GELÖST SATA 6GB/s - spezielle Kabel?

Diskutiere SATA 6GB/s - spezielle Kabel? im Mainboard Forum Forum im Bereich Mainboard Forum; Ich habe mir ein Asus P6X58D Premium Mainboard gekauft. Benötigt man für SATA 6 GB/S Festplattenanschlüsse spezielle Kabel oder reichen die...
O

orion

Threadstarter
Ich habe mir ein Asus P6X58D Premium Mainboard
gekauft. Benötigt man für SATA 6 GB/S Festplattenanschlüsse spezielle Kabel oder reichen die normalen Serial-ATA-Kabel?

Alfiator

Alfiator

On Air
Stimmt,die Kabel mit Haken entsprechen der Sata II Spezifikation und sollten mit den 6 GB klarkommen....

C

carlton681ao

Zitat von Wikipedia
--------------
Es ist grundsätzlich möglich, modernere SATA-Revision-2-Festplatten an vorhandene SATA-Schnittstellen anzuschließen und umgekehrt. Sie laufen dann aber ohne die speziellen Fähigkeiten der SATA-Revision-2-Festplatten. Es können auch die SATA-I-Datenkabel ohne Schnappverschluss angesteckt werden. Bei einigen solcher Kombinationen, insbesondere beim Betrieb an RAID-Controllern, kann es zu Fehlern bei der Datenübertragung kommen. Viele aktuelle Festplattenmodelle lassen sich daher per Jumper oder Software[11] auf den langsameren Übertragungsmodus umkonfigurieren.
--------------

In obigem Text sind die Probleme gemeint die bei der Kombination Sata I Controller mit Sata II Festplatte entstehen können. Mit den Kabeln hat das Problem nicht zu tun.

O

orion

Threadstarter
Zitat von Wikipedia
--------------
Es ist grundsätzlich möglich, modernere SATA-Revision-2-Festplatten an vorhandene SATA-Schnittstellen anzuschließen und umgekehrt. Sie laufen dann aber ohne die speziellen Fähigkeiten der SATA-Revision-2-Festplatten. Es können auch die SATA-I-Datenkabel ohne Schnappverschluss angesteckt werden. Bei einigen solcher Kombinationen, insbesondere beim Betrieb an RAID-Controllern, kann es zu Fehlern bei der Datenübertragung kommen. Viele aktuelle Festplattenmodelle lassen sich daher per Jumper oder Software[11] auf den langsameren Übertragungsmodus umkonfigurieren.
--------------

In obigem Text sind die Probleme gemeint die bei der Kombination Sata I Controller mit Sata II Festplatte entstehen können. Mit den Kabeln hat das Problem nicht zu tun.
Jetzt bin ich verwirrt. Vielleicht habe ich mich auch nur unklar ausgedrückt.
Ich habe ein Motherboard mit SATA 6 GB/S und eine Festplatte (WD 1002FAEX) mit SATA 6.
So, nun will ich nur wissen, ob ich für die Verbindung dieser Festplatte mit dem MB ein spezielles Kabel benötige, um die volle Geschwindigkeit zu bekommen oder ob das auch mit den normalen SATA II Kabeln geht.

Zyndstoff

Zyndstoff

Jetzt bin ich verwirrt. Vielleicht habe ich mich auch nur unklar ausgedrückt.
Ich habe ein Motherboard mit SATA 6 GB/S und eine Festplatte (WD 1002FAEX) mit SATA 6.
So, nun will ich nur wissen, ob ich für die Verbindung dieser Festplatte mit dem MB ein spezielles Kabel benötige, um die volle Geschwindigkeit zu bekommen oder ob das auch mit den normalen SATA II Kabeln geht.
Du kannst normale Kabel nehmen. Du wirst eh niemals 6 GB erreichen - das ist ein theoretischer Wert. Deine FP wird mit Mühe kaum den SATA I Standard erreichen... egal, welche Kabel du nimmst.

Was anderes wärs mit einer Super-High-End SSD für gaaaanz viel Euro, aber selbst die hätte wohl kaum 6GB Transferraten.

C

copper

Seit SATA-6GB gibt es am Mainboard diese umrandeten Stecker an denen die Halteklammern der neuen Kabel halten.
Aber diese wurden eher der sicheren Verbindung wegen eingeführt als aufgrund von SATA-6GB - zumindest so weit ich weiß. Dem was Wikipedia da schreibt wage ich nicht so ganz zu vertrauen.
Denn die Kabel an sich sind identisch geblieben.

S

Seeadlermarko

Hmm..
Ich will da nicht zuviel zu sagen..
Aber aus der Praxis habe ich selbst im 3GB Bereich manchmal Probleme mit den normalen roten Kabeln.
Die waren mit den anderen Kabeln nicht da...

