rundll - Fehler in Zusammenhang mit Catalyst 5.6

Diskutiere rundll - Fehler in Zusammenhang mit Catalyst 5.6 im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Windows XP SP1 ATI Radeon 9000 Series Liebe Leute, nach längerer Zeit wollte ich mal wieder eine Einstellung in der Desktop - Anzeige...
I

Idur

Threadstarter
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
72
Windows XP SP1 ATI Radeon 9000 Series

Liebe Leute,

nach längerer Zeit wollte ich mal wieder eine Einstellung in der Desktop - Anzeige (Recktsklick auf Desktop - Eigenschaften) vornehmen. Aber statt des Fensters "Eigenschaften von Anzeige" mit seinen Registerkarten (Designs/Desktop/Bildschirmschoner/Darstellung/Einstellungen) erschien ein Fenster, dessen Titel zwar "Eigenschaften von Anzeige" lautete, in dem aber sämtliche Registerkarten fehlten. Angezeigt wurde nur der Inhalt der Registerkarte "Designs", so dass ich nur die verschiedenen Designs auswählen kann, sonst aber nichts. Auch der Weg über das ATI - Symbol im Systray brachte kein anderes Ergebnis. Wenn ich versuche, in den Einstellungsmöglichkeiten nach Aufruf über das ATI - Tray - Icon Veränderungen vorzunehmen und zu übernehmen, erscheint folgende Fehlermeldung:

Titelzeile: "rundll32.exe - Fehler in Anwendung", darunter roter Kreis mit weißem Kreuz und dem Text: "Die Anweisung in 0x77f73905 verweist auf Speicher in 0x00000000. Der Vorgang written konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden".

Manchmal erscheint zusätzlich die Fehlermeldung:

Titelzeile: "RUNDLL" mit dem Text: "Beim Ausführen von shell32.dll, Control_RunDLL desk.cpl,@0,4 ist eine Ausnahme aufgetreten".

Nun habe ich vor etwa einer Woche den neuen ATI-Treiber 5.6 installiert, und zwar leider ohne vorher den alten Treiber (ATI 5.2) zu deinstallieren. Ich vermute, hier liegt der Fehler. Also habe ich versucht, über Systemsteuerung - Software alle vorhandenen ATI - Komponenten zu deinstallieren. Oh Horror !! Es erschienen zahlreiche Meldungen (roter Kreis mit weißem Kreuz mit einem OK in der Mitte), die ich alle nur wegklicken konnte (bzw. musste). Also auch dieser Vorgang höchst merkwürdig und voller Fehler. Zum Schluss jedenfalls waren nach einem Neustart alle ATI - bezüglichen Eintragungen aus "Systemsteuerung - Software" verschwunden, der Rechner lief also ohne ATI-Treiber.

Allerdings war nach einem Rechtsklick auf den Desktop derselbe Fehler noch vorhanden (also "Eigenschaften von Anzeige" ohne jegliche Registerkarten).

Bevor ich den ATI-Treiber 5.6 nun neu installiert habe, habe ich mit der Computer-BILD - CD einen Systemtest ausführen lassen, welcher ergab, dass die erforderliche Direct X - Version 9.0c nicht vorhanden war (wohl aber die Version 9.0, aber die reicht wohl für den Catalyst 5.6 nicht...) und deshalb die Inst. des Catalyst 5.6 nicht empfehlenswert sei. Aha, dachte ich , das war wohl der Fehler. Ich inst. also die Version Direct X 9.0c, danach Neustart und anschließend den Catalyst 5.6. Lief alles fehlerlos ab. Nach einem Neustart war aber der beschriebene Fehler immer noch da inkl. dieser "rundll" - Fehlermeldungen.

Nun weiß ich nicht mehr weiter. Klingt alles nicht so gut, denn wenn an dieser rundll etwas kaputt ist, ist das wohl ziemlich schlecht.

Bitte entschuldigt, wenn alles etwas ausführlich geschildert wurde, aber ich dachte, je mehr Infos ich liefern kann, desto größer sind die Chancen, dass jemand im großen Kreis der Experten die Fehlerursache bzw. eine Lösungsmöglichkeit findet....(Falls noch spezifischere Angaben nötig sind, nur fragen, ich werde mich dann bemühen, diese Infos zu liefern).

Vielen Dank schon mal allen, die überhaupt bis hierher gelesen haben, und noch mehr Dank denen, die eine Lösung kennen und mich diese auch wissen lassen....

Idur
 
--TheAmiMan--

--TheAmiMan--

Dabei seit
16.07.2005
Beiträge
3
Alter
35
Net Framework 1.1 installiert?
 
Thema:

rundll - Fehler in Zusammenhang mit Catalyst 5.6

rundll - Fehler in Zusammenhang mit Catalyst 5.6 - Ähnliche Themen

Windows 10 - Core-Apps starten nicht mehr (Startmenü, Defender, Calc, Cortana..): Hallo zusammen, ich habe ein ziemliches Problem bei dem PC meines Schwiegervaters: Mein Schwiegervater hatte auf seinem PC Windows 8.0 laufen. Im...
Windows 10 - Core-Apps starten nicht mehr (Startmenü, Defender, Calc, Cortana..): Hallo zusammen, ich habe ein ziemliches Problem bei dem PC meines Schwiegervaters: Mein Schwiegervater hatte auf seinem PC Windows 8.0 laufen. Im...
Fehlermeldung "Fehler beim Starten des Anzeige Treiber"- Grafikkarte kaputt oder neue SSD schuld?: Fehlermeldung "Fehler beim Starten des Anzeige Treiber"- Grafikkarte kaputt oder neue SSD schuld? Moin moin! Ich habe einen MEDION® AKOYA® P5205...
Windows 10 (1709) erhält umfangreiches, kumulatives Update KB4093105: Im Rahmen der vergangenen Nacht hat Microsoft noch ein weiteres, durchaus umfangreiches Update für die Nutzer des Windows 10 Fall Creators Update...
Windows 10 Insider Build 17083 erreicht Nutzer des Fast Ring sowie Skip Ahead: Noch am gestrigen Abend hat Dona Sarkar die neue Windows 10 Insider Build 17083 für alle Nutzer des Fast Rings sowie auch Skip Ahead zum Download...
Oben