ruckeln bei allen spielen

Diskutiere ruckeln bei allen spielen im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; hi leute, ich hab nen riesen problem mit meinem pc hab den seit einem jahr und kann den nich nutzen, weil egal bei welchem spiel oder welcher...
I

Ivery

Threadstarter
hi leute, ich hab nen riesen problem mit meinem pc

hab den seit einem jahr und kann den nich nutzen, weil egal bei welchem spiel oder welcher grafikeinstellung ruckeln meine spiele.
sobald ich ein spiel starte, beginnt es. spiel läuft ca 20 sec, dann kommen 3-10 sec ruckler (das spiel an sich geht aber weiter,
bin bei shootern oft tot)dann wieder 20 sec ruckelfrei, 3-10 sec ruckeln usw.
und das egal, obs nun zb. freelancer (ca 15 jahre alt auf high oder low quali) oder auch die neusten spiele
im windows is es mir nich so stark aufgefallen, passiert aber auch aber mit mehr verzögerungen ( 1-10 min ruckelfrei, 3-5 sec ruckeln)
alle temperaturen liegen im normalen bereich, auch grafikkarte. hab die graka ma zum händler zurückgeschickt, der meinte die is voll in ordnung.
letztens is mir bei meinen experimenten den rechner flott zu machen das netzteil kaput gegangen. hab den rechner daraufhin zum komplettcheck
abgegeben, der hat jedes teil durchgecheckt, jedes teil an sich funktioniert problemlos.
er hat nur bemerkt, das meine ramchips nich zusammen passen.

gut, nunmal meine pc daten:
RAM: 2gb 800-5 value +1GB 800-5 Value (hab nur den 2gb-riegel drin)
CPU: AMD Athlon 64 3200 6400+ 2mb
CPU-Lüfter: Tt P0391 Rubi Orb
MAinboard: Asus M2N-VM/DVI nF630a F RGVSM
GraKa: Asus512 D3 X EN9600GT/HDMI R
HDD: Hitachi 500 GB SATA2 HDP725050
CD: LG GH-20LS15

Windows: windows XP sp2

treiber hab ich eig alle ausm inet von den offiziellen websites, habs aber auch schon mit den von der cd probiert.
hab auch den dualcoretreiber von amd installiert.
so, da das alles aber nu scho nen jahr geht kann es sein, das ich was vergessen hab zu erwähnen, ich trage das dann nach.

bei asus is das problem auch nicht bekannt und in vielen anderen foren konnte mir nicht geholfen werden.
mein onkel meinte, dass das hier das beste forum in sachen windowshilfe is
ich bedanke mich schonma im voraus, weil ich bin mit meinem latein echt am ende xD
mfg ivery

PS: wenn ich wuesste, ob es nen hardware oder nen software prob is, wuerde ich es ins entsprechende forum stellen....
aber ich bin mit meinem latain am ende und hab 0 ahnung, was noch mit dem lossein kann...

Duke

Duke

Hallihallo und :welcome :huhu

Zum einen könnte es nicht schaden das ServicePack 3 zu installieren. Aber das alleine wird den Fehler wohl nicht beheben.

Wenn das Problem wirklich schon so lange existiert, hast du dann mal versucht das ganze System schlicht und einfach von Grund auf neu zu installieren ? Am besten gleich mit einer XP-SP3-CD. Das wirkt manchmal wunder. ;)

Nach der Installation alle aktuellen Treiber installieren, Chipsatz, Grafik usw., DirectX nicht vergessen.

Möglicherweise reicht das schon. Ist zwar aufwändig, aber wenn das Problem schon ein Jahr besteht würde ich das als erstes versuchen.

