SBS 2003 ,Exchange 2003 und OWA wie am besten ?

Diskutiere SBS 2003 ,Exchange 2003 und OWA wie am besten ? im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo, ich soll die nächsten Tage exchange 2003 und Outlook WebAccess auf SBS 2003 installieren.Genügend lizensen sind vorhanden. Es läuft...
N

nokiaman

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2004
Beiträge
3
Hallo,

ich soll die nächsten Tage exchange 2003 und Outlook WebAccess auf SBS 2003 installieren.Genügend lizensen sind vorhanden.
Es läuft SBS2003 (als Fileserver) und WINS,kein Active Directory.

Die Struktur ist folgendermaßen.

Dsl Router vergibt die IP´s
alle Rechner hängen am switch
der Server hat auch keine feste Ip.
Netzwerk funzt ohne probleme.

wie beweltige ich in dieser situation am besten die
anstehende aufgabe?

MUSS AD installiert sein damit exchange läuft?
MUSS der server feste ip haben?
MUSS eine domäne eingerichtet sein?
wenn ich am dsl router dhcp eingeschaltet lasse und dem
server ne feste ip vergebe, werden dann alle anderen die ip vom
router bekommen oder nicht? (server ip ausserhalb des dhcp pools)
hab es noch nicht ausprobiert ,weil ich nicht die ganze zeit an dieser sache arbeite..
was muss ich noch beachten ?
gibt es irgendwo ne anleitung im www was mir vielleicht noch weiterhelfen könnte?
hat jemand schon erfahrung wie ich dann auf diesen (irgendwann laufenden Exchange) Outlook WebAccess zum laufen bringe?



Bin für jede Hilfe dankbar !!
nokiaman

------ sorry falscher Bereich !! ------
Moderatoren bitte löschen ! habe den selben Thread bei EXCHANGE geöffnet
also hier

http://www.winboard.org/index.php?showtopi...=0&#entry113900
 
Pascal

Pascal

Mitglied seit
01.05.2001
Beiträge
8.517
Alter
37
Standort
Internet, Links, beim nächsten Router Rechts, dana
>>MUSS AD installiert sein damit exchange läuft?
JA

>>MUSS der server feste ip haben?
JA


>>MUSS eine domäne eingerichtet sein?
JA


>>wenn ich am dsl router dhcp eingeschaltet lasse und dem
server ne feste ip vergebe, werden dann alle anderen die ip vom
router bekommen oder nicht? (server ip ausserhalb des dhcp pools)

WArum sollte sich daran was ändern? als DNS SErver muss jedoch der Server eingetragen sein.


>>hab es noch nicht ausprobiert ,weil ich nicht die ganze zeit an dieser sache arbeite..
was muss ich noch beachten ?
Ja, sehr vieles

>> gibt es irgendwo ne anleitung im www was mir vielleicht noch weiterhelfen könnte?
www.winland.info /www.google.de

>>hat jemand schon erfahrung wie ich dann auf diesen (irgendwann laufenden Exchange) Outlook WebAccess zum laufen bringe?
JA


Bin für jede Hilfe dankbar !!
nokiaman


So wie ich das sehe, hast du keinen Plan von den ganzen Sache. Deshalb finde ich das etwas unverantwortlich, dass ganze zu installieren (falls es in einer produktiven Umgebung ist). Ich arbeite als IT Mensch im KMU Bereich und komme sehr oft an riesen Schrott ran.

So wie ich das sehen, wird es bei Dir dann auch so aussehen.

Meine Empfehlung: IT Firma beibeziehen oder Schulung machen!

------ sorry falscher Bereich !! ------
Moderatoren bitte löschen ! habe den selben Thread bei EXCHANGE geöffnet
also hier

http://www.winboard.org/index.php?showtopi...=0&#entry113900
[/quote]
 
BrandyJr

BrandyJr

Mitglied seit
02.11.2003
Beiträge
3.707
Alter
38
Standort
Berlin
Ja, es ist wirklich ein zu komplexes Thema um es hier in einem Beitrag abzuhandeln...
Auch wenn der SBS von M$ als "kinderleicht" angeprisen wird... man sollte schon wissen, was man tut!

