GELÖST S-ATA Treiber für DOS

Diskutiere S-ATA Treiber für DOS im Windows 9x / ME Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Gibt es für DOS einen Treiber für S-ATA DVD-Laufwerke? Die div. IDE-Treiber scheinen mit S-ATA nicht zurecht zu kommen

Kane-Cologne

Threadstarter
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
257
Ort
Köln
Gibt es für DOS einen Treiber für S-ATA DVD-Laufwerke?

Die div. IDE-Treiber scheinen mit S-ATA nicht zurecht zu kommen
 

imaetz70

Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
9.256
Alter
50
Ort
Hamburg
gibts meiner meinung nach nicht, da DOS kein SATA kennt.

das IDE-Treiber nicht bei SATA-anschlüssen greifen ist doch verständlich, sonst bräuchte man keine SATA-treiber um von einem SATA-Laufwerk booten zu können und dann auf eine SATA-HDD was zu installieren..

bei intel nennt sich das teil Matrix storage manager und der wird benötigt um das AHCI für SATA nutzen zu können..

direkte treiber für SATA gibts so ja eh nicht... ;)


schau mal beim hersteller deines
S-ATA DVD-Laufwerke
nach. spätetens der sollte dann sowas anbieten.. wenn nicht, siehts schlecht aus..
 

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
33.772
Alter
54
Ort
Thüringen
ich glaube er möchte von diesen laufwerken Windows 9x / ME aus installieren.. ;)
Glaskugel aus Reparatur zurück?:D
Ich behaupte jetzt mal ganz keck,daß das nicht funktioniert.Würde mir ein IDE-LW borgen,falls das Board solche Anschlüsse überhaupt noch anbietet.Andererseits ist W9x/ME so veraltet,das es m.M. nach höchstwahrscheinlich große Probleme mit der Hardwareerkennung bzw. Treiberprobleme (weil nicht verfügbar) geben wird....
 

imaetz70

Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
9.256
Alter
50
Ort
Hamburg
Glaskugel aus Reparatur zurück?:D
Ich behaupte jetzt mal ganz keck,daß das nicht funktioniert.Würde mir ein IDE-LW borgen,falls das Board solche Anschlüsse überhaupt noch anbietet.Andererseits ist W9x/ME so veraltet,das es m.M. nach höchstwahrscheinlich große Probleme mit der Hardwareerkennung bzw. Treiberprobleme (weil nicht verfügbar) geben wird....

jupp, glaskugel wieder da.. :D


ich denke auch, das wird nix, da diese windows-versionen kein SATA-kennen und wenn, dann nur als Raid-Systeme, denn dafür gibts treiber aber nicht für den single-betrieb einer SATA-HDD oder eines SATA-DvD-Laufwerkes..

aber er kann ja trotzdem bei dem hersteller des laufwerkes mal nachsehen. da er uns ja nicht sagt, was das für ein laufwerk ist, können wir ihm dabei nicht helfen..
 

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
33.772
Alter
54
Ort
Thüringen
aber er kann ja trotzdem bei dem hersteller des laufwerkes mal nachsehen. da er uns ja nicht sagt, was das für ein laufwerk ist, können wir ihm dabei nicht helfen..
Selbst wenn es einen Treiber gäbe,kommt W9x/ME nicht oder kaum mit der aktuellen HW zurecht.Geht schon bei der CPU los....:D
 

imaetz70

Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
9.256
Alter
50
Ort
Hamburg
Selbst wenn es einen Treiber gäbe,kommt W9x/ME nicht oder kaum mit der aktuellen HW zurecht.Geht schon bei der CPU los....:D

jupp, die heutige hardware ist viiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeel zu schnell für diese windows-versionen.. zumal, bei denen brauchst keine 1 GB RAM und die rennen wie der teufel.. ;)

na mal schauen wann sich der TE mal meldet...
 

Kane-Cologne

Threadstarter
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
257
Ort
Köln
Ich will eine reine DOS-Umgebung haben, bei der aber auf CD´s zugegriffen werden kann.
 

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
33.772
Alter
54
Ort
Thüringen
Thema:

S-ATA Treiber für DOS

S-ATA Treiber für DOS - Ähnliche Themen

Umstellung WinXP auf AHCI: Hier meine Notebook Daten: Servicetag Nummer 4MG1Y4J Dell Latitude E6400, mit Mainboard: 0W620R Prozessor: Intel Core 2 Duo P8700 2,53GHz, Bios...
Am 13.05.2020 erfolgte das Upgrade von Windows7 Home Premium 64 bit auf Windows10: Prüfung auf Windows10 war erfolgreich. Desctop Packed Bell (PB Media S A5921 GE) Prozessor AMD A8-550APU Arbeitsspeicher 8 GB DDR3-RAM...
WinXP mittels USB Stick auf Notebook nach Win7/Win10 installieren: Hallo, habe Notebook Dell Latitude E6400 mit Mainboard: 0W620R Chipsatz: Intel GM45 Southbridge: 82801IM(ICH9-M) Rev.03 SSD 128GB Samsung 830...
Wechseln von Win10 home im s modus zu Win10 klappt nicht: Hallo Ich habe eine Frage und zwar, wie schon im Betreff erwähnt, kann ich nicht von Win10 home im s modus zu Win10 home wechseln. Mein Gerät...
Suche Treiber für USB2-Camera: Liebe Experten! Für mein Probook 6560b, Version ohne integrierte WEB-Kamera, Windows 8.1 Pro 64 Bit, suche ich nach dem Treiber für abgebildete...

Sucheingaben

freedos sata

,

SATA DVD treiber dos6.22

,

ms-dos cd rom driver sata

,
ms-dos sata cdrom driver
, sata cdrom driver for dos, sata-laufwerk als ide Treiber, ata ahci raid freedos, freedos sata support, dos sata hdd driver, ms dos auf sata hdd installieren, standard dos treiber ssd, dos cdrom XIDE driver, dos-treiber sata-dvd, samsung cd-rom dos driver, msdos und sata
Oben