[Sammelthread] Das habe ich zuletzt gekauft ...

Diskutiere [Sammelthread] Das habe ich zuletzt gekauft ... im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; Nein, anspruchsvoll bin ich nicht, aber irgendwie ist nur Laberei im Radio, wenn ich fahre. Da höre ich lieber Musik.
  • [Sammelthread] Das habe ich zuletzt gekauft ... Beitrag #4.661
Hups

Hups

Moderator
Team
Nein, anspruchsvoll bin ich nicht, aber irgendwie ist nur Laberei im Radio, wenn ich fahre.
Da höre ich lieber Musik.

• [Sammelthread] Das habe ich zuletzt gekauft ... Beitrag #4.662
Alfiator

Alfiator

On Air
Radio ohne Laberei geht nun mal nicht....

• [Sammelthread] Das habe ich zuletzt gekauft ... Beitrag #4.663
Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Hoffentlich ist der fürs Auto nicht zu groß.
Bei meinem gibt es eine Grenze für die Anzahl der Lieder - das sind 999 Stück.

Also, aktuell habe ich ja eine Festplatte mit 256 GB dran und die wird ganz normal erkannt. Also gehe ich davon aus, daß es bei diesen Stick auch keine Probleme geben wird.

Kleiner Tip, was die Kapazität angeht:

Beim Mercedes hieß es: 8GB als Speicherkarte, sei es SD oder CF. Ich habe einfach 16GB CF probiert und funktioniert super. Einfach mal testen. Das Fahrzeug ist Bj. 2011. Der Dicke ist 2018.

Zuletzt bearbeitet:
  • [Sammelthread] Das habe ich zuletzt gekauft ... Beitrag #4.664
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
BMW scheint da großzügig zu sein. Es gibt (in meinem Handbuch) keine Angaben über Größen-/Anzahlsbeschränkungen, lediglich der Hinweis, dass das Auto sich ca. 16.000 Titel merken kann.

• [Sammelthread] Das habe ich zuletzt gekauft ... Beitrag #4.665
Alfiator

Alfiator

On Air
16.000? Da kommste locker eine Weile hin....

• [Sammelthread] Das habe ich zuletzt gekauft ... Beitrag #4.666
Andy

Andy

Administrator
Team
  • [Sammelthread] Das habe ich zuletzt gekauft ... Beitrag #4.667
Alfiator

Alfiator

On Air
Wie ist denn das Teil so? Display brauchbar? Performanz ist sicher ordentlich, oder?

• [Sammelthread] Das habe ich zuletzt gekauft ... Beitrag #4.668
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
laufen unter ChromeOS eigentlich Windowsprogramme oder Android-Apps ? wie ist das mit der Kompatibilität?

• [Sammelthread] Das habe ich zuletzt gekauft ... Beitrag #4.669
Alfiator

Alfiator

On Air
Ich dachte, das da nur Webanwendungen laufen....

• [Sammelthread] Das habe ich zuletzt gekauft ... Beitrag #4.670
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dann ist das ja für professionelles Arbeiten sinnlos

• [Sammelthread] Das habe ich zuletzt gekauft ... Beitrag #4.671
Andy

Andy

Administrator
Team
Wie ist denn das Teil so? Display brauchbar? Performanz ist sicher ordentlich, oder?
Kommt erst noch.

laufen unter ChromeOS eigentlich Windowsprogramme oder Android-Apps ? wie ist das mit der Kompatibilität?
Da laufen Webanwendungen, sowie Chrome- und Android-Apps. Und wenn man den Linux Mode (Debian) aktiviert auch die allermeisten Linux Anwendungen. Also auch professionelles Arbeiten ist möglich.

Da das bei mir aber als Zweitgerät gedacht ist, ist das völlig ausreichend. Vorwiegend Mail, im Web surfen und mal ein Video anschauen.
Aber dank den Office 365 Web-Apps geht auch Word und Excel. Alternativ auch Google Docs und Sheets. Da würde auch ein i3 Prozessor mit weniger RAM locker ausreichen.