Gruß Matze

I

Ivery

Threadstarter
naja.. der pc is zZ nich angeschlossen...
aber ich hab damals den rechner pro woche einma neu aufgesetzt und das mit verschiedenen windowsversionen, auch mit sp3.
neuste treiber hab ich mir natuerlich auch immer gesaugt, immer von den offi seiten, aber auch mit den cd treibern probiert
ich koennts vlt jetzt ma wieder mit neuen treibern probieren^^
werd ich wohl ma morgen ransetzten, denke aber irgendwie nich, dass das problem so leicht zu bewaeltigen is^^

ich sollte vlt au sagen, das ich nich unbedingt nen pc neuling bin, hab frueher selbst viel mit soft- und hardware gearbeitet

ich hab ma gehoehrt, das man das system nach na bestimmten reinfoslge aufsetzten muss, hab aber noch nirgens ne anleitung gefunden^^
hat sowas schonma jemand gehoehrt?

Duke

Duke

Eine Pflicht-Reihenfolge wüsste ich jetzt nicht. Ich mache das wie folgt:

XP mit integriertem SP3 installieren.
aktuellen Chipsatztreiber
aktuellen Grafikkartentreiber
falls nötig: Netzwerkkartentreiber

Dann das Windows-Update starten und alle Patches und so installieren lassen. Danach ists ja schon fast fertig.

DirectX nicht vergessen. Und natürlich die AntiVirus-Tools deiner Wahl.

Da werden verschiedene User auch verschiedene Meinungen zu haben, aber bei mir hat das so bisher immer problemlos geklappt.

Gruß Matze ;)

I

Ivery

Threadstarter
gut, ich werds probieren :D
schreib dann morgen, obs geklappt hat :)
ich sach ma erstma big thx fuer die schnellen antworten

Duke

Duke

gut, ich werds probieren :D
schreib dann morgen, obs geklappt hat :)
ich sach ma erstma big thx fuer die schnellen antworten

Gern geschehen.

Ich drücke die Daumen das die Kiste dann nicht mehr ruckelt. Falls das nach der Neuinstallation wieder auftritt, dann bleibt wohl nur die Hardware als Ursache übrig. :nixweis

Gruß Matze

G

GaxOely

Gast
Wenn mir das passieren würde.

Taskmannager auf den 2. Bildschirm
Sortiert nach Auslastung
Spielen ........und beim Einbruch, die Anwendung lokalisieren welche diese Auslastung verursacht!

I

Ivery

Threadstarter
sooo
hab jetzt endlich meinen rechner neu aufgesetzt.
aber das prob besteht weiterhin. ruckeln in spielen, auch in den hauptmenues der games und auch bei den ladevorgaengen.
ich werd wohl ma daemnaechst nen handyvideo machen, damit ihr ma seht, wie schlimm das is :D

erstma alles, was ich gemacht/installiert hab.
- windows xp sp3
- neuste asus chipsatztreiber von der original asus seite ( hat mich ma spontan !!!40h!!! gekostet die 400 mb runterzuladen :D ) (AMD_Chipset_V51010008_XPVista)
- neuste asus vga treiber (auch wenn ich nich weis, wofuer die gut sind) (AMD_VGA_V847100_XPVista)
- neuste Realtek_Audio treiber (Realtek_Audio_V51005591_XP)
- neuste lan treiber (RTL8111BC101001000M_LAN_V568412052007)
- graka treiber (180.48_geforce_winxp_32bit_international_whql)
- AMD_Processor_Driver_1320053
- DualCoreOptimizer_1.1.4
- neuste direct x 9 version

danach erst hab ich fsecure installiert (antivir & firewall) und es updaten lassen
danach hab ich windows updaten lassen

danach hab ich verschiedne progs installiert, zb opera, icq usw usw usw

das is nach meinen erinnerungen auch genau die reihnfolge, wie ichs installiert hab

alle neuen treiber sind von der asus website, die graka treiber sind zwar nich ganz die neusten, aber relativ neu und au von asus.
wo ich den DCO und processordriver her hab, weis ich nich mher genau, die hatte ich noch aufm rechner

joa... was kann ich sonst noch sagen... wenn ich was verge4ssen hab, postet es einfach und ich trage es nach, falls ich es schon gemacht hab^^

