[Sammelthread] Das habe ich zuletzt gekauft ...

Diskutiere [Sammelthread] Das habe ich zuletzt gekauft ... im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; Wegen dieser nicht funktionierenden App würde ich mir aber kein neues Handy kaufen. Das Problem ist die App nicht das Gerät.
AndreasBloechl

AndreasBloechl

Wegen dieser nicht funktionierenden App würde ich mir aber kein neues Handy kaufen. Das Problem ist die App nicht das Gerät.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Das habe ich ja auch so nicht gesagt.
Und die App funktioniert schon, sie braucht halt nur jetzt mehr Strom. Gestern habe ich zum ersten Mal eine Nachircht von der App bekommen. Aber sie wollte mir nur mitteilen, dass sie schon 184 Kontakte gehabt hat.

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Weil die App es nicht erlaubt sich im Hintergrund zu plazieren und deswegen saugt sie soviel Strom. Sollte behoben worden sein. Selber kann ich nichts dazu sagen, habe sie nicht installiert.

Skyhigh

Skyhigh

Naja das ist technisch nicht anders möglich.
Im DeepSleep, welcher seit android8 Standard ist, werden alle Apps eingefroren.
Standardmäßig wird das Smartphone alle 15minuten geweckt, um die Apps zu aktualisieren. Nach 5minuten ohne Benutzereingabe fällt es wieder in den Tiefschlaf nach dem wecken.
Wurde es vom User geweckt bleibt es 30 Minuten wach bevor es wieder einschläft. Hersteller können diese Zeiträume allerdings selbst verändern.

Nun hat das sehr viele Probleme gemacht (messaging) und es wurde eine Schnittstelle für Apps entwickelt, welche das Gerät auch appbedingt wecken kann.(Reliable Alarms)
Also wenn deine E-Mail Apps alle 5 Minuten aktualisieren sollen oder so wird das aufwecken erhöht.

Soviel zum Hintergrund.

Ob die Corona App nun allgemein sinnlos oder nicht ist, will ich gar nicht anfangen, das diskutieren wir nicht nochmal.

ABER:
Wenn die App im deepsleep eingefroren wäre, und daher nur alle 15 Mal einen "Ping" in die Umwelt senden würde. Wäre die App definitiv komplett sinnlos.
Damit würde man die Abdeckung enorm einschränken und keinerlei Kontaktdaten von Minute 1-14, 19-33 usw bekommen. Alle Kontakte in der Zeit würden ignoriert werden.
Daher hat die App den sogenannten WakeLock um durchgehend den Bluetooth Beacon zu senden.
Das heißt das Handy wacht sehr viel öfter aus dem Deep sleep auf als vorgesehen.
Das wiederum frisst Akku.

Alfiator

Alfiator

On Air
Ne,morgen mittag erst mit Wasser,Blitz und Donner aber das stört mich nicht.Und den Besuch auch nicht weil wir werden bestimmt nicht nass.....:sing

Thema:

[Sammelthread] Das habe ich zuletzt gekauft ...

[Sammelthread] Das habe ich zuletzt gekauft ... - Ähnliche Themen

• Sammelthread: Druckerkauf unter Windows 8 unproblematische Drucker

Sammelthread: Druckerkauf unter Windows 8 unproblematische Drucker: Heute habe ich meinen Drucker geschrottet oder er sich, man weiss es nicht. Deshalb musste heute noch ein neuer bestellt werden. Es sollte wieder...
  • [Sammelthread] Win8 - unterstützte Software

[Sammelthread] Win8 - unterstützte Software: Analog zum Sammelthread "Win8 - unterstützte Hardware" hier nun der Software-Sammler. Besonders fallen mir da Virenscanner, Security-Suiten oder...
  • [Sammelthread] Win8 - unterstütze Hardware

[Sammelthread] Win8 - unterstütze Hardware: Mir kam die Idee einen Sammelthread zu erstellen, in welchem man die schon lauffähige Hardware sammelt. Hierbei rede ich nicht von...
  • Sammelthread für funktionsfähige Software unter Windows 8

Sammelthread für funktionsfähige Software unter Windows 8: Hi Ich fand es irgendwie interessant hier einen Sammelthread zu erstellen, wo wir alle Programme auflisten, die unter Windows 8 preview...