Aber weil ich auch den Linux Mode aktiveren, vor allem Gimp installieren werde, habe ich mich für den i7 Prozessor mit 16 GB entschieden.

• [Sammelthread] Das habe ich zuletzt gekauft ... Beitrag #4.672
Skyhigh

Skyhigh

Gallifrey, in der Konstellation Kasterborous
Hmm die Specs lesen sich nicht schlecht.
Aber Mal ne doofe Frage:
Wieso musste es das Chromebook werden?
Hättest du nicht vergleichbares billiger bekommen wenn du einen normalen Laptop geholt hättest und dort dann Linux vollwertig installieren würdest?

Hatte mit Chromebooks noch nicht viel am Hut, jedoch sind die doch meist seeeehr verschlossen was BIOS und Bootloader angeht oder?

• [Sammelthread] Das habe ich zuletzt gekauft ... Beitrag #4.673
Andy

Andy

Administrator
Team
In erster Linie will ich was ganz einfaches als Zweitsystem. Ich will mich auf dem Gerät gar nicht mit BIOS, Bootloader oder anderer Technik beschäftigen.
Ich will mich auch eigentlich gar nicht mit Linux beschäftigen. Das Teil soll einfach für Internet, Mail und Co. da sein.

Und für sowas ist ein Chromebook eben prädestiniert.
Das Teil ist mit dem anschalten sofort da, Eine Sekunde, vielleicht zwei. Und genau sowas möchte ich als Zweitsystem. Im Urlaub oder im Garten möchte ich nicht am System und der Hardware rummachen müssen. Das Teil soll funktionieren und schnell sein.

Linux will ich auf dem Teil eigentlich auch gar nicht nutzen. Das kommt nur ins Spiel, weil ich im Urlaub auch mal ein Foto bearbeiten möchte.
Da würde es zwar auch gute Webtools geben.... Photopea, Pixlr X oder Pixlr E aber irgendwelche Funktionen fehlen dann am Ende eben doch in allen diesen Web Tools. Nur deshalb kommt dann Gimp ins Spiel. Und dafür wird halt der Linux Mode benötigt. Das Linux läuft dann auch nur als Subsystem im Hintergrund, da braucht es dann eben doch ein bisschen mehr Leistung. Ohne den Linux Mode hätte auch ein i3 System für 400 oder 500 Euro ausgereicht.

Aber es ist halt immer so, wenn du ein paar Anforderungen hast... ich wollte z.B. eine schwarze Tastatur, Flip sollte auch sein, damit das Gerät auch mal als Tablet oder als Video Player genutzt werden kann. Und wenn dann halt noch ein bisschen mehr Leistung ins Spiel kommt, dann bist du halt am Ende wieder bei einem etwas höheren Preis. Und auch wenn es sich komisch anhört... Geld spielt in dem Fall ehrlich gesagt eine eher untergeordnete Rolle.

Übrigens... wer das Chrome OS mal austesten möchte und irgendwelche alte Hardware rumstehen hat, kann sich mal das "Chrome OS Flex" oder "Chromium OS" installieren und kostenlos testen.

• [Sammelthread] Das habe ich zuletzt gekauft ... Beitrag #4.674
Skyhigh

Skyhigh

Danke für die Erklärung, ich wollte nicht das Gefühl vermitteln das du dich rechtfertigen musst. Ich war eher überrascht weil das für ein Chromebook doch sehr teuer ist :engel

Aber wenn du das so schreibst, hast du natürlich Recht und es ist vollkommen verständlich.
Ich wünsche viel Spaß mit dem Gerät ;)

ChromeOS hab ich schonmal auf meinem alten Windows Tablet getestet, leider saugt das den Akku innerhalb 2h leer. Bei Linux selbst übrigens auch. Bei Windows hält der Akku 7-9h.
Liegt leider an der alten BayTrail CPU und den, nicht offenen, Energiesparmodi für die CPU, welche nur von Windows unterstützt werden

• [Sammelthread] Das habe ich zuletzt gekauft ... Beitrag #4.675
Alfiator

Alfiator

On Air
Bild.jpg

• [Sammelthread] Das habe ich zuletzt gekauft ... Beitrag #4.676
Skyhigh

Skyhigh

Wenn's wahr ist hab ich ne echt günstige DS218+ geschossen.

Wenn's nicht wahr ist hab ich Geld verloren :rofl1
Aber das Risiko ist's wert gewesen 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • [Sammelthread] Das habe ich zuletzt gekauft ... Beitrag #4.677
Andy

Andy

Administrator
Team
was wäre denn aus deiner Sicht günstig?

• [Sammelthread] Das habe ich zuletzt gekauft ... Beitrag #4.678
Skyhigh

Skyhigh

Preis sind knapp 80€, was für eine gebrauchte DS218+ schon gut ist (NeuPreis ~330-370€ je nach Händler/gebraucht meist 170-190€)
Verkäufer meinte aufgrund upgrade auf ein größeres Modell verkauft er diese und da ein umzug bevor steht, möchte er alte elektronik loswerden um diese nicht mit umziehen zu müssen. Klingt soweit Plausibel.

Und eine 218+ wäre ein schönes Upgrade für meine 212j (die 218j bleibt trotzdem).

Hat nen Beigeschmack von Scam und könnte es auch sein, Das war mir aber vorher schon bewusst und ich habe mich entschieden das Risiko einzugehen.
Obs so ist werde ich die Tage sehen :nixweis
Drückt mir die Daumen :D

• [Sammelthread] Das habe ich zuletzt gekauft ... Beitrag #4.679
Andy

Andy

Administrator
Team
80 Euro wäre wirklich nicht schlecht :coin

• [Sammelthread] Das habe ich zuletzt gekauft ... Beitrag #4.680
Skyhigh

Skyhigh

Obs so ist werde ich die Tage sehen :nixweis
Oder die Stunden... :shame

Manchmal sollte man aufs Bauchgefühl hören, hab mich aber am Ende vom Alter des Verkäuferaccounts täuschen lassen (aktiv seit 2013), scheint jedoch ein gehackter Account zu sein:2023-03-18 16_57_41-Window.png

Das Risiko war Kalkuliert, anscheins war ich jedoch heute schlecht in Mathe :harrharr ^^

Thema:

[Sammelthread] Das habe ich zuletzt gekauft ...

[Sammelthread] Das habe ich zuletzt gekauft ... - Ähnliche Themen

Kaufempfehlung gesucht für PC Lautsprecher: Diese Lautsprecher habe ich 2013 gekauft. Waren mal sehr gut. Leider kratzt der linke Lautsprecher seit einiger Zeit. Ist kein Vergnügen mehr...
GELÖST PC RAM nachrüsten geht nicht...: Hallo zusammen Man-o-man, neue RAM-Riegel gekauft, und da hast Du schon Probleme damit. Vielleicht hat mir jemand von Euch einen Tipp, was ich...
VeraCrypt Systemboot ohne Tastatur: Hallo Zusammen, Habe gestern meinen PC mit VeraCrypt verschlüsselt. Als ich dann das erste mal den PC neustarten musste hab ich bemerkt, dass...
Deutsche Glasfaser kein Internet 01.01.1970: Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem seid Monaten geht mein Glasfaser Interne/telefon nicht. Meine Fritz Box 7590 zeigt immer : verbunden...
Neues Notebook sporadisch extrem langsam.. wenig fps - hängt usw..: Guten Abend, Ich habe mir mal das Asus Flow x13 GV301QC411 gegönnt.. inkl. XG Mobil (Externe Graka RTX3080)Das gaming NB ist ca. 3 Monate alt...
Sucheingaben

tribal tattoos glatze

,

Barbarus hic ergo sum quia non intellegor ulli! tattoo

Oben