PS: was bringt mir 3d benchmark test? kann ich damit vlt sehn, was nich funzt an meinem rechner? hab den schonma gemacht, kann halt nur nix draus lesen...
hab nur gesehn, das beim cpu test fast standbilder waren, immer so zwischen 0-5 frames/sec. die restlichen tests sind eig ganz gut durchgelaufen. wenn euch das was hilft, kann ich den gern nochma durchlaufen lassen und das ergebniss hier anhaengen

mfg ivery

edit: nein.. ich hab keinen 2. monitor. aber daran hab ich auch ma gedacht und nen spiel im fenstermodus gestartet, es begann auch zu ruckeln, jedoch war kein prozess, der so gross war, das er das spiel haette behindern koennen... werde das aber auch nochma unter dem neuen system testen

Zuletzt bearbeitet:
K

kohlenbeisser

Moin.
Gibt es ein IDE Laufwerk im System? Wenn ja, prüfe im Gerätemanager, ob alle IDE-Kanäle im UDMA-Modus laufen.

Bis dann.
K.

I

imaetz70

spotan fiel mir eben auf, dass dein mainboard wohl einen onboard-chip besitzt, siehe hier.

da du angibst, eine 9800GT im tower verbaut zu haben, hast du die onboard-graka deaktiviert??? denn es kann sein, dass beide sich stören und daher die games deine 9800GT nicht nutzen...

PS: wieso meinte der händler, dass dein RAM nicht zusammen passt
RAM: 2gb 800-5 value +1GB 800-5 Value (hab nur den 2gb-riegel drin)
.

außer dasd der eine 2GB und der andere 1GB hat, sehe ich in deinen angaben keine unterschiede die sie nicht zusammen passen lassen.

einzig kann der takt der einzelnen RAM-Steine, wenn unterschiedlich, den einen ausbremsen, aber nicht so stark, dass deine games ruckeln würden.

in welcher auflösung spielst du eigentlich? wenn die zu hoch ist, dann wirds deiner graka zu viel, da kannst dann rum probieren wie du willst..

PsYch0

PsYch0

Casemodder
Wobei die Konfiguration in ihrer Gesamtheit allgemein etwas schwach ist, mittlerweile.
Sollte nicht ausser Acht gelassen, wenn von den "neuesten Spielen" geschrieben wird. ;-)

C

cxmarkus71

Gast
Hallo!

1.) Dein Onkel hat recht. (Beste Forum)
2.) Psycho hat auch recht, vielleicht mal die Grafikqualität ein wenig runter schrauben.

Ich persönlich würde AMD Fusion installieren. Das schaltet alle klamotten ab, die Du während des spielen nicht brauchst. Versuchs mal, das bringt echt ne Menge.

T

Taubenkiller

Hallo

warum installierst AMD Chipsatz- und Grafiktreiber, wenn du einen Nforce Chipsatz und eine Nvidia Grafikkarte hast oder ist das ein Schreibfehler von dir.

Gruß Taubenkiller

Maximus1

Maximus1

den DCO (dualcore optimizer) wieder runter vom system. das was der machen soll machen windows updates besser. schau mal nach welche nebenwirkungen der haben kann.

I

Ivery

Threadstarter
Moin.
Gibt es ein IDE Laufwerk im System? Wenn ja, prüfe im Gerätemanager, ob alle IDE-Kanäle im UDMA-Modus laufen.

Bis dann.
K.

is alles ueber sata 2
auch laufwerke laufen ueber sata2

spotan fiel mir eben auf, dass dein mainboard wohl einen onboard-chip besitzt, siehe hier.

da du angibst, eine 9800GT im tower verbaut zu haben, hast du die onboard-graka deaktiviert??? denn es kann sein, dass beide sich stören und daher die games deine 9800GT nicht nutzen...

