GELÖST S-ATA Controller

Diskutiere S-ATA Controller im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, hab mal ne Frage zu einer S-ATA Controller Steckkarte. Ist eigentlich ne alte Geschichte, aber im Nachgang würde mich die Ursache...
  • S-ATA Controller Beitrag #1
G

Gangsta99

Threadstarter
Hallo,

hab mal ne Frage zu einer S-ATA Controller Steckkarte.

Ist eigentlich ne alte Geschichte, aber im Nachgang würde mich die Ursache interessieren.

Dazu muss ich etwas ausholen.

Habe Probleme mit meiner S-ATA II PLatte. Gibt es auch einen Beitrag anderwo):
Die Übertragungsrate ist unter aller Kanone.

Mein Board interner Controller ist ein S-ATA I

Daran liegt es aber nicht, das Dingsbums auf der PLatte ist richtig gesteckt

Die Ursache habe ich gefunden.

Laut meinem Handbuch:
Because Intel® ICH5 south bridge only supports four IDE devices
under legacy OS (Windows ME / 98SE), you have to choose either
[Pri IDE + SATA] or [SATA + Sec IDE] when the installed SATA device
is used with legacy OS.

Alles klar. Geht trotzdem, aber eben schlecht!

Nun aber worum es mir geht! Ursprünglich wollte ich die S-ATA II Platte voll nutzen, auf den internen S-ATA I Controller pfeifen und hatte mir eine S-ATA II Controller PCI Karte gekauft.

Damals hatte die Installation der DawiControl-Karte einwandfrei funtioniert. jedoch wurde die S-ATA-Platte (250 GB) überhaupt nicht erkannt. Auch über Acronis Disk Director war nix zu finden. also Controller zurück an Händler!

..also blieb mir nix anderes über als den Boardinternen S-ATA Controller zu nutzen... den der erkannte wenigstens die Platte..wenn auch im Betrieb mit miesesten Übertragungsraten.

Jetzt die Frage, warum hat das mit der PCI S-ATA II Controllerkarte(Dawicontrol) damals nicht funktioniert?

Mich interessiert es auch deswegen, weil ich einen neuen Versuch starten will.

P.S.:
...kannte das Board damals nicht!
4 GB Speicher DDR 400 (2x Quimonda, 2x CN-Memory)
5 Festplatten: 3 IDE über ATA 100 Controller; 1 SATA II und eine IDE am
Motherboard (gesamt 660GB)
1 DVD Brenner NEC
1 CD Brenner Sony
Platine ASROCK 775i65PE
Sapphire Radeon 9200 SE (Grafikkarte Sapphire HD 3850 AGP 512 bei der Reparatur))
Netzteil: Corsair 550VX

PCI Steckkarten:
Pinnacle Videoschnittkarte
Pinnacle PCTV DVB-S Pro
DawiControl IDE ATA 100 Controller

• S-ATA Controller Beitrag #2
T

Tronde

Hi.

Also das kann so viele Ursachen haben, dass man nur wild drauf losraten kann. Vielleicht war der Port auf der Controller Karte einfach defekt.

MfG
Tronde

• S-ATA Controller Beitrag #3
G

Gangsta99

Threadstarter
Problem selbst gelöst.
Habe mir ne neue SATA-I Controller PCI Karte gekauft.

Installation astrein geklappt, verträgt sich mit meiner IDE-Controller Karte
und das Beste: Das Schneckentempo meiner SATAI Platte hat sich in Luft aufgelöst.

Benchmarkingtest zeigen, dass meine SATAI Platte jetzt die Schnellste ist.

ca. 30% schneller als die IDE-Platten.

Bin begeistert!

Vermute Tronde hatte recht.

Snogard hatte mir ne defekte Controllerkarte verscherbelt.

Thema:

S-ATA Controller

S-ATA Controller - Ähnliche Themen

FPS Einbruch bei fasst allen Games: Hallo Leute, Ich benötigen Hilfe…. Hab mir eine Gainward GTX 970 Phantom 4GB gekauft, Hammer Teil ansich, jedoch hab ich seit geraumer Zeit das...
ASRock p4v88+ BIOS und S-ATA-Probleme: Hallo zusammen ! Unter der Voraussetzung, dass mein Mainboard meines Nachbarn i.O. ist, bin ich dennoch mit meinem EDV-Latein fast am Ende. Es...
welchen Arbeitspeicher muss ich kaufen mit (bild): grüss euch ich wollte mein system aufrüsten mit grösseren Arbeitsspeicher,da der pc sehr langsam geworden ist,und ich auch nicht weiss worans...
PC geht einfach aus, danach blue screen: Guten Abend liebe Community :sing Da ich mir noch nicht sicher bin, ob das Problem Hard- oder Software bedingt ist, post ich es erstmal im...
Rechner startet nicht aus dem Ruhezustand: Seit dem Update von Win 7 auf Win 10 funktioniert der Ruhezustand schon nicht. Der Rechner fährt zwar in den Ruhezustand, jedoch sehe ich beim...
Oben