sata platte wird nicht gefunden - via 8237

Diskutiere sata platte wird nicht gefunden - via 8237 im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Massenspeicher Forum; Modell : KT6 Delta-SR/ LSR/ FISR/ FIS2R, MS-6590 Ver2.0 CPU : athlon xp 2400+ OS : windows vista 1TB SAMSUNG HD103UJ SpinPoint F1 DT / Mode...
J

joerg1271

Modell : KT6 Delta-SR/ LSR/ FISR/ FIS2R, MS-6590 Ver2.0

CPU : athlon xp 2400+
1TB SAMSUNG HD103UJ SpinPoint F1 DT / Mode: SATA-300

hallo...
im Bürocomputer meiner Eltern ist
ein mainboard msi kt6 delta installiert.
Das bestehende System funktioniert soweit einwandfrei
mit einer hitachi 80gb ata - platte.

Die Installation einer neuen Festplatte mit
Sata - Schnittstelle will nicht funktionieren.

1TB SAMSUNG HD103UJ SpinPoint F1 DT
ist die Platte.
Wird eine Verbindung mit dem Board hergestellt wird nichts erkannt am sata controller 8237
bios: nichts an ch0 und ch1

Wie kann ich diese Festplatte am kt6 delta betreiben ?

Sie wird ja noch nicht mal erkannt,
obwohl im Bios 8237 enabled wird im 8237 biosmenu nichts gefunden.

grüße joerg1271

Alfiator

Alfiator

On Air
Stromversorgung haste aber an der Sata-Platte schon dran,oder ?Könnte auch sein,das die Platte mit dem Controller auf dem Board nicht harmoniert....

E

el-c

Gast
hallo,

kann es sein, dass die samsung eine SATAII-platte ist? dann wird es nicht gehen. so steht es jedenfalls bei wikipedia:

"[...]According to the hard drive manufacturer Maxtor, motherboard host controllers using the VIA and SIS chipsets VT8237, VT8237R, VT6420, VT6421L, SIS760, SIS964 found on the ECS 755-A2 manufactured in 2003, do not support SATA 3 Gbit/s drives. Additionally, these host controllers do not support SATA 3 Gbit/s optical disc drives. To address interoperability problems, the largest hard drive manufacturer, Seagate/Maxtor, has added a user-accessible jumper-switch known as the Force 150, to switch between 150 MB/s and 300 MB/s operation.[23] Users with a SATA 1.5 Gbit/s motherboard with one of the listed chipsets should either buy an ordinary SATA 1.5 Gbit/s hard disk, buy a SATA 3 Gbit/s hard disk with the user-accessible jumper, or buy a PCI or PCI-E card to add full SATA 3 Gbit/s capability and compatibility. Western Digital uses a jumper setting called OPT1 Enabled to force 150 MB/s data transfer speed. OPT1 is used by putting the jumper on pins 5 & 6.[...]"

el-c.

E

el-c

Gast
ich noch einmal.

eines der handbücher auf der samsung-seite sagt noch folgendes:

"Note: In some rare cases SATA 1.5Gb/s hosts can not establish SATA
interface connection with SATA 3.0Gb/s devices due to interface
protocol issues.
In this case you should switch your drive to SATA 1.5Gb/s speed
with a software which we are providing via www.samsunghdd.com."

el-c.

E

el-c

Gast
außerdem habe ich noch das gefunden:

"[...] CHIP FIRM VIA issued a note to its customers telling them of problems with chipset support for hard drives using the Serial ATA II standard. It said that VT8237 and VT8237R chipsets don't provide forward compatibility for S-ATA II, which is important as hard drive makers are beginning to manufacture this type of drive. [...] If you connect S-ATA II drives to an old Via chipset which includes the VT8237, VT8237R, VT6420 and VT6421L, the devices won't be detected.[...]"

also MUSST du irgendwie die platte dazu bringen, im SATA-150-modus zu laufen. andere hersteller machen das per jumper an der platte. samsung tut das nicht. vielleicht mal beim samsung-support anfragen, was die vorschlagen.

el-c.

Thema:

sata platte wird nicht gefunden - via 8237

Sucheingaben

content

sata platte wird nicht gefunden - via 8237 - Ähnliche Themen

• Funktioniert Adapter USB<--->Sata für 3,5" Platte (OHNE zusätzliche Stromversorgung)?

Funktioniert Adapter USB<--->Sata für 3,5" Platte (OHNE zusätzliche Stromversorgung)?: Ich habe jetzt schon ein paarmal Adapter (mit Kabel) gesehen deren eines Ende in einen USB (2.0 oder 3.0) gesteckt wird und deren anderes Ende in...
  • SATA Platte nach Ausbau nicht mehr erkannt

SATA Platte nach Ausbau nicht mehr erkannt: Hallo, habe über Weihnachten meine interne sata platte mit Fotos drauf ausgebaut, in eine externe Gehäuse eingeschraubt und mit zu nem Freund...
  • GELÖST Nach Formatierung: Externe SATA Platte wird nicht erkannt

GELÖST Nach Formatierung: Externe SATA Platte wird nicht erkannt: Hallo liebe Winboard Community! Nach einer neulichen Formatierung, bedingt durch ständige Abstürze, läuft mein PC nun wieder einwandfrei - bis...
  • Schalter (An-Aus) für Sata Platten einbauen?

Schalter (An-Aus) für Sata Platten einbauen?: Hi, Es geht mir um die Daten Platten die nicht immer benötigt werden.Ich habe so was gefunden aber bin mir nicht sicher ob das Teil wirklich gut...
  • Win7 Installation/Partitionierung auf einer Sata II Platte mittels ParagonBackup 2011

Win7 Installation/Partitionierung auf einer Sata II Platte mittels ParagonBackup 2011: Hallo, ich will demnächst auf meinen neuen PC Win7 installieren und die 1000GByte Sata II Platte partitionieren 4xPartitionen sollen es werden...