GELÖST RTX 3070 hat nicht die volle Leistung

Diskutiere RTX 3070 hat nicht die volle Leistung im Grafikkarten Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Gpu 99-100% außlasstung cpu 50-85 % Mit der gtx 1060 wqhd und fast durchgehend 240fps bei csgo keine fps drops mit der kate Bei der rtx 3070...

Timmibeu123

Threadstarter
Wie sieht den die CPU Auslastung bei den Spielen aus?
Die GPU steckt im ganz oberen PCIe Slot?
Die Spitzenauslastung im GPUZ Screen lag aber bei 100%.
Welche Auflösung hast du mit der 1060 gefahren?
Hast du die Möglichkeit die GPU in anderen Systemen zu testen?
V-Sync oder irgend nen Framelimiter aktiv?

Teste mal mit Cinebench R15 die GPU, da bei dem Test die CPU kaum ein rolle Spielt.

Die RAM-Geschwindigkeit hat damit auch wenig zu tun, die Änderung liegt im kleinen einstelligen % Bereich.
Gpu 99-100% außlasstung cpu 50-85 %

Mit der gtx 1060 wqhd und fast durchgehend 240fps bei csgo keine fps drops mit der kate

Bei der rtx 3070 unter 190fps viele fps drops gleiche auflösung

24000 punkte bei fierstrike physic test ereiche ich 17000 punke anstadt 30000

Habe keine möglichkeit die karte wo anders einzubauen

K-eBeNe

du rennst wahrscheinlich ins CPU Limit

Skyhigh

Kann ich mir auch nicht vorstellen.
Ich hab echt die Vermutung daß ein Problem mit dem Board vor liegt.
Habe nun extra ne Weile bei mir beobachtet: GPUZ zeigt durchgehend pcie4 an bei mir.
Da wird nicht hoch und runter gehoppt wie vorher im Thema.

K-eBeNe

der hat 60-85% CPU load, das Spiel ist nicht gerade für MC optimiert, solche Probleme treten teilweise auf.
Und ohne genau Analyse der Frameverläufe vs. CPU Load ist das eh nix halbes oder ganzes.

Was er mal testen kann, ist unter der Systemsteuerung die Energiesparfunktion auf Höchstleistung stellen, dann noch mal die FPS prüfen, steigen die an und die min. FPS auch, dann könnte man den Fehler gefunden haben...

Das mit den PCIe ist normal, je nach Leistungszustand wird die Anbindung umgeschaltet

Wenn das auch kaum was ändert, könnte es am NV Treiber liegen, dazu gibt es auch einige Meldungen bzgl. CSGO und die neuen RTX Karten.

Zuletzt bearbeitet:

Timmibeu123

Threadstarter
habe jetzt herausgefunden das die CPU das Problem ist in csgo ist die Grafikkarte zu 75% ausgelastet und die CPU zu 62% anscheinend ist die CPU der Flaschenhals deswegen wollte ich fragen ob denn der I9 9900K besser wäre und ich mit dem nicht so ein Problem hätte

Alfiator

On Air
Also wenn man sich die Systemvorraussetzungen von CSGO so anschaut kann ich mir nicht vorstellen das die CPU der Flaschenhals sein soll.Noch dazu bei lediglich 62% Auslastung;vllt ist das Spiel auch schon einfach zu alt für die neue Hardware :nixweis .Dafür spricht das es mit der alten schwächeren Graka läuft aber mit den beiden Neuen nicht.Aber vllt gibt es ein Update für das Video BIOS;müsste man mal schauen.Vllt beisst sich da was,aber ich schieße hier nur ins Blaue.Ich glaube auch nicht das die andere CPU das Problem entschärft weil die Jetzige nicht voll ausgelastet ist.Korrigiere mich bitte jemand der es besser weiß....

EDIT: Das BIOS vom Brett war aktuell,oder?Hab nämlich keine Lust den ganzen Thread nochmal zu lesen...

Zuletzt bearbeitet:

Timmibeu123

Threadstarter
habe in ls19 auch nur durchschnittlich 60 und eigentlich sollte es mindestens 105 auf Höchsten Einstellungen sein
und bei COD Cold war habe ich ab und zu Grafikfehler und auch weniger als angegeben

Timmibeu123

Threadstarter
dfb9da07-980d-486d-948e-2730b47c04a6.jpg

Timmibeu123

Threadstarter
sorry nicht die beste Auflösung aber die langen Balken sind die Grafik Fehler

Alfiator

On Air
Komisch,aber das Netzteil war ja potent genug.Stromanschluss an der Graka ist ja sicher dran,oder?

Alfiator

On Air
Hier fragt jemand nach günstiger Hardware für Dein Spiel und bei ihm macht eine billige Graka (wie bei Dir anfangs auch) 144 Hz.Die CPU (Empfehlung) dort ist auch deutlich schwächer als Deine also wird Dir eine noch schnellere CPU nichts bringen..Ich fürchte die Karte und CSGO harmonieren irgendwo nicht was vllt auch die Grafikfehler erklärt;ist aber nur Vermutung....

Zuletzt bearbeitet:

Timmibeu123

Threadstarter
Hallo nochmal hebe gerade meinen RAM aufs maximum übertaktet (2600MHz) habe ca. 5-20 je nach Position im spiel mehr FPS bekommen jetzt frage ich mich ob nicht auch das Mainboard falsch sein könnte das ich vielleicht ein falsches Mainboard gekauft habe und es dran liegen könnte ?

Alfiator

On Air
Also wenn man RAM übertaktet profitiert ein Ryzen ordentlich davon. Ich könnte Dir nur noch mal raten nach Firmwareupdates für´´s Board und die RTX zu schauen. Wenn ich mir so die 5000er Ryzen anschaue kann es einem schlecht werden wenn man sieht wie die Leute am eiern sind um das Zeug anständig zum laufen zu kriegen. Hattest Du Windows jetzt schon mal neu installiert (will nicht den ganzen Thread nochmal lesen) ? Falls ja würde ich mal jeweils zuerst den Support des Boardherstellers bemühen und dem das so schildern. Wenn das nicht hilft den Support der RTX kontaktieren aber irgendeiner muss ja was wissen....

Timmibeu123

Threadstarter
habe nvidia schon angeschrieben die haben aber auch nicht so wirklich Ahnung habe Windows schon ein mal neu installiert genau so wie die Treiber habe ein