Zusatz:
wenn ich am dsl router dhcp eingeschaltet lasse und dem
server ne feste ip vergebe, werden dann alle anderen die ip vom
router bekommen oder nicht? (server ip ausserhalb des dhcp pools)
Das würde ich nur bedingt empfehlen... da kannst du selten einen anderen DNS-Server angeben und 2. bekommst du dann keine evtl. benötigten Bereichsoptionen.
 
N

nokiaman

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2004
Beiträge
3
Hallo,
danke für dieses "harte" aber denke mal gerechtfertigte antwort!

werde mir das zu herzen nehmen und noch mehr in erfahrung bringen
bevor ich das anfange..


man lernt nie aus.. ich fange erst an :-)

wäre aber trotzdem dankbar wenn noch andere links zum schmökern
kommen würden.

nokiaman
 
BrandyJr

BrandyJr

Mitglied seit
02.11.2003
Beiträge
3.707
Alter
38
Standort
Berlin
Ist leider gerechtfertigt... nicht umsonst hat die technische Referenz vom Windows 2k Server 6600 Seiten. :D
Und 2k3 ist noch umfangreicher, so wie ich das mitbekommen habe (hab selbst noch nicht viel mit rumgespielt)

Hier mal ein par Links, die dir hoffentlich weiterhelfen:
Grundlagen Netzwerk
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/index.html
http://www.saar.de/~awa/netzwerk.htm
http://www.schoenbuchsoft.de/Grundlagen/Netzwerk/index.htm

DNS
http://www.tecchannel.de/internet/205/
http://www.schoenbuchsoft.de/Grundlagen/basics/dns/art.htm

Active Directory
http://www.microsoft.com/germany/technet/d...les/600092.mspx (das Technet allgemein ist seeeehr informativ ;))
http://www.rz.rwth-aachen.de/computing/win...undlagen/ad.php

Exchange
http://www.msexchangefaq.de/basics/default.htm

Gibt bestimmt noch mehr gute Seiten, hatte jetzt aber keine Lust mehr zu suchen. :D
 
N

nokiaman

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2004
Beiträge
3
Hallo,
danke für die links !
werde mich gleich mal hinsetzen und alles langsam mal durchgehen..
 
Thema:

SBS 2003 ,Exchange 2003 und OWA wie am besten ?

SBS 2003 ,Exchange 2003 und OWA wie am besten ? - Ähnliche Themen

  • Windows Vista & 7 zeigen keine XP & SBS 2003 an !

    Windows Vista & 7 zeigen keine XP & SBS 2003 an !: Wer hat eine Lösung ? Habe ein kleines Netzwerk mit SBS 2003 und Domäne erstellt. In dem sind 2 PC`s mit Windows XP pro , 1 PC mit Vista...
  • GELÖST SBS 2003 Exchange-Abruf mit falscher Zeitdarstellung

    GELÖST SBS 2003 Exchange-Abruf mit falscher Zeitdarstellung: Moin moin liebe Winboard-Community, ich habe einen SBS 2003 im Einsatz, der von einem Webkonto per POP3 meine E-Mails abruft. Jetzt habe ich aber...
  • GELÖST W2K3-SBS Exchange

    GELÖST W2K3-SBS Exchange: Hallöchen, Bei einem Windows2003R2 SBS ist Exchange mitgeliefert. Frage: Kennt einer ein vernünftiges HOW-To, wie man das XCHG aufsetzt und zum...
  • Windows SBS 2003: Exchange und BackupExec werden nicht mitgestart

    Windows SBS 2003: Exchange und BackupExec werden nicht mitgestart: hallo, verwende einen windows small business server 2003 + exchange 2003 und backupexec 10d habe hier das problem das der exchange dienst...
  • Exchange 2003 - SBS 03 - Outlook - sehr kurioses internes Mailproblem

    Exchange 2003 - SBS 03 - Outlook - sehr kurioses internes Mailproblem: Habe etwas komisches im Exchange System feststellen müssen. Nach einer Standartinstallation ist es doch so: man hat am Client Outlook XP oder 2003...
  • Ähnliche Themen

    Oben