Samsung - neben dem Note 7 neigen auch Waschmaschinen zum Explodieren

Diskutiere Samsung - neben dem Note 7 neigen auch Waschmaschinen zum Explodieren im IT-News Forum im Bereich News; Der südkoreanische Elektronik-Riese hat derzeit mit ernsthaften Qualitätsproblemen zu kämpfen. So sollen nicht nur die in den vergangenen Vorfälle...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Der südkoreanische Elektronik-Riese hat derzeit mit ernsthaften Qualitätsproblemen zu kämpfen. So sollen nicht nur die in den vergangenen Vorfälle von explodierenden Akkus der neuen Note 7 Reihe, sondern auch "explodierende" Top-Loader-Waschmaschinen für Unbehagen bei den Nutzern sorgen. Die US-Verbraucherschutzbehörde hat jetzt zusätzlich zum Note 7 auch eine offizielle Warnung bezüglich der Waschmaschinen des Herstellers ausgesprochen

Samsung gehört hinsichtlich seiner vielfältigen Produktpalette sowie der hohen Verkaufszahlen zu den erfolgreichsten und größten Elektronikherstellern weltweit. Allerdings scheint die Vermarktungsstrategie des Herstellers auch Schattenseiten zu haben, wie die letzten Vorfälle von explodierenden Akkus der Galaxy Note7-Smartphones nahe gelegt hat. Obwohl das Unternehmen eine globale Rückrufaktion des Produktes gestartet hat, ist es fraglich, ob das Image dieses Modells jemals wieder so werden kann, dass die Verkaufszahlen zumindest die Entwicklungs- und Produktionskosten decken können.

Wie die meisten von euch wissen, vertreibt Samsung allerdings nicht nur Unterhaltungs-Elektronik, sondern auch die sogenannte "Weiße Ware", worunter Kühlschränke, Herde und auch Waschmaschinen fallen. Bei letzterer Produktkategorie ist jetzt allerdings durch die US-Verbraucherzentrale eine offizielle Warnung vor dem Kauf respektive der Nutzung ausgegeben worden, da eine ganze Reihe von Kunden in den USA davon berichten, dass aus ihren Top-Loader-Modellen während des Waschvorgangs ein lauter Knall zu hören gewesen ist, welcher nicht von etwaigen Metallstücken an der Kleidung, sondern vom Gerät selbst verursacht worden sein soll.

Eine Verbraucherin aus dem US-Bundesstaat Georgia hat zu Protokoll gegeben, dass sich dieser Knall angehört haben soll, als ob im Waschraum eine Bombe explodiert sei. Andere Kunden haben sogar Fotos hochgeladen, welche die betroffenen Maschinen in unbrauchbaren, defekten Zustand zeigen. Die Wucht der "Explosion" soll sogar so enorm gewesen sein, dass die Keller-Wand eingedrückt worden ist.

In einer Stellungnahme hat die US-amerikanische Samsung-Niederlassung bereits erklärt, dass es sich bei den betroffenen Geräten um Top-Loader-Modelle des Fertigungszeitraums 2011 bis 2016 handele. Zumal würden die betroffenen Geräte "in seltenen Fällen" auch nur dann zu einer Gefahr werden können, wenn die Kunden Bettwäsche oder wasserabweisende und globige Kleidung waschen würden. Hier wird vorerst der Schonwaschgang mit niedrigen Drehzahlen empfohlen, bis Samsung mit den US-Behörden eine Lösung gefunden hat.

Die Pressestelle von Samsung hat zudem versichert, "dass außerhalb von Nordamerika verkaufte Waschmaschinen von den aktuell beschriebenen Problemen nicht betroffen wären. Bei uns in Deutschland werden gar keine Waschmaschinen der Top-Loader-Bauart von Samsung vertrieben.

Quelle: consumerist.com, diverse​

Meinung des Autors: Nach dem Desaster mit den Galaxy Note 7 Modellen jetzt die nächste Hiobs-Botschaft, welche einige der Toploader-Modelle hinsichtlich ihrer Verarbeitung belastet. Einerseits könnte man behaupten, dass aktuell eine Hetzkampagne gegen Samsung-Produkte losgetreten worden ist, andererseits bestätigt es meine Meinung über Samsung-Produkte, die ich schon im Jahr 2008 aufgrund von persönlichen Erfahrungen gefestigt habe. Die qualitative Verarbeitung der meisten Samsung-Produkte (es gibt wenige Ausnahmen) ist in meinen Augen fragwürdig und ihr Geld lange nicht wert. Viele Produkte halten (wenn überhaupt) ihre gesetzlich vorgeschriebenen 2 Jahre und dann ab auf den Schrott damit. Aus Unternehmenssicht sicherlich nicht falsch, aber keinesfalls kundenfreundlich. Ich persönlich kaufe unabhängig von den letzten Meldungen schon lange keine Samsung-Produkte mehr, da mir andere Hersteller eine deutlich bessere Verarbeitungsqualität zum gleichen oder auch günstigeren Preis anbieten können. Schade, dass die Profitgier einiger Unternehmen keine Grenzen kennt, an allen Ecken und Enden gespart wird und das Resultat dann wie in diesem Fall aussehen muss.

Thema:

Samsung - neben dem Note 7 neigen auch Waschmaschinen zum Explodieren

Samsung - neben dem Note 7 neigen auch Waschmaschinen zum Explodieren - Ähnliche Themen

• Samsung 10 mit dem PC verbinden.

Samsung 10 mit dem PC verbinden.: Versuche mein Samsung 10 mit PC Windows 10 zu verbinden scheitert nach 40% Installation von aka.ms/your pc. Der zur Anmeldung nötige QR Code wird...
  • USB-Verbindung zwischen Handy (Samsung S7) und Laptop funktioniert nicht mehr

USB-Verbindung zwischen Handy (Samsung S7) und Laptop funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, seit einem Update vor circa 4 Wochen wird bei einer USB-Verbindung zwischen Handy (Samsung S7) und Laptop das Handy nur noch...
  • GELÖST Wie ins Bios kommen bei Samsung?

GELÖST Wie ins Bios kommen bei Samsung?: Hallo, weiß jemand wie man ins Bios bei Samsung Laptops kommt? Die im Internet oft genannte F2-Taste funktioniert bei mir schon mal nicht. Habe...
  • Farbdruck auf Samsung Drucker nicht möglich

Farbdruck auf Samsung Drucker nicht möglich: seit Update Windows 10 auf Samsung xpress C480 W kein Farbdruck mehr möglich, Hilfe für Peter Schmidt