Safedisc-Problem: so lassen sich Spiele unter Windows Vista bis 8.x trotzdem starten

Diskutiere Safedisc-Problem: so lassen sich Spiele unter Windows Vista bis 8.x trotzdem starten im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Mit dem zum Patch-Day ausgerollten Update KB3086255 hat Microsoft nun auch für die Betriebssysteme Windows Vista, Windows 7 und Windows 8.x die...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Mit dem zum Patch-Day ausgerollten Update KB3086255 hat Microsoft nun auch für die Betriebssysteme Windows Vista, Windows 7 und Windows 8.x die Unterstützung des Safedisc-Kopierschutz entzogen. Der speziell für ältere Spiele notwendige Dienst lässt sich aber im Vergleich zu dem neuen Windows 10 wieder im Autostart aktivieren, insofern Bedarf besteht. Wie das funktioniert, möchte ich euch in diesem Praxis-Tipp zeigen

Battlefield 1942, der Urahn der Serie ist nur eines der Games, welches sich nicht mehr durch den deaktivierten Safedisc-Dienst spielen lässt. Schade, denn es ist ein echter Klassiker, dessen Wiederspielbarkeitswert extrem hoch ist.

Noch am Dienstag-Abend hat Microsoft im Zuge seines allmonatlichen Patch-Days mit dem Update KB3086255 auch Windows Vista, Windows 7 sowie Windows 8.x die Unterstützung des für ältere Spiele notwendigen Safedisc-Kopierschutzes entzogen, da dieser Sicherheitslücken in den Windows-Versionen offenbart, die dadurch geschlossen werden konnten.

In dem neuen Windows 10 wird der Safedisc-Kopierschutz von Hause aus nicht mehr unterstützt, was derzeit auch noch ein Grund für viele Spielefans ist, (noch) nicht auf das neue Betriebssystem umzusteigen. Diejenigen, die auf Safedisc-geschützte Games nicht verzichten wollen, haben zumindest in Windows Vista, Windows 7 sowie Windows 8.x die Möglichkeiten, den Dienst wieder automatisch anlaufen zu lassen, wovon der Konzern auf der eigenen Microsoft-Hilfeseite aber ausdrücklich abrät.

Variante 1- verhindern des Updates KB3086255:

Falls noch nicht erfolgt, kann man die Installation des Updates KB3086255 unterbinden, was allerdings zur Folge hat, dass dieses mit späteren Updates erneut installiert werden könnte

Variante 2 - Editieren über einen Befehl in der Eingabeaufforderung:

Startet eure Eingabeaufforderung mit Administrator-Rechten und gebt folgende Befehle ein.

sc config secdrv start= disabled
deaktiviert den Safedisc-Dienst

sc config secdrv start= demand
deaktiviert den Autostart des Safedisc-Dienstes

sc config secdrv start=auto
aktiviert den Autostart des Savedisc-Dienstes

startet den Safedisc-Dienst manuell

stoppt den Safedisc-Dienst manuell

Variante 3 - Editieren der Registry

Wer den Safedisc-Dienst direkt in der Registry editieren möchte, geht folgendermaßen vor.

• gebt unter "Start" im Suchfeld "regedit" ein und öffnet den Dienst mit Admin-Rechten
  • navigiert zu dem Pfad HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrentControlSetServicessecdrv
  • Rechtsklick auf den Eintrag "Start" und wählt "Ändern"
  • folgende Zahlen bei "Wert" haben folgende Effekte
  • 4 = deaktiviert den Safedisc-Dienst
  • 3 = aktiviert den Safedisc-Dienst
  • 2 = Safedisc-Dienst wird automatisch gestartet
  • gebt die von euch gewünschte Einstellung als Zahl ein und bestätigt mit Enter

Variante 4 - Editieren über die Einstellungen des Gerätemanagers:

1. öffnet den Gerätemanager und klickt dort unter "Ansicht" auf "Ausgeblendete Geräte anzeigen"
  2. sucht jetzt in der Liste nach "Nicht-PNP-Treiber" und dort nach "Security Driver"
  3. Doppelklick auf "Security Treiber" und auf den Reiter "Treiber"
  4. hier könnt ihr bei "Start" den Typ über ein Dropdown-Menü wählen

