GELÖST Samsung SmartTV zeigt schlechtes Bild

Diskutiere Samsung SmartTV zeigt schlechtes Bild im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Tagchen. Ich bin's mal wieder. Wir haben uns diesen TV gekauft. Das Bild ist im SmarTV-Bereich ultra scharf, auch mit der Xbox One habe ich...
A

Ambush

Gast
Tagchen.

Ich bin's mal wieder.

Wir haben uns diesen TV gekauft. Das Bild ist im SmarTV-Bereich ultra scharf, auch mit der Xbox One habe ich keine Probleme. Alles super knackig, super scharf. Naja, ausser unsere PayTV-Box von der Swisscom. Das Ausgabebild der Box (über HDMI) habe ich auf 1080i eingestellt, was zugleich das Maximum wäre. Leider ist das TV-Bild dennoch nicht so berauschend. Es wird zwar eine Auflösung mit 1900xXXXX angegeben, aber das Bild sieht eher nach 720p aus. Alle Einstellungen wurden überprüft, da scheint alles okay zu sein.

Hat das was mit dem TV und der Verarbeitung von 1080i statt 1080p zu tun? Schafft der TV dieses Format nicht so gut, oder kann es da andere Probleme geben? Benutze ich den falschen HDMI-Steckplatz, oder ist das HDMI-Kabel nicht so das Beste?

Hat jemand eine Idee?

MfG
Ambush

Zuletzt bearbeitet:
Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Benutze ich den falschen HDMI-Steckplatz, oder ist das HDMI-Kabel nicht so das Beste?
HDMI ist HDMI,es sei denn es steht was anderes dran.Oder haste noch irgendwelche Adapter im Einsatz?Highspeedkabel haste,oder?Die Überprüfung der Einstellungen der HDMI Anschlüsse schadet bisweilen auch nicht.Und wenn das HDMI Kabel nicht länger als 5m ist spielt dessen Qualität nicht so die große Rolle...

Gimli67

Gimli67

Standort
bei München
die Frage ist, wie gut ist der Upscaler der PayTV-Box?

Da gibt es ziemliche Qualitätsunterschiede. Ich lasse das nicht meinen SAT-Receiver machen, sondern meinen Denon-AV-Receiver. Aber auch da sehe ich auf meinem Samsung-TV einen deutlichen Unterschied zwischen HDTV (720p) und SDTV auf 1080 hochgerechnet.

A

Ambush

Gast
die Frage ist, wie gut ist der Upscaler der PayTV-Box?
Das habe ich mich auch gefragt.

Die Box selber ist schon gut 3 Jahre alt, eventuell schon 4.. Wir bekommen in den kommenden Tagen Swisscom TV 2.0 + einer neuen Box. Diese wurde, laut Swisscom, komplett neu überarbeitet. Vielleicht ändert sich dann etwas am Bild. Der Upscaler vom TV selber sollte ja eigentlich ganz gut sein (Quad Core CPU/Titzen OS/4K upscaling). Jedenfalls habe ich über dieses Bauteil noch nichts Schlechtes gehört. Es gab noch einen grösseren Samsung TV, der den selben Upscaler hatte und das TV-Bild war einfach nur gestochen scharf. Auflösung und Screen selber waren identisch, was die Bauart angeht.

Vielleicht liegt es wirklich nur an der Box. Flüssig laufen die Bilder mit 50fps, aber rein optisch ist das Bild nicht wirklich super. Da muss ich nun wohl abwarten und Tee trinken.

HDMI ist HDMI,es sei denn es steht was anderes dran.Oder haste noch irgendwelche Adapter im Einsatz?Highspeedkabel haste,oder?Die Überprüfung der Einstellungen der HDMI Anschlüsse schadet bisweilen auch nicht.
Alles überprüft und abgewunken. Finde da keinen Fehler im System. Es sei den.. der TV hat hinten keine Anschlüsse, sondern es kam so eine Art HDMI/USB2.0/3.0-HUB. Aber daran kann es nicht liegen, denn die Xbox One spuckt ein super Bild aus, ebenso der DVD-Player. Hmm.. bin ratlos.

:)

MfG
Ambush

Gimli67

Gimli67

Standort
bei München
Hi,

schalte doch mal den Upscaler der Box aus und lass nur den Fernseher upscalen

A

Ambush

Gast
Wenn du mir sagst, wie das geht, teste ich das gerne mal an. Finde dazu nämlich nichts in den Optionen.

MfG
Ambush

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Indem du die Box eben nicht auf eine feste Auflösung wie 1080i einstellst. Vielleicht gibt es auch in der Liste der Auflösungen der Box eine Einstellung für "nicht skalieren" oder du stellst testweise auf genau die Auflösung des jeweilen Senders.

A

Ambush

Gast
Da ist leider nicht viel zu finden.

Ich habe die Auswahl zwischen 4:3, 16:9, 720p und 1080i. Weiter Einstellungen kann ich leider nicht vornehmen. Ich habe ja schon erwähnt, dass es zu dem TV so eine Art Hub dazu gab, da der TV hinten nur Audio- und USB-Anschlüsse hat. Das Hub hat unter anderem 4x HDMI, diese haben allerdings verschiedene Bezeichnungen. Was hat es damit aufsich?

Hier mal die Kennungen, oder so wie das Schema aussieht, von links nach rechts..

HDMI (STP) - HDMI (DVI) - HDMI (MHC) - HDMI (ARC)

Die Swisscom-Box steckte bei HDMI (DVI). Ich habe keine Ahnung, ob das falsch war, denn ich kenne mich mit dem Zeug absolut nicht aus.

MfG
Ambush

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
ARC ist der Audio Rückkanal;DVI klingt nach PC Anschluss.Schau doch mal ins Handbuch,da steht sicher was dazu....

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Falls es nicht HDMI STP sondern HDMI STB (SetTopBox) heißt würde ich den Receiver dort anschließen. Und die Bildeinstellungen von 1080i auf 16:9.

A

Ambush

Gast
Danke für den Tipp. Wo soll ich dann die Xbox One anschliessen? Was wäre der beste Steckplatz? Und ja, es heisst STB, sorry. ^^

MfG
Ambush

A

Ambush

Gast
So ..

Ich habe nun alle HDMI-Ports ausprobiert. Der TV gibt auf jeden Fall unterschiedliche Ergebnisse raus. Das beste Bild, aber immer noch nicht akzeptabel, erreiche ich seltsamerweise im ARC-Port. Ich vermute mal, dass es langsam Zeit wird, dass die neue Box von der Swisscom per Postweg kommt. Die Box ist einfach mehr als stur und lässt nur sehr, sehr wenige Einstellungen zu.

MfG
Ambush

A

Ambush

Gast
Leider keine Updates verfügbar.

Aber das soll mir nun egal sein, denn wir haben nun die neue Box in Betrieb genommen. Bei der Installation musste ich sehr oft nachlesen, dass ich das beigelegte HDMI-Kabel benutzen soll, was ich auch gemacht habe. Nun, mit der neuen Box und dem HS-HDMI-Kabel , haben wir ein tolles Bild. Naja, bei manchen Serien wie Two and a half Men haben wir ein rauschen, was auch der MPEG-Rauschfilter nicht wegbekommt, aber das stört uns nicht. Das passierte bisher nur bei der genannten Serie. Sonst haben wir ein gutes und sehr flüssiges Bild.

Danke für eure Mühe!

MfG
Ambush

Thema:

Samsung SmartTV zeigt schlechtes Bild

Sucheingaben

samsung tv unscharfes bild

,

samsung uhd tv schlechtes bild

,

samsung smart tv kabelfernsehen schlechtes bilf

,
neuer samsung fernseher schlechtes bild
, unscharfes bild qled , SAMSUNG 4K UHD TV UE50MU6179 unscharfes bild, led tv schlechtes bild, smart hub samsung schlecht bild, smart box tv schlechtes bild, dvd schlechtes bild pc, samsung smart tv matschiges bild, smart tv bild zu scharf, samsung fernseher k4 schlechtes bild, qled 8f schlechtes bild, samsung tv krieseliges bild, samsung uhd fdrnseher schlecjtea bild, bild schlecht samsung le46b620r3p, samsung tv verschwommenes bild, schlechtes bild smart tv, pc an samsung fernseher schlechtes bild, samsung bild kabel nicht scharf, samsung lt32h390fevxen schlechtes bild, samsung 65 zoll schlechtes bild nach anschluss, schlechtes bild bei kabelanschluss, samsung unscharfes bild

Samsung SmartTV zeigt schlechtes Bild - Ähnliche Themen

• Bilder vom Samsung Handy auslesen

Bilder vom Samsung Handy auslesen: Fehler Code 80004005 ich kann Bilder aus Samsung Handy Bilder nicht im Computer nicht anzeigen lassen.
  • PC Bildschirm auf Samsung SmartTV projizieren funktioniert nicht

PC Bildschirm auf Samsung SmartTV projizieren funktioniert nicht: Hallo, ich kann seit einigen Tagen mein PC-Bildschirm nicht mit meinen SmartTV verbinden. Ich habe bis jetzt alles versucht um das Problem zu...
  • Samsung SmartTV: Netflix auf älteren Fernsehern vor dem Aus? - UPDATE

Samsung SmartTV: Netflix auf älteren Fernsehern vor dem Aus? - UPDATE: 11.09.2017, 17:20 Uhr: Es hat sich bereits öfter gezeigt, dass interaktive Fernseher teilweise nicht zukunftssicher sind, denn immer wieder mal...
  • GELÖST Samsung SmartTV - Batteriefach der Fernbedienung öffnen

GELÖST Samsung SmartTV - Batteriefach der Fernbedienung öffnen: Tagchen. Heute kam unser neuer SmartTV von Samsung. Alles klappte wunderbar. Von der Anlieferung bis zum Aufbau und dem Anschliessen der Kabel...
  • Samsung SmartTV: Wireless-Keyboard - Bei Youtube funktionieren nur die Zahlen-Tasten!

Samsung SmartTV: Wireless-Keyboard - Bei Youtube funktionieren nur die Zahlen-Tasten!: Hallo, Habe mir heute einen Samsung SmartTV UE46ES6300 gekauft. Dazu eine Wireless Tastatur (rapoo E2700). Obwohl es keine Samsung Tastatur ist...