PS: wieso meinte der händler, dass dein RAM nicht zusammen passt .

außer dasd der eine 2GB und der andere 1GB hat, sehe ich in deinen angaben keine unterschiede die sie nicht zusammen passen lassen.

einzig kann der takt der einzelnen RAM-Steine, wenn unterschiedlich, den einen ausbremsen, aber nicht so stark, dass deine games ruckeln würden.

in welcher auflösung spielst du eigentlich? wenn die zu hoch ist, dann wirds deiner graka zu viel, da kannst dann rum probieren wie du willst..

das weis ich leidfer nich mehr, warum die nich zusammenpassen... aber er hatte da nen programm, was das rausgefunden hat
hab das au nich ganz verstanden, weil eig ham se ja die selbe taktfrequenz...
das mit der onboard graka probier ich ma aus
wie mach ioch das denn genau, weil im geraetemanager is die onboard garnich dabei. die konnte man doch auch uebers bios ausschalten, oder?

Wobei die Konfiguration in ihrer Gesamtheit allgemein etwas schwach ist, mittlerweile.
Sollte nicht ausser Acht gelassen, wenn von den "neuesten Spielen" geschrieben wird. ;-)

... UT3, mercenaries 2, gta 4 :D
sind nich ganz die neusten, sind fast alle ausm letzten jahr, aber die sollten eig alle laufen und das auch mit hoechster aufloesung...
ich habs ja au mit verschiedenen grafikeinstellungen und aufloesungen probiert, is immer das selbe prob und wird auch nich besser oder schlechter, wenn ich einstellungen aendere

Hallo

warum installierst AMD Chipsatz- und Grafiktreiber, wenn du einen Nforce Chipsatz und eine Nvidia Grafikkarte hast oder ist das ein Schreibfehler von dir.

Gruß Taubenkiller

oehm.... vlt weils nen AMD mainboard is???
keine sorge... mein mainboard in na liste suchen und passende treiber runterladn kann ich noch^^
und graka sind nvidia treiber...

den DCO (dualcore optimizer) wieder runter vom system. das was der machen soll machen windows updates besser. schau mal nach welche nebenwirkungen der haben kann.

hab ich gemacht :)

I

imaetz70

......

oehm.... vlt weils nen AMD mainboard is???
keine sorge... mein mainboard in na liste suchen und passende treiber runterladn kann ich noch^^
und graka sind nvidia treiber...

hab ich gemacht :)

ähm AMD-Mainboard hat aber nicht automatisch was mit nforce-chipsatz zu tun.. ;) daher wohl seine frage..

zudem, du hast bei Asus 400MB runtergeladen?? wow, wusste garnicht das nen chipsatztreiber für den nforce-chipsatz so groß ist, denn ich hatte gerade gestern nen pc mit nforce-chipsatz von ASUS mit AMD-CPU bei mir und der chipsatz war nicht so groß, nicht mal inklusive grakatreiber und was man so braucht für ne neuinstall..

im übrigen sind die treiber auf der nvidia-homepage meist aktueller als bei den boardherstellern und diese sind auch ohne risiko nutzbar.. ;)

I

Ivery

Threadstarter
ähm AMD-Mainboard hat aber nicht automatisch was mit nforce-chipsatz zu tun.. ;) daher wohl seine frage..

zudem, du hast bei Asus 400MB runtergeladen?? wow, wusste garnicht das nen chipsatztreiber für den nforce-chipsatz so groß ist, denn ich hatte gerade gestern nen pc mit nforce-chipsatz von ASUS mit AMD-CPU bei mir und der chipsatz war nicht so groß, nicht mal inklusive grakatreiber und was man so braucht für ne neuinstall..

