[Sammelthread] Das habe ich zuletzt gekauft ...

Diskutiere [Sammelthread] Das habe ich zuletzt gekauft ... im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; Hab die Dinger beim laufen auch schon mal verloren... :D

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
30.070
Alter
54
Ort
Thüringen
Hab die Dinger beim laufen auch schon mal verloren... :D
 

Limbo

Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
826
Einen Arduino microComputer mit Starterkit.
Leider hat das Handbuch (engl.) gefehlt.
Mit einiger Suche habe ich dann sogar ein deutsches Handbuch (135 Seiten) im Web gefunden.
Ich habe hier 2 verschiedene Arduinos, die ich schon ohne Handbuch nach Anfangsschwierigkeiten mit/von Windows zum Laufen bekommen habe.
Ohne Handbuch wäre das umfangreiche Set schlecht verwendbar gewesen, da einige Bauteile und Baugruppen dabei sind, die ich nicht kenne und ohne Unterlagen nicht anschließen könnte. Jetzt muss ich nur hoffen, dass das Zubehör zum dt. Handbuch passt.
Frage: Gibt es hier andere Arduino-Fans?
 

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
12.783
Alter
46
Ort
Wilder Süden
Ich habe hier schon 4 Raspberry PI von denen nur 3 im Einsatz sind. Für den 4. fehlen mir die Ideen, was ich damit sinnvoll machen könnte. Von daher nein, kein Arduino Fan :nixweis
 

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
30.070
Alter
54
Ort
Thüringen
In Sachen Raspberry: Mit dem Pi 400 wurde wohl voll ins Schwarze getroffen;die Dinger sind überall ausverkauft....
 

Limbo

Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
826
Hallo Andy, einen Raspberry habe ich auch als PI-Hole im Einsatz, darüber haben wir uns schon ausgetauscht.
Der Arduino kostet nur etwa 5€, kann einfach programmiert werden und viele verschiedene Ein-und Ausgänge. Die Programmierung ist auch einfach.
Deshalb kann man billig kleine (Mess)Geräte und und Gerätesteuerungen damit aufbauen. oder andere, ganz induviduelle Automatisierungen damit umsetzen. Displays, Schrittmotoren oder Servos ansteuern ist für den Arduino ohne Interface möglich und man kann auch diverse Sensoren anschließen.
Bei mir soll eine mechanische Lüftungsklappe öffnen, wenn ein Magnetventil angesteuert wird. Erst wenn Die Klappe geöffnet ist, soll das Magnetventil freigegeben werden. Wird das Magnetventil abgeschaltet, soll die Luftklappe mit Verzögerung schließen. Bei einem Servoantrieb habe ich sogar noch die Option, je nach Temperatur die Klappe nur teilweise zu schließen. Die ganze Steuerung kostet mit dem Arduino und ein paar Kleinteilen unter 20€.
 

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
1.585
Ort
Lahr
Ich finde am Pi400 auch toll, das er Nostalgische "commodore64" Gefühle wachrüttelt :)
 

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
1.585
Ort
Lahr
aber nur leicht :D

ich finde es cool das man sowas wieder in Erwägung gezogen und umgesetzt hat :)
ich brauche das persönlich zwar so nicht, finde es aber einen Super Mehrwert zum Lernen.
Anstatt alles immer einzeln durch die gegend zu tragen ist alles in einer Baugruppe integriert
 

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
30.070
Alter
54
Ort
Thüringen
Aus aktuellem Anlass...
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 16
Thema:

[Sammelthread] Das habe ich zuletzt gekauft ...

[Sammelthread] Das habe ich zuletzt gekauft ... - Ähnliche Themen

Win 10 und Bluetooth: Hallo, Habe seit einiger Zeit Probleme mit Bluetooth. Vor einem Monat verschwand das Icon von Bluetooth einfach mal. Nach einer langen Suche für...
Wie herausfinden, wann ein Programm zuletzt benutzt wurde?: Guten Tag, bei der Einschätzung, ob ein älteres Programm deinstalliert werden könnte, wäre hilfreich zu wissen, ob es in letzter Zeit benutzt...
Windows 10 Startvorgang relativ langsam. Vermutung: Timeout (Windows Performance Analyzer): Hallo Zusammen, mein Windows 10 Startvorgang benötigt relativ lange (ca. 2,5 Minuten). Fast Boot habe ich deaktiviert. Nachdem die Windows...
Minecraft gekauft, aber lässt sich nicht neu installieren: Hallo, ich habe vor längerer Zeit Minecraft für windows 10 gekauft. Nun habe ich meinen Rechner neu mit Windows 10 installiert und wollte dann...
Verschwundenes Laufwerk: Hallo Community, nach der Installation des letzten Großen Updates Windows 10 vom 25.07.2020 ist mein 2. Laufwerk (D:) (eingebaute Festplatte)...

Sucheingaben

tribal tattoos glatze

,

Barbarus hic ergo sum quia non intellegor ulli! tattoo

Oben