S-ATA Platten schneller?

Diskutiere S-ATA Platten schneller? im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hi, hätte mal 2 Fragen an S-ATA Besitzer. Mich würde mal interressieren ob die neuen S-ATA Platten wirklich schneller sind als IDE. Und da...

graffie

Threadstarter
Hi,

hätte mal 2 Fragen an S-ATA Besitzer.
Mich würde mal interressieren ob die neuen S-ATA Platten wirklich schneller sind als IDE. Und da meine ich jetzt nicht irgend welche Benchmark Programme oder Technischen Daten des Hestellers sondern ob man das wirklich schon im alltäglichen Betrieb merkt. Lohnt sich da ein Umstieg beim nächsten Plattenkauf oder eher nicht?

Und sind die S-ATA Controller die es für den PCI Anschluß gibt genauso schnell wie wenn ich ein Board mit integrierten S-ATA Anschlüssen habe?

Freak

Nein, Adaptierte Platten nicht, denn S-ATA hat U-DMA166 und manche dann noch mit über 10.000 u/m. Natürlich wird es sich auf denn Boot-Vorgang des Systems und die Ladezeiten der Programme deutlich auswirken, aber soviel ich weis sind die nicht gerade leise ---> Siehe SCSI-Platten mit 10.000 u/m die Summen wie´n Schwarm Hornissen!!

Gruss Freak

PS: Ich sage mal von mir aus noch nein zum Kauf einer sochen Platte, weil mir die Stecker noch zu Instabil sind!! Es ist aber jedem selber Überlassen ob er sich eine kauft!!

Edit: Der Controller hat die Selbe geschwindigkeit wie der Intigrierte, denn der Onboard läuft auch über denn PCI-Bus, nur is der auf dem Board festgelötet.

Sykar

Was meint ihr mit schneller?

Den Lese oder den Schreibzugriff oder Beides?

Lesezugriff hat mit der Bandbreite (UDMA166) nix am Hut, ist nur für Transfer gut.
10.000 u/m wirkt sich dagegen nur auf den Lesezugriff aus (sieht man ja an SCSI
Platten, die dank 10.000 bis 15.000 u/m bessere Zugriffszeiten haben).

Wie Freak schon richtig gesagt hat sind diese schnelldrehenden Platten verdammt laut und werden in der Regel sehr warm bis heiß.

Freak

Ja, besonders heiß, hab mir schon mal die Pfoten drann verbrannt...

:bah

Ne, aber mal ehrlich, ich würd beim kauf einer S-ATA-Platte noch werten, erstens kann der Preis noch mal deutlich fallen und zweitens kommen noch mal etliche verbesserungen raus....

Thema:

S-ATA Platten schneller?

S-ATA Platten schneller? - Ähnliche Themen

hcmon - unrecognized USB-Driver: Hallo zusammen, der ein oder andere wird sich vermutlich wundern, wieso ich auf meine eigenen Fragethemen (wie in Rubrik drucken) nicht reagiere -...
Samsung 970 Evo NVMe M.2 250GB ist Systemlaufwerk, es funktioniert (schreibe gerade von hier), es wi: Ich habe alles mögliche (Samsung Software für Parititionen inkl. Stick for Formatierung probiert, zuerst habe ich ein zurück setzen gemacht, mit...
Beratung PC Komponenten: Heyho. Ich bräuchte Beratung beim Zusammenstellen von nem neuen Rechner. Mein alter Gaul hat jetzt bestimmt 10 Jahre aufm Buckel und hat so...
Windows 10 Insider Preview Build 17728 im Fast Ring erhält Your Phone App zur Synchronisation des Android- und iOS-Smartphones mit dem PC: Obwohl sich ein Großteil der Windows-Insider-Entwicklungsabteilung mitten im Bug Bash befindet, über welchen die gröbsten Fehler in der...
GELÖST Kaufberatung NAS und entsprechende HDDs: Hallo zusammen, erstmal zum Ist-Stand in meinem aktuellen Heimnetzwerk. Ich habe von meinem Kabelanbieter eine FritzBox-Cable als Internet zugang...
Oben