im übrigen sind die treiber auf der nvidia-homepage meist aktueller als bei den boardherstellern und diese sind auch ohne risiko nutzbar.. ;)

aber was hat den AMD mit nforce zu tun? :confused
amd is doch die cpu-art, oder? also brauch ich auch nen amd-treiber... ok, da muessen dann wohl au nforce treiber mit drinne sein, aber im grossen und ganzen sind es treiber fuern amd mainboard von asus mit meiner bezeichnung... oder seh ich da was falsch?
und jaaa... 400 mb... meine mainboard treiber cd is au ne dvd, die mit 1,2 gb voll is... bei den treibern sind ja au noch die vista treiber mit drinne, auch wenn ich die ja garnich brauche..
und ja.. ich hab drauf geachtet, die xp treiber zu installieren und nich die vista^^

I

imaetz70

aber was hat den AMD mit nforce zu tun? :confused
amd is doch die cpu-art, oder? also brauch ich auch nen amd-treiber... ok, da muessen dann wohl au nforce treiber mit drinne sein, aber im grossen und ganzen sind es treiber fuern amd mainboard von asus mit meiner bezeichnung... oder seh ich da was falsch?
und jaaa... 400 mb... meine mainboard treiber cd is au ne dvd, die mit 1,2 gb voll is... bei den treibern sind ja au noch die vista treiber mit drinne, auch wenn ich die ja garnich brauche..
und ja.. ich hab drauf geachtet, die xp treiber zu installieren und nich die vista^^

stimmt, AMD=CPU.. heutige mainboards für AMD haben meist einen nvidia nforce-chipsatz drauf.. aber es gibt vereinzelt noch SIS und Via-chipsätze..

also wenn ein nforce-chipsatz-treiber installiert wurde, dann sollte das alles eigentlich rund laufen... aktuellen grakatreiber haste ja, wie du schriebst.. (wie gesagt, bei nvidia findest noch aktuellere, da asus auch nicht so fix ist). Ok, dass alles für dein mainboard so ne große datenmenge aufweist, verstehe ich..

ach ja, die onboard-graka schaltest natürlich im BIOS ab.. prüf das mal ob sie da aus ist.. (da sie im gerätemanager nicht auftaucht, sollte sie aus sein)..

wenn du ansonsten keine unbekannten geräte oder gelbe ausrufezeichen im gerätemanager hast, sollte alles sauber installiert sein..

die HDD war eine SATA oder???

M

ModellbahnerTT

@imaetz70 Das sehe ich anders die AMD Chipsätze sind am weitesten verbreitet bei AMD CPUs. Diese sind den nforce Chipsätz in der Performance und Leistungsaufnahme um welten überlegen.

Thema:

ruckeln bei allen spielen

ruckeln bei allen spielen - Ähnliche Themen

Spiele stürzen dauerhaft ab.: hi Leute, ich hab mir neue Hardware eingebaut und das System neu aufgesetzt, nun hab ich das Problem das egal bei welchem Spiel, komplett...
Pc stürzt bei spielen ab: Guten Tag, Ich habe ungefähr vor 2 Wochen meinen Pc neu uns sauber aufgesetzt. Allerdings stürzt mein Pc bei Spielen mit mehr Leistung immer...
Spiel stürzt ab , vlt wegen LiveKernel Fehler 141: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen PC bzw. neue Teile geholt Gehäuse: Aerocool Mini Cylon (Neu) Mainboard: msi AMD...
Computer geht beim Spielen in einen "Black Screen" mit oder ohne "Brummen": Hallo, ich hab da ein Problem bei dem ich selber nicht weiter komme. Zunächst die Hardware (usw.): AMD Ryzen 7 2700X - nicht übertackted - mit...
Spiele stürzen nach bestimmten Aktivitäten beim Spielen ab: Hallo, zuerst mein System: *Ryzen 3 2200g (Treiber aktuell) *ASRock AB 350M HDV R4 (Bios 3.70) *G.Skill Aegis 2x8GB 3000 (2933) GTX1660Super...
Oben