Microsoft empfiehlt einerseits den Safedic-Dienst deaktiviert zu lassen, kann aber andererseits noch nicht bei jedem Spiel sicherstellen, dass dieses weiterhin funktionieren wird. Demnach ist es ein schmaler Grat zwischen der Systemsicherheit und der Möglichkeit, das mit dem PC tun zu können, was viele Nutzer jahrelang ohne Probleme getan haben - nämlich ihre Lieblingsspiele zum Laufen zu bekommen. Die Empfehlung Microsofts, die entsprechenden Spiele erneut käuflich zu erwerben, kann eigentlich nicht als ernsthafte Aussage angesehen werden, da viele ehrliche Spieler auf diese weise doppelt zur Kasse gebeten werden.

Besonders schlimm kann auch die Aussage seitens Microsoft gewertet werden, dass das neue Windows 10 damit beworben wurde, dass nahezu alle Anwendungen, die unter Windows 7 und auch Windows 8.x liefen, auch auf dem neuen Windows 10 laufen werden. Durch den letzten Patch kann man diese Aussage allerdings für bare Münze nehmen - es sei denn, man reaktiviert den Safedisc-Dienst, zumindest unter den älteren Betriebssystemen.

Im Grunde liegt es jetzt in der Pflicht der Publisher - zu denen unter anderem auch Microsoft gehört - für die betroffenen Safedisc-geschützten Spiele einen entsprechenden Patch auszurollen, damit die einstigen und vor allem ehrlichen Käufer diese Produkte weiterhin nutzen können. Oder wie seht ihr das?

Meinung des Autors: Das Microsoft den Safedisc-Dienst deaktivieren möchte, ist vielleicht irgendwo verständlich, doch ist es zu einer Unsitte geworden, die Nutzer nicht mehr darüber zu informieren. Genauso desaströs ist der Zustand, dass aktuell zu den wenigsten Anwendungen eine Lösung angeboten wird. Und jemanden zu sagen, er soll sich bitte diese Anwendung erneut kaufen, setzt allem irgendwo die Krone auf. Es wird langsam mal Zeit, dass die Softwarepublisher für Abhilfe in Form von legalen Patches sorgen. Jeden, der sich jetzt einen No-CD oder No-DVD-Patch von diversen Grauzonen-Seiten besorgt, kann ich mittlerweile nur unterstützen, da einem als ehrlicher Kunde auch keine Wahl mehr bleibt.

Thema:

Safedisc-Problem: so lassen sich Spiele unter Windows Vista bis 8.x trotzdem starten

Safedisc-Problem: so lassen sich Spiele unter Windows Vista bis 8.x trotzdem starten - Ähnliche Themen

• Windows 10 Aktivierungs problem

Windows 10 Aktivierungs problem: Hi, ich habe mir einen neuen PC 2018 gekauft. Da war schon Windows 10 Professional 64 Bit drauf. Ich hab auch alles auf Microsoft angemeldet...
  • Problem beim Löschen eines Ordners

Problem beim Löschen eines Ordners: Hallo, ich habe ein Problems bezüglich des Löschens eines Ordners. Ich habe versehentlich bei einer E-Mail eine erneute Erinnerung im...
  • Surface Book 2 Problem Bluetooth

Surface Book 2 Problem Bluetooth: Hallo, ich habe bei meinem Surface Book 2 nach einem Windowsupdate im August 2019 das Problem, dass ich beim Abspielen vom Musik über Bluetooth...
  • SafeDisc entferner

SafeDisc entferner: Hallo, wie bekomme ich aus einer *.exe den SafeDisc 2.65.010, decomlimiert also entfernt. Danke Wolfgang
  • Patch für Problem mit "SafeDisc" unter WinXP

Patch für Problem mit "SafeDisc" unter WinXP: Wenn sich ein Benutzer mit Hilfe des "Fast User Switching" bei Windows XP angemeldet hat, kam es bei Spielen, die mit "SafeDisc" geschützt sind...