GELÖST SBS 2011 - DNS Problem?

Diskutiere SBS 2011 - DNS Problem? im Windows Server 2008 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo! Ich habe einen neu aufgestzten SBS 2011 (AD, Exchange, Sharepoint, ... - komplett installiert) hinter einer Firewall (mit...
O

oks

Threadstarter
Hallo!
Ich habe einen neu aufgestzten SBS 2011 (AD, Exchange, Sharepoint, ... - komplett installiert) hinter einer Firewall (mit port-weiterleitung 80, 443 und mail-relay (für virenscan und spamfilter) port 25).
letzte Aktion war die Installation eines SSL-Zertifikates.

Mein Problem ist, dass wenn ich an einem Client im Netzwerk im IE die Adresse https://remote.meinedomain.de eingebe (egal ob mit /owa oder sonstigen) werde ich immer zu meiner Firewall verbunden.
Im DNS gibt es nach der Stand.-Installation eine Zone für die externe Domäne remote.meinedomain.de mit einem A-Eintrag auf die interne IP.
nslookup auf den Namen funktioniert auch -
wieso werde ich auf die Firewall weitergeleitet ???
über https://serverip/owa funktioniert es auch (allerdings mit zertifikatfehler - liegt aber daran das die ip angegeben ist oder?)
von extern funktioniert alles einwandfrei!

Bitte um Eure Hilfe!

H

Hardy

Hallo,

neu aufgesetzter Server? Hast du kontrolliert, dass die revers lookup-zone richtig gesetzt ist?

Wenn du nslookup Deine domäne.local eingibst und anschließend nslookup deine-ip, sollten beide Ergebnisse identisch sein.

Bei einer neuen Installation wird DNS von MS nicht richtig gesetzt, da muss immer nachgearbeitet werden.

Gruss Hardy

O

oks

Threadstarter
Hallo Hardy!

Also wenn ich nslookup meinedomäne.local mache erhalte ich die ip des servers, wenn ich die ip eingeben erhalte ich servername.meinedomäne.local!

Habe bis jetzt nichts nachgebessert, dns ist noch original nach installation!

Schöne Grüße

H

Hardy

Hallo,

wenn du nichts gemacht hast, dann funktioniert bei dir DNS nicht richtig.
Frage: Existiert in der AD eine Reverse lookup-zone ? (MMS aufrufen, DNS-Snap-In hinzufügen, DNS öffnen, Forwardlookupzone und reverselookupzone müssen vorhanden sein)
Wenn reverselookupzone vorhanden, dann muss darin ein Pointer auf die forwardlookupzone gesetzt sein. Erst dann kann z.B. ein Ping auf google.de auch zu dir zurückkommen. Das muss bis Server2008R2 immer manuell gesetzt werden, und ich denke nicht, das MS jetzt kundenfreundlicher geworden ist (Stand Mai 2011).

Gruss Hardy

O

oks

Threadstarter
Hallo!

JA eine Reverse-Zone existiert! (0.168.192.in-addr.arpa) - mit Zeiger (PTR) -Eintrag für den Server (servername.meinedomäne.local)

Vielen Dank für Deine Hilfe!

LG

O

oks

Threadstarter
So nun funktioniert es!

Habe am DNS aber nichts verändert! d.h. er ist original von MS so installiert!
Habe aber "glaube" ich noch ein problem mit den Zertifikaten gehabt (also intern / extern) hatte eine "Invalid Chain" ungültige Zertifikatskette - warum auch immer er mich dann auf eine andere IP weitergeleitet hat werde ich wohl nie verstehen, aber die Zertifikate sind für mich momentan sowieso noch ein unbekanntes terrain!

Danke Hardy für Deine Unterstützung!

Thema:

SBS 2011 - DNS Problem?

Sucheingaben

windows server 2011 dns server antwortet nicht

,

sbs 2011 webseite nicht erreichbar

,

sbs2011 installationsprobleme beheben

,
sbs2011 dns geht nicht mehr ad problem
, sbs 2011 dns neu installieren, sbs 2011 pc registriert dns nicht, sbs 2011 dns problem , sbs2011 dns verwndet eine weiterleitung

SBS 2011 - DNS Problem? - Ähnliche Themen

• Windows Hello in einer Domäne mit SBS 2011

Windows Hello in einer Domäne mit SBS 2011: Hallo Microsoft Community, ich habe folgendes Problem, auf einem neuen Surface Pro 6 kann ich Windows Hello nicht aktivieren wenn ich mit meinem...
  • Netzwerkabbrüche bei Windows 10 in einer Windows Server SBS 2011 Umgebung

Netzwerkabbrüche bei Windows 10 in einer Windows Server SBS 2011 Umgebung: Guten Tag, bitte verzeiht mir, wenn einige Informationen fehlen, dies ist mein erster Beitrag innerhalb dieser Community. Fehlerbild: Einige...
  • SBS 2011 - Clients abschotten

SBS 2011 - Clients abschotten: Hallo :) Ich suche ein Möglichkeit Clients welche noch auf Windows XP basieren vom Netz abzuschotten. Gibt es eine Möglichkeit das diese von...
  • SBS 2011 massive Probleme mit Freigaben/Ordnerumleitung - dringender Rat gesucht

SBS 2011 massive Probleme mit Freigaben/Ordnerumleitung - dringender Rat gesucht: Liebe Leute, ich habe zur Zeit in erhebliches Problem mit einem SBS 2011 Standard mit Freigaben und der Ordnerumleitung. Wir haben neben dem...
  • Zertifikat installieren Exchange 2010

Zertifikat installieren Exchange 2010: Hoi zeme Wir haben ein Windows 2011 SBS Server mit Exchange 2010. Der läuft wunderbar. OWA wird natürlich auch genutzt. Leider ist noch das...