GELÖST Runden in Excel

Diskutiere Runden in Excel im MS Office 2007 Forum im Bereich Office Produkte; Hallo Kann mir jemand helfen? Welche Formel muss ich in Excel anwenden, damit mir Excel bei einer Division das Ergebnis auf den nächsten 5er auf-...
S

Seppetony

Threadstarter
Standort
Schweiz
Hallo

Kann mir jemand helfen?
Welche Formel muss ich in Excel anwenden, damit mir Excel bei einer Division das Ergebnis auf den nächsten 5er auf- oder abrundet.
Wenn ich z.B. in Feld A1 100 und in Feld A2 3 habe, bekomme ich ein Resultat in Feld A3 von 33.33
Ich hätte aber gerne, dass auf 33.35 aufgerundet wird.
Bei einem Ergebnis von 33.32 sollte aber auf 33.30 abgerundet werden.

Gruss
Seppetony

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
kaufmännisch runden (das was du willst)
=runden(a1/a2;1)

immer abrunden
=abrunden(a1/a2;1)

immer aufrunden
=aufrunden(a1/a2;1)

kürzen (abschneiden)
=kürzen(a1/a2;1)

;1 = bedeutet auf eine Dezimale .... nach belieben ändern

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Deine Formeln gehen an der Fragestellung aber leider vorbei.

Deine Formlen würden bei 33,33 auf 33,3 runden oder eben auf 33,4.
Es soll aber auf 33,35 aufgerundet werden.

S

Seppetony

Threadstarter
Standort
Schweiz
Hallo Andy und Mike

Danke, dass ihr Euch so schnell meinem Problem angenommen habt.

Ich muss Rechnungen für den Wasserverbrauch einzelner Haushalte erstellen.
Meistens ergibt das Ergebnis mehr als zwei Stellen hinter dem Komma. Bei meinem Beispiel 33,33333.

Wenn ich das Feld so formatiere, dass ich nur zwei Stellen angezeigt bekomme, habe ich meistens Endergebnisse, die auf- oder abrundet werden müssen, da wir nicht mit einzelnen Rappen rechnen, sondern der Preis immer auf den nächsten 5er auf- oder abgerundet wird.

33,333 oder 33,33 müsste also auf 33,35 aufgerundet werden
Wäre das Ergebnis z.B. 33,222 oder 33,22 müsste auf 33,20 abgerundet werden.

Verstehe ich es richtig, dass man mit einer Formel entweder abrunden oder aufrunden kann, aber nicht beides zusammen?

Gruss
seppetony

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Es soll aber auf 33,35 aufgerundet werden.
Ich weiß, dass meine Formeln "vorbeigehen"

Runden auf 5 ist nirgendwo "normal" deshalb meine 4 Möglichkeiten die Excel bietet.
Natürlich könnte man die Formel so ausweiten, dass auf ....5 gerundet wird, allerdings ist das eben nicht Usus, weil in keiner Art einer Berechnung (wirtschaftlich) erlaubt.
Verstehe ich es richtig, dass man mit einer Formel entweder abrunden oder aufrunden kann, aber nicht beides zusammen?
Wer auch immer das von dir verlangt, oder du selbst das willst ..... es ist nicht "normal" und deshalb in KEINEM Kalkulationsprogramm ohne Trick möglich.

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Stimmt natürlich. Auf halbe Zehner-Stellen zu runden ist mehr als ungewöhnlich

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Probiere es mal auf diesem Wege?

Beispiel 4: Die Zahl wird auf 5er-Schritte gerundet (das Vielfache, auf das gerundet wird, ist hier die Zahl 5)
RUNDEN(13/5;0)*5 ergibt 15
RUNDEN(12/5;0)*5 ergibt 10
(Wichtig sind hierbei die in der Funktion enthaltenen "dividiert durch 5" und "multipliziert mit 5", um zum gewünschten Ergebnis zu kommen)

Uese

Uese

WB Wiki - Team
Standort
CH-8610 Uster
Hallo Seppetony

Anhand eines Beispiels kann ich es Dir erklären:

In der Zelle A6 steht ein Umsatz; auf diesen gibt es 3% Provision, die auf 5 Rappen / Cents gerundet werden soll.

Da lautet die Formel wie folgt: =Runden(Summe(A6*0,03)*20;0)/20

hier Anhang anzeigen Runden etc..rar noch die entsprechende Datei.

Grüsse

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
@uese
:up super erklärt und so, aber ich frage mich, was das WORT "SUMME" in der Formel soll. Es geht logischerweise auch ohne :hm

=Runden((A6*0,03)*20;0)/20

Uese

Uese

WB Wiki - Team
Standort
CH-8610 Uster
@uese
:up super erklärt und so, aber ich frage mich, was das WORT "SUMME" in der Formel soll. Es geht logischerweise auch ohne :hm

=Runden((A6*0,03)*20;0)/20
Du hast Recht; so funktioniert's auch! :blush

S

Seppetony

Threadstarter
Standort
Schweiz
Hallo zusammen

Danke für Eure Ratschläge.
Das Runden klappt jetzt wunderbar.

Gruss
Seppetony

Thema:

Runden in Excel

Sucheingaben

runden in excel

,

runden excel

,

excel runden

Runden in Excel - Ähnliche Themen

• Seit 3 Tagen: Runde Ecken an den Tabs :-(

Seit 3 Tagen: Runde Ecken an den Tabs :-(: . Da habe ich mühevoll im FF die Ecken wieder rund gemacht um beide Browser auf den ersten Blick unterscheiden zu können und nun ist auch Chrom...
  • Microsoft zerstört derzeit alle Userprofile (insgesamt rund 400) auf mehr als 50 PC/Notebooks/Tablet

Microsoft zerstört derzeit alle Userprofile (insgesamt rund 400) auf mehr als 50 PC/Notebooks/Tablet: Seit dem 3.10.2018 nutzen wir hier auf mehr als 50 PC/Notebook/Tablet ohne relevante Problem Windows 10 Version 1809. Seit Dienstag werden durch...
  • GELÖST Heute neuer Firefox bei mir - neues Fenster, neuer Tab? Runde Ecken?

GELÖST Heute neuer Firefox bei mir - neues Fenster, neuer Tab? Runde Ecken?: Wo kann man das einstellen, das der immer im neuen Fenster öffnet? Das war immer eingestellt, heute Update Version 31.04.18 - nun wird immer ein...
  • GELÖST Noten runden in Excel

GELÖST Noten runden in Excel: Ich habe eine Excel Tabelle erstellt, in der ich Noten mit verschiedenen Gewichtungen berechne. In der Zelle steht:=(SUMME(Y8*2+Z8*1)/3), ich...
  • [ungelöst, weil unlösbar] Excel rundet beim Multiplizieren??????

[ungelöst, weil unlösbar] Excel rundet beim Multiplizieren??????: Moin, da habe ich in Excel (2003) folgende Eingaben gemacht: Zelle A1: 15890 Zelle A2: 65332 Zelle A3: 17192 Zelle A4: 98711 und in Zelle A5...