nehmen...
 
E

Erlo

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
9
Alter
29
Es handelt sich dabei um eine Domäne...

Dann müsst ich mir zwei Clients anschauen, da diese die gleichen Sympthome mit unterschiedlichen Freigaben sind... Und die Ordnerumleitung betrifft alle Clients.
 
A

Albi1963

Mitglied seit
29.12.2012
Beiträge
1
Hi Erlo,
Ich weiß nicht, ob das Thema noch aktuell ist, aber ich habe mich monatelang mit einem sehr ähnlichen Problem herumgeschlagen und vor kurzem die Ursache gefunden.
Ich hatte bei der Migration von SBS 2008 nach 2011 die Ordnerstruktur manuell auf den neuen Server kopieren wollen, was nicht ging, weil ich auf die persönlichen Ordner der User keine Berechtigungen hatte. Der SBS bietet dann in diesem Fall an, mit einem Klick auf "Fortsetzen" die entsprechenden Berechtigungen (Administratoren - Vollzugriff) zu bekommen. Danach waren die Ordner zwar kopiert, aber die Ordnerumleitung hat dann nicht mehr funktioniert. Ich hatte dann in meiner Verzweiflung einfach manuell die entsprechenden Registry-Keys angepasst, damit der Kunde ein funktionierendes System hat.
Vor kurzem sollte ich neue Rechner für einige User einrichten und da holte mich das Problem wieder ein. Nach langem Suchen habe ich dann einfach das Besitzrecht wieder zum jeweiliger User zurückgesetzt. Genau das musste ja geändert werden, als ich die Ordnerstruktur kopieren wollte. Durch den Klick auf "Fortsetzen" wird der Besitzer, der jeweilige User, durch den Administrator ersetzt und dann bekommt der Admin erst das Recht "Vollzugriff".
Was soll ich sagen, kleine Ursache, große Wirkung. Danach funktionierte die Ordnerumleitung sofort. Aber bitte daran denken, dass man den Client-Rechner erst neu starten muss und dann sich bis zu 3x anmelden muss, bis die GPOs greifen und das Kopieren abgeschlossen ist. Außerdem kann das Kopieren der Daten auch ein wenig dauern. Deshalb nach dem Reboot mindestens 10 bis 15 Minuten warten. Über die Eigenschaften der Ordner "Video", "Bilder" etc. Kann man dann schon sehen, ob die GPOS gegriffen haben (der Pfad zeigt dann auf "Redirected Folder".
Viel Erfolg
Albi
 
Thema:

SBS 2011 massive Probleme mit Freigaben/Ordnerumleitung - dringender Rat gesucht

Sucheingaben

auf redirected folders kann nicht zugegriffen werden

,

server 2008 berechtigungen redirected folders

,

sbs client kann nach der Anmeludng nicht auf Freigaben zugreifen

,
content
, 0x80009231, redirect folder, sbs freigaben aktualisieren, sbs 2011 Richtlinienanwendung und beim Umleiten des Ordners aendern, Fehler bei der Richtlinienanwendung und beim Umleiten des Ordners sbs2003 v sbs2011, Freigabeberechtigungen sbs 2011, umleitungsoptionen=0x80009231

SBS 2011 massive Probleme mit Freigaben/Ordnerumleitung - dringender Rat gesucht - Ähnliche Themen

  • Windows Hello in einer Domäne mit SBS 2011

    Windows Hello in einer Domäne mit SBS 2011: Hallo Microsoft Community, ich habe folgendes Problem, auf einem neuen Surface Pro 6 kann ich Windows Hello nicht aktivieren wenn ich mit meinem...
  • Netzwerkabbrüche bei Windows 10 in einer Windows Server SBS 2011 Umgebung

    Netzwerkabbrüche bei Windows 10 in einer Windows Server SBS 2011 Umgebung: Guten Tag, bitte verzeiht mir, wenn einige Informationen fehlen, dies ist mein erster Beitrag innerhalb dieser Community. Fehlerbild: Einige...
  • SBS 2011 - Clients abschotten

    SBS 2011 - Clients abschotten: Hallo :) Ich suche ein Möglichkeit Clients welche noch auf Windows XP basieren vom Netz abzuschotten. Gibt es eine Möglichkeit das diese von...
  • Zertifikat installieren Exchange 2010

    Zertifikat installieren Exchange 2010: Hoi zeme Wir haben ein Windows 2011 SBS Server mit Exchange 2010. Der läuft wunderbar. OWA wird natürlich auch genutzt. Leider ist noch das...
  • Server startete nur noch im Systemreparaturkonsolenmodus

    Server startete nur noch im Systemreparaturkonsolenmodus: Hallo zusammen Ich hatte vergangenen Freitag folgenden IT-GAU: Ich installierte am Donnerstag abend von mir zuhause über VPN + RDP das letzte...
  • Ähnliche Themen

    • Windows Hello in einer Domäne mit SBS 2011

      Windows Hello in einer Domäne mit SBS 2011: Hallo Microsoft Community, ich habe folgendes Problem, auf einem neuen Surface Pro 6 kann ich Windows Hello nicht aktivieren wenn ich mit meinem...
    • Netzwerkabbrüche bei Windows 10 in einer Windows Server SBS 2011 Umgebung

      Netzwerkabbrüche bei Windows 10 in einer Windows Server SBS 2011 Umgebung: Guten Tag, bitte verzeiht mir, wenn einige Informationen fehlen, dies ist mein erster Beitrag innerhalb dieser Community. Fehlerbild: Einige...
    • SBS 2011 - Clients abschotten

      SBS 2011 - Clients abschotten: Hallo :) Ich suche ein Möglichkeit Clients welche noch auf Windows XP basieren vom Netz abzuschotten. Gibt es eine Möglichkeit das diese von...
    • Zertifikat installieren Exchange 2010

      Zertifikat installieren Exchange 2010: Hoi zeme Wir haben ein Windows 2011 SBS Server mit Exchange 2010. Der läuft wunderbar. OWA wird natürlich auch genutzt. Leider ist noch das...
    • Server startete nur noch im Systemreparaturkonsolenmodus

      Server startete nur noch im Systemreparaturkonsolenmodus: Hallo zusammen Ich hatte vergangenen Freitag folgenden IT-GAU: Ich installierte am Donnerstag abend von mir zuhause über VPN + RDP das letzte...
    Oben