Sämtliche Rechte entziehen

Diskutiere Sämtliche Rechte entziehen im Windows 2000 Forum im Bereich Windows 2000; Hallo ich habe einen PC fertig installiert (für bekannte) und will nun für diesen Benutzer sämtliche rechte entziehen. das heißt der Benutzer darf...
R

real-a

Threadstarter
Hallo
ich habe einen PC fertig installiert (für bekannte) und will nun für diesen Benutzer sämtliche rechte entziehen. das heißt der Benutzer darf den PC eigentlich nur benutzen und seine Daten speichern, bisserl im internet surfen und emails verschicken das übliche halt aber er darf weder etwas Installieren oder deinstalieren und so weiter. habe nämlich keinen bock mehr die kiste dauernd neu zu machen ;-). gibt es da irgendwelche (gratis) tools oder programme ????

Danke schon mal im vorraus!
cu real-a

M

MGWIESEL

Logo gibt es da was :-)

Arbeitsplatz - rechte Maustaste - Verwaltung - Lokale Benutzer und Gruppen - Benutzer - dein Benutzer wählen - rechte Maustaste - Eigenschaften - Mitgliedschaft - Hinzufügen/Entfernen, da sollter nur die Gruppe Benutzer drin stehen. Die Administratoren kannst raus schmeissen.

R

real-a

Threadstarter
da steht nur die gruppe Benutzer drin. habe auch sonst so schon alles versucht. noch zur info: es handelt sich um W2k professional, SP4.
das soll halt son richtige laien PC werden es gibt nur ein Benutzerkonto und ein Adminkonto und admin wird nur von mir verwaltet.
cu real-a

M

MGWIESEL

Damit er kann zwar was installieren aber nur kleine Programme die nichts in die Regestry schreiben, genau diese Programme kann er dann auch wieder entfernen. Mehr kann er nicht. Du kannst noch die lokalen Richtlinien einschränken. Dazu mußt du auf Start - Einstellung - Systemsteuerung - Verwaltung - Lokale Sicherheitsrichtlinien. Aber vorsicht, damit kannst dich auch selber schnell selber raus sperren. Mit dem eingerichteten Benutzer dürfte es aber kein Problem geben da er eh fast keine Rechte hat.

BeyondTheSilence

BeyondTheSilence

...bisserl im internet surfen...
Hast du denn auch alle benötigten Plugins und Addons für den Browser schon installiert ?

so z.B. Realplayer, Acrobat Reader, FlashPlayer, QuickTime ... usw

nur dass du nicht alle paar Stunden rüber rennen musst und was installieren ...

G

gast_real-a

Gast
Hast du denn auch alle benötigten Plugins und Addons für den Browser schon installiert ?

ja es ist alles installiert und genau das "alles" will ich schützen sonst hab ich in 2 monaten wieder Acrobat reader in allen versionen drauf und die player funktionieren nicht mehr. und der pc hängt weil angeblich das Wordicon alles bremst (originalaussagen) :-)
cu real-a

Andy

Andy

Administrator
Team
Das mit den Rechten vonktioniert natürlich nur wenn du als Dateisystem NTFS ausgewählt hast.
Wenn du als Dateisystem FAT oder FAT32 gewählt hast, ist es Essig mit Benutzerrechten :blush

BeyondTheSilence

BeyondTheSilence

Originally posted by Andy@02.07.2003, 20:51
Das mit den Rechten vonktioniert natürlich nur wenn du als Dateisystem NTFS ausgewählt hast.
Wenn du als Dateisystem FAT oder FAT32 gewählt hast, ist es Essig mit Benutzerrechten :blush
z.T. richtig, aber:

Benutzerrechte ist nicht gleich Zugriffsrechte.

Die Zugriffsrechte beschränken die die Berechtigung, auf Dateien und Ordner zuzugreifen, während Benutzerrechte bestimmen, was ein User mache darf und was nicht.

Die Zugriffsrechte ziehen nur bei NTFS, die Benutzerrechte sind FS-unabhängig ...

Gnoovy

Gnoovy

hi leutz,

du kannst ihm ja auf die gesamten Laufwerke nur Lese-Rechte geben. somit kann er alles Lesen, aber werder was Schreiben noch Löschen. Du musst halt drauf achten, dass du im mindenstens einen Ordner überlässt, in dem er Vollzugriff hat, damit er auch einige Word - Exceldateien sichern kann. Davor halt auch die ganzen Programme testen, ob sie mit diesen Einstellungen zu recht kommen.

greetz
gnoovy

Thema:

Sämtliche Rechte entziehen

Sämtliche Rechte entziehen - Ähnliche Themen

• versehendlich anstatt nur ein Foto, sämtliche Bilder aus dem Cloud-Archiv gesendet!

versehendlich anstatt nur ein Foto, sämtliche Bilder aus dem Cloud-Archiv gesendet!: Ich habe per Hotmail ein E-Mail mit einem Foto verschicken wollen, habe aber aus Versehends sämtliche Fotos von der Wolke (Cloud) versendet. Kann...
  • Windows 10: sämtliche installierten Treiber gleichzeitig auslesen - so geht's

Windows 10: sämtliche installierten Treiber gleichzeitig auslesen - so geht's: Einerseits gibt es Windows-Nutzer, die immer auf der Jagd nach den aktuellsten Treibern von den Herstellerseiten sind. Andererseits gibt auch...
  • Ersetzten sämtlicher Sicherheitsinfos

Ersetzten sämtlicher Sicherheitsinfos: Hallo, ich hatte kürzlich das Problem, dass die Meldung "one or more Folders in your Mailbox have Name conflicts,..." Daraufhin habe ich versuch...
  • Sämtliche Kontakte in der App auf dem Windows 10 Desktop verschwunden

Sämtliche Kontakte in der App auf dem Windows 10 Desktop verschwunden: Trotz Reparatur zeigt die Kontakte App auf dem Desktop nur noch 2 mal "Unbekannter Kontakt", siehe Screenshots: und der Fehler existiert fort...
  • Black Prophecy - Gamigo kauft sämtliche Rechte

Black Prophecy - Gamigo kauft sämtliche Rechte: Hallo, Der Publisher gamigo hat sämtliche Marken- und Urheberrechte an dem kostenlosen Online-Actionspiel Black Prophecy gekauft. Wie jetzt...