SATA Treiber installieren...

Diskutiere SATA Treiber installieren... im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Guten Tag, Kann mir jemand helfen? Ich habe ein Notebook Fujitsu Siemens mit Windows XP. Nun startet dieser nicht mehr Festplatte (SATA) ist...
O

Oliver1982

Threadstarter
Guten Tag,

Kann mir jemand helfen? Ich habe ein Notebook Fujitsu Siemens mit Windows XP. Nun startet dieser nicht mehr Festplatte (SATA) ist defekt! Platte kann auch nicht mit einem anderen PC angesprochen werden!
Also hab ich einen neue HD bestellt und eingebaut. Aber jetzt das PROBLEM, der Notebook erkennt die HD nicht mal im BIOS! Ich denk das der SATA Trebier defekt ist ab dem Notebook. Wie kann ich das überpürüfen oder neu laden?

BEsten dank...

jhkil9

jhkil9

Standort
BW
Wenn die Platte nicht im Bios erkannt wird liegt das nicht am Treiber.
Was für eine Platte war drin und was für eine Platte hast du jetzt?

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Wenn die Festplatte schon im BIOS nicht erkannt wird, kann es nicht an irgend welchen Software- oder Treiber-Komponenten liegen.

Eventuell mal ein BIOS Update einspielen.
Das findest du unter http://www.fsc-pc.de

Wenn die Platte dann mal vom BIOS erkannt wird, nicht vergessen, dass du zum Installieren von Windows den SATA-Treiber auf Diskette benötigst.
Sollte es auch auf http://www.fsc-pc.de geben.

Den musst du über die F6 Taste ganz am Anfang des Setups einbinden.
Aber wie gesagt, erst muss die Platte im BIOS erkannt werden.

O

Oliver1982

Threadstarter
Besten Dank für die Antworten!

Also ich hab mich verkuckt! Im BIOS wird die Platte erkannt! Ich denk dass ich einfach den SATA-Treiber neu laen muss! Leider hab ich kein Floppy LW im Notebook.

Kann ich die Treiber auch auf CD brennen?

alte Platte war: Samsung
neue Platte ist: Hitachi

danke...

OK, hab jetzt den BIOS Treiber heruntergeladen. Wollte nun eine Boot fähige CD brennen. Aber beim brennen kommt ein Fehler. Wahrscheinlich weil der Treiber eine *.exe ist!?!?

Was kann ich nun tun?

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Das Setup von XP sucht den Treiber leider zwingend auf dem Laufwerksbuchstaben A:

Du kannst den Treiber aber z.B. mit nLite in die Setup-CD integrieren.
Dann klappts auch ohne Floppy

O

Oliver1982

Threadstarter
Danke,

Wollte jetzt mit nLite die treiber Datei laden, aber leider erkennt er sie nicht weil er nur inf Dateien sehen kann! Und die Treiber Datei ist eine exe!

Was jetzt?
danke

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Entweder mal versuchen, die EXE-Datei mit z.B. WinRAR zu entpacken.

Oder die EXE Datei mal anstarten, aber nicht durchinstallieren.
Schauen, ob sich was im TEMP Ordner entpackt hat.

Gib mal einen Link zu dem SATA-Treiber

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Jo, und wie ist die Bezeichnung vom Notebook ?

O

Oliver1982

Threadstarter
Amilo Pro V2045

O

Oliver1982

Threadstarter
Besten Dank,

Hab jetzt den ganzen Ordner zur nLite install hinzugefügt.

Wie muss ich jetzt weiterfahren? Muss ich jetzt die erstellte nLite installation bootfähig brennen?

danke für deine Hilfe!

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Ganau, damit du eine bootfähige Installations-CD von Windows XP erhältst, die dann eben den SATA Treiber schon enthält.

Wie das genau geht, musst du auf der nLite Seite schauen. Dort gibt es auch eine Einleitung, denke ich.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Besten Dank,

Hab jetzt den ganzen Ordner zur nLite install hinzugefügt.

Wie muss ich jetzt weiterfahren? Muss ich jetzt die erstellte nLite installation bootfähig brennen?

danke für deine Hilfe!
Brenn ne Boot-CD mittels nLite und damit startest du die Installation.

O

Oliver1982

Threadstarter
Hm,

Also jetzt hab ich die Treiber mit nLite zu der XP install. auf meinem Rechner hinzugefügt! Wen ich jetzt aber die CD benütz die ich dan gebrannt hab, funkt. es immer noch nicht! Es kommt immer noch die MEldung das er keine Festplatten sehen kann...?!?

I

imaetz70

Standort
Hamburg
Hm,

Also jetzt hab ich die Treiber mit nLite zu der XP install. auf meinem Rechner hinzugefügt! Wen ich jetzt aber die CD benütz die ich dan gebrannt hab, funkt. es immer noch nicht! Es kommt immer noch die MEldung das er keine Festplatten sehen kann...?!?
sicher weil er den treiber NiCHT findet, da du wahrscheinlich den ganzen Ordner als .ZIP hinzugef´ügt hast, anstatt es auszupacken.
die SATA Treiber, die mittels F6 erfragt werden, sind eher für ein RAID (Festplattenverbund) gedacht.

mache einfach eines, nimm deine XP-CD und füge mit nlite das SP2 hinzu, dann erkennt XP auch SATA-Platten.

das kann XP nämlich erst seitdem SP2 automatisch. ;)

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
sicher weil er den treiber NiCHT findet, da du wahrscheinlich den ganzen Ordner als .ZIP hinzugef´ügt hast, anstatt es auszupacken.
Könnte sein. Musst natürlich vorher entpacken.

die SATA Treiber, die mittels F6 erfragt werden, sind eher für ein RAID (Festplattenverbund) gedacht.
Stimmt definitiv nicht.
Auch wenn du den SATA Controller im AHCI Modus betreibst, sind dafür Treiber notwendig.

Deshalb enthält der Treiber ja eine iaahci.inf für den AHCI-Modus und eine iastor.inf für den RAID-Modus.

Und in der txtsetup.oem steht auch der AHCI-eintrag drin.
iaAHCI_ICH6M = "Intel(R) 82801FBM SATA AHCI Controller (Mobile ICH6M)"

mache einfach eines, nimm deine XP-CD und füge mit nlite das SP2 hinzu, dann erkennt XP auch SATA-Platten.

das kann XP nämlich erst seitdem SP2 automatisch. ;)

SP2 ist sicher kein Fehler, das könnte in der Tat zusätzlich zum Treiber noch notwendig sein.

Was du allerdings auch noch schauen könntest.
Im BIOS kann man bei vielen Notebook-Modellen den SATA Modus umstellen zwischen NATIV und COMPATIBILITY (könnte bei FSC auch anders heißen).
Bei NATIV wird die Platte im AHCP-Modus betrieben, da bauchst du dann also die AHCI Treiber für die F6-Diskette.
Bei COMPATIBILITY wird der alte PATA-Modus der Festplatten simuliert und du brauchst gar keinen Treiber und auch keine F6-Diskette.

Umstellen auf COMPATIBILITY (kann bei FSC auch anders heißen) behebt dein Problem also am schnellsten.
Das geht zwar etwas auf die Performance, solltest du aber im Betrieb eigentlich nicht spüren.

I

imaetz70

Standort
Hamburg
@Andy,

bisher musste ich nie SATA-Treiber separat installieren bei der XP install, daher tippe ich mal, dass hier das einfache hinzufügen des SP2 ausreichend erscheint.

im Bios sollte natürlich alles so eingestellt sein, dass die SATA-Platte im sogenannten IDE-Modus (so kann sie einzeln genutzt werden ohne RAID) läuft und von Windows erkannt wird.

O

Oliver1982

Threadstarter
Besten Dank für die vielen Antworten!

Hab jetzt alles versucht, leider konnte ich auch mit einer Windows XP SP2 CD die Treiber nicht laden. Er meldet immer dass er keine treiber für das Massenspeichergerät finden kann. Und bietet mir an mit der Z-Taste zusätzliche Treiber über das Diskettenlaufwerk zu laden. (hab ich aber nicht)!!!

Jetzt schau ich mal im BIOS nach den Einstellungen von SATA!

Thema:

SATA Treiber installieren...

Sucheingaben

fujitsu siemens sata treiber cd machen

SATA Treiber installieren... - Ähnliche Themen

• Sony Vaio: SATA Treiber verhindert Update auf 1703 (page fault, 0xC1900101 - 0x40017)

Sony Vaio: SATA Treiber verhindert Update auf 1703 (page fault, 0xC1900101 - 0x40017): Ich habe mittlerweise etliche PCs und Notebooks erfolgreich auf 1703 upgedatet, nur mein älterer Sony Vaio hat diesmal Probleme gemacht, nachdem...
  • GELÖST Suche dringend SATA Treiber für Lenovo

GELÖST Suche dringend SATA Treiber für Lenovo: Folgendes Problem. Ich habe ein Lenovo Laptop. TYPE 0768 - FUG Die ursprünglich verbaute Festplatte hat den Geist aufgegeben. Also neue gekauft...
  • MS-SATA Treiber wieder installieren

MS-SATA Treiber wieder installieren: Ich habe auf meinem Board GA-MA790XT-UD4P den aktuellen AMD-SATA Treiber installiert. Leider unterstützt dieser nicht den TRIM-Befehl. :unsureWie...
  • sata treiber nachträglich installieren

sata treiber nachträglich installieren: hallo ich habe folgendes problem und hoffe jemand kann mir helfen:D ich habe von einer ide festplatte ein image gemacht (win xp pro sp2) nun...
  • kann sata treiber nicht installieren!

kann sata treiber nicht installieren!: hallo leute, ...versuche vergeblich win.xp auf ne sata platte zu installieren!( LoL seit jetzt 5 Stunden :aah ) ...nach drücken von F6 und z...