GELÖST Samsung clx 3175fw - fehler "daueraufwärmen"

Diskutiere Samsung clx 3175fw - fehler "daueraufwärmen" im Drucker Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, ich bin besitzer eines Samsung clx 3175, ca. 2+ Jahre alt, Druckleistung bisher ca. 20000 Seiten. Seit kurzen zeigt sich folgendes...
  • Samsung clx 3175fw - fehler "daueraufwärmen" Beitrag #1
W

Waldgeist

Threadstarter
Hallo,

ich bin besitzer eines Samsung clx 3175, ca. 2+ Jahre alt, Druckleistung bisher ca. 20000 Seiten.

Seit kurzen zeigt sich folgendes Problem, der Drucker bleibt im "aufwärmen" Modus hängen (beim Start kalt, als auch aus sleep-Modus). Er startet, dann nicht das übliche, lautstarke "warming up".

Aus diesem Modus bleibt er dann "hängen", d.h. ich habe auch keinen Zugriff auf das Menue.

Lösung (sehr nervig) ist bisher: Drucker aus, Klappe oben und Frontklappe auf, daraufhin sagt er im Display folgerichtig, das die Klappe offen ist. So komme ich nun ins Menue wo ich "alle Einstellungen" lösche und der Drucker funktioniert wieder prima.... allerdings meist nur für ein paar Stunden, dann dieselbe Prozedur!

Hat jemand hier eine Idee, was los sein könnte? (firmwareupdate mache ich nicht, da ich "refiller" bin)

Wäre für gute Ideen dankbar!

Gruss

Waldgeist

• Samsung clx 3175fw - fehler "daueraufwärmen" Beitrag #2
Mike

Mike

i7-6700HQ
:welcome

Nach 2 Jahre und 20000 Seiten her unüblich, aber könnte einfach die Heizeinheit sein die defekt ist. Etwas normales bei Laser-Druckern.
Diverse Foren schreiben auch dass es durch kaputte Toner (wenn du Refiller bist wäre auch das typisch) entstehen kann. Vielleicht ist deine Toner-Einheit defekt und/oder Heizung.

Würde jedenfalls wenn er nur knapp über 2 Jahre ist auf die Kulanz von Samsung hoffen und zumindest den Support kontaktieren!?

• Samsung clx 3175fw - fehler "daueraufwärmen" Beitrag #3
W

Waldgeist

Threadstarter
hmm... auf Kulanz möchte ich bei 2,5 Jahren bei Samsung eher nicht hoffen. Zudem müsste ich hierzu ja einen kompletten Satz original Toner für gute 130 Eus kaufen... für einen Drucker, der seine "Halbwertszeit" schon eher überschritten hat.

Laut Bericht ist die Fixiereinheit demächst fällig (12 %). Verspricht eine neue Fixiereinheit/Trommel da Lösung? ... oder ist die Aufwärmeinheit nicht gleich die Fixiereinheit.

Meine nächsten Schritte wären: Aufschreauben, Toner und Fixiereinheit raus, Druckluft und mal ordendlich "durchblasen" ... an das defekte Heizelement hab ich auch schon gedacht, jedoch funktioniert er ja wenn ich die Einstellungen lösche... :confused

• Samsung clx 3175fw - fehler "daueraufwärmen" Beitrag #4
Mike

Mike

i7-6700HQ
Laut Bericht ist die Fixiereinheit demächst fällig (12 %). Verspricht eine neue Fixiereinheit/Trommel da Lösung? ... oder ist die Aufwärmeinheit nicht gleich die Fixiereinheit.
Doch ;) Die Fixiereinheit ist das mit "der Hitze" hihi. Von mir laienhaft als Heiztrommel bezeichnet.
Nach der Zeit müsste ja sowieso die Photo- und die Fixiereinheit schon sehr schlecht sein.

jedoch funktioniert er ja wenn ich die Einstellungen lösche...
Vielleicht fühlt er sich kurzfristig "überlistet".

Würde den Support fragen im Notfall. Es ist ja nicht verboten Nachfülltoner zu verwenden. Muss man ja nicht unbedingt gleich sagen!

• Samsung clx 3175fw - fehler "daueraufwärmen" Beitrag #5
Slayer10061977

Slayer10061977

...
Würde den Support fragen im Notfall. Es ist ja nicht verboten Nachfülltoner zu verwenden.
...

Schon richtig, aber diverse Hersteller probieren es immer wieder sich damit während der Garantiezeit herauszuwinden! So z. B. beim Hersteller brother bei einem Kunden passiert, welcher während der Garantiezeit nachgebauten günstigeren Toner verwendete und dann ne defektes Gerät hatte. Wegen Garantie eingeschickt und brother hat in seinem Labor angeblich Tonerrückstände des Nachgebauten Toners (diese Kartusche wurde zuvor gegen eine Original-Kartusche getauscht!) gefunden und verweigerte daraufhin die Abwicklung über Garantie...:aah

• Samsung clx 3175fw - fehler "daueraufwärmen" Beitrag #6
W

Waldgeist

Threadstarter
... so nun habe ich mich dem Drucker mal angenommen! ;-)

Samsung Service habe ich mal nicht bemüht: Dazu fehlt mir die Geduld, da Samsung ja nicht gerade berühmt für unkomplizierten Service ist (eigene Erfahrung)

Habe ihn gesäubert (ausgesaugt), Resstoner geleert, .... und was soll ich sagen alles läuft wieder.

Ein Problem war auch, dass er über nacht immer komplett vom Netz genommen wurde, jetzt darf er seine restliche Zeit in Dauerbereitschaft verbringen! ;-)

Falls das Problem erneut auftreten sollte, werde ich die Fixiereinheit für 65 Eus tauschen!

Thema:

Samsung clx 3175fw - fehler "daueraufwärmen"

Samsung clx 3175fw - fehler "daueraufwärmen" - Ähnliche Themen

GELÖST Samsung CLX-3170FN druckt linken Rand nicht: Hallo, mein Samsung CLX-3170FN druckt am linken Seitenrand einen ca. 4 cm breiten Streifen nicht. Gescannt wird die ganze Seite. Der Streifen...
Sucheingaben

samsung drucker system initializing

,

samsung clx 3175 usb fehler restart

,

samsung drucker zeigt systemfehler

,
samsung clx-4195fw startet nicht
, samsung clx 3175 Fehlermeldung überhitzt, bildeinheit für samsung clx-3175fw funktioniert nicht, clx 3185 fixiereinheit ausbauen, samsung clx 3175 Tuer offen, clx-3175 systemfehler drucker aus- ein, samsung systemfehler drucker aus ein, samsung clx-3175fn, samsung clx 3175 systemfehler drucker aus ein, Samsung clx 3175 systemfehler, samsung clx 3175 fixiereinheit tauschen, samsung clx 3175 fixiereinheit wechseln, samsung clx 3185 fixiereinheit reparieren, samsung drucker please wait
Oben