D

Der-S

und warum hat man dann einen wechsele von SATA I auf II gemacht, doch nicht nur zwecks der Halteklammer ???
Versteh ich als Normaler PC Nutzer nicht so recht .... bin auch davon ausgegangen das man zwar nicht die 6Gb/s erreicht aber annähernd drankommt !?! (je nachdem was der Rechner gerade macht und ob man mit RAID Arbeitete oder nicht)

C

carlton681ao

und warum hat man dann einen wechsele von SATA I auf II gemacht, doch nicht nur zwecks der Halteklammer ???
Versteh ich als Normaler PC Nutzer nicht so recht .... bin auch davon ausgegangen das man zwar nicht die 6Gb/s erreicht aber annähernd drankommt !?! (je nachdem was der Rechner gerade macht und ob man mit RAID Arbeitete oder nicht)
Dann lies Dir bitte den Artikel auf Wikipedia noch mal durch. Höherer Datendurchsatz war der Grund Sata II einzuführen. Bei Sata III ist das nicht anders.
ausserdem gibt es schon die ersten SSDs die an Sata III Controllern schneller übertragen als an SATA II Controllern. Andere Hersteller bringen in Kürze SSDs die ebenfalls Sata III unterstützen und erst mit einem Sata III Controller die volle Leistung bringen.
Ein Grund weshalb ich noch ein wenig warte bis ich mir endlich eine SSD kaufe.

Ist wie mit vielen Entwicklungen in der Computertechnik. Heute fragt man sich wofür das sein soll, kann doch noch keiner nutzen. Und morgen fragt man sich wie man ohne überhaupt leben konnte.

E

ebrus

Hallo,
die bei einer Schnittstelle wie SATA angegebenen Übertragungsraten sind theoretische Werte. Die in der Praxis niemals erreicht werden können, denn alles braucht seine Zeit. Wobei die Verwendung hochwertiger Komponenten zB. Kabel von Vorteil ist.
Grüße

D

Der-S

War ja nur so ein Gedanke von mir ....:D

W

Wlan

Hi orion

Ich habe ebenfalls das Asus P6X58D Premium Mainboard mit der WD1002FAEX HDD.

Ich verwende die Mitgelieferten Schwarzen Sata Kabel, die Funktionieren bestens, gibt es einen Grund wieso du die Mittgelieferten Kabel nicht verwendest?

Gruss Kubuntu09

Thema:

SATA 6GB/s - spezielle Kabel?

Sucheingaben

sata kabel unterschiede

,

sata 6gb kabel erkennen

,

sata Kabel 6gb

,
sata kabel 3gb 6gb
, altzes sata kabel neues mainboard, sata kabel geschwindigkeit, sata 3 kabel unterschiede, sata kabel 3 oder 6 gb, SATA Kabel unterschied Qualität, sata 3gb Kabel, sata 6 kabel, altes sata kabel ssd, sata 3 sata 2 kabel unterschied, verschiedene sata kabel, serial ata kabel unterscheiden, 6g Anbindung egal welches kabel Festplatte, sata 1 2 3 unterschied, sata-kabel, Mainboard SATA 3 Kabel welche Seite, sata 6gb/s spezielles kabel, unterschied sata2 und sata3 anschluss, sata3 kabel 6gb, sata 1 2 3 kabel unterschied, sata iii 3 6 gb unterschied, sata kabel unterschied 3gb 6gb

SATA 6GB/s - spezielle Kabel? - Ähnliche Themen

• GELÖST Kaufberatung Festplatte SATA

GELÖST Kaufberatung Festplatte SATA: Hallo Leute Hatte eine SEAGATE BarraCuda Compute 4000GB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s seit Oktober 2018 am laufen. Nun von Heute auf Morgen funkt. das...
  • Kauf Beratung SATA Festplatte

Kauf Beratung SATA Festplatte: Hallo ich brauche für meinen PC einen SATA 3,5 Zoll Festplatte da meine 1,5 TB zu klein ist. Was sollte ich hier nehmen? Auf was muss man...
  • Voller Zugriff auf Festplatte über ein SATA-Usb Kabel

Voller Zugriff auf Festplatte über ein SATA-Usb Kabel: Hallo liebe Community, ich habe kürzlich einen neuen Laptop gekauft und möchte nun die Daten der Festplatte (HDD) von meinem alten auf den neuen...
  • wie kann ich fehlerhafte SATA-Zugriffe feststellen ?

wie kann ich fehlerhafte SATA-Zugriffe feststellen ?: Hallo Leute, ich habe manchmal so das Gefühl als würde der SATA-Zugriff auf meine Festplatten nicht richtig funktionieren, d.h. ev. Timeouts oder...
  • Notebook Festplatte (2,5 " SATA) nach Ministurz defekt - Controller? Wo gibt es Ersatzteile?

Notebook Festplatte (2,5 " SATA) nach Ministurz defekt - Controller? Wo gibt es Ersatzteile?: Hallo liebes Forum, heute ist mir die zweite Festplatte durch einen kleinen Sturz beschädigt worden. Eine dumme Sache. Es handelt sich um eine 1...