GELÖST SATA Controllerkarte - Was passiert bei Ausfall?

Diskutiere SATA Controllerkarte - Was passiert bei Ausfall? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hi Leute! Szenario: Ich baue eine SATA Controllerkarte in den PC ein und betreibe an dieser Karte 2 SATA Festplatten mit XXX GB Speicherplatz...

spanferkelmensc

Threadstarter
Hi Leute!

Szenario: Ich baue eine SATA Controllerkarte in den PC ein und betreibe an dieser Karte 2 SATA Festplatten mit XXX GB Speicherplatz.

Was genau passiert beim Ausfall der Controllerkarte? Klar, ich kann nicht mehr auf die Festplatten zugreifen.

Kann ich nun die Festaplatten einfach abstecken, an einen x-beliebigen SATA Anschluss wieder anschliessen und dann ganz normal auf die darauf gespeicherten Daten zugreifen? Auf den Festplatten werden keine Programme installiert geschweige denn ein Betriebssystem. Es werden Festplatten sein, auf die Daten ausgelagert werden, wie bsp. bei einem Backup.

Wäre cool, wenn sich einer auskennen würde!

Danke euch und Gruß aus Wien!
Christian

thase65

Daten in einem eventuell angelegten Raidverbund dürften weg sein(falls der Hersteller keine Sicherung eingebaut hat), aber wenn die Daten nur einfach so auf den Platten gespeichert werden gibt es keine Probleme.

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Daten in einem eventuell angelegten Raidverbund dürften weg sein(falls der Hersteller keine Sicherung eingebaut hat), aber wenn die Daten nur einfach so auf den Platten gespeichert werden gibt es keine Probleme.

Kommt darauf an ob das RAID selber beschädigt ist oder nur der Controller den Geist aufgegeben hat.

Wenn nur der Controller den Geist aufgegeben hat ist das RAID ansich in der Regel noch funktionstüchtig. Jedoch benötigst du einen baugleichen Controller bzw. zumindest einen mit dem selben Chip um das RAID wieder nutzen zu können.
Bei einer Spiegelung gehen dir durch den Defekt des Controllers in den meisten Fällen keine Daten verloren, diese Platten kannst du dann auch wieder ganz normal einbinden.

Wie gesagt, wenn das Dateisystem ansich nicht beschädigt ist.

spanferkelmensc

Threadstarter
Ein RAID wird an dem Controller nicht betrieben werden. Dioe Controllerkarte dient "nur" der Erweiterung der am Mainboard vorhandenen SATA Plätze.

Das heißt also: Wenn ich die Controllerkarte nur als Erweiterung der SATA Plätze benutze und kein RAID betreibe, kein Datenverlust zu befürchten ist und die Festplatten umgesteckt werden können und ganz normales Zugriff erfolgen kann?

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Ein RAID wird an dem Controller nicht betrieben werden. Dioe Controllerkarte dient "nur" der Erweiterung der am Mainboard vorhandenen SATA Plätze.

Das heißt also: Wenn ich die Controllerkarte nur als Erweiterung der SATA Plätze benutze und kein RAID betreibe, kein Datenverlust zu befürchten ist und die Festplatten umgesteckt werden können und ganz normales Zugriff erfolgen kann?

Ja genau so ist es.

Thema:

SATA Controllerkarte - Was passiert bei Ausfall?

SATA Controllerkarte - Was passiert bei Ausfall? - Ähnliche Themen

Systematischer Ausfall externer Festplatten ??: Meine Frage wer hat auch nachstehende oder ähnliche Erfahrungen bei Kopieren vieler und großer Dateien auf externe Festplatten gemacht? Seit...
RAID-Verständniss-Probleme: Tagchen Leute.. Habe ne Frage zu RAID. Habe mir 2 Festplatten gekauft, nat. beide gleiche Größe, und möchte diese im RAID 1-Modus betreiben...
GELÖST WIN XP >> AHCI Treiber/Mods | NCQ | Chipsätze: Da dieses Thema immer öfter auftaucht erstmal eine Zusammenfassung. So hängt das miteinander zusammen. AHCI, NCQ[, SATA (disable S.M.A.R.T.) Ganz...
Probleme mit SATA/IDE to USB Kabel: Hi Leute, ich hab mir so ein kabel gekauft, mit dem ich sata und ide festplatten über usb an meine rechner anschließen kann. dadurch erspar ich...
Probleme mit den USB Anschlüssen und Festplattenpartition: Hi, habe da ein Problem mit meinen USB Anschlüssen und einem Teil meiner Partition der Festplatte meines Rechners. Seit einiger Zeit kann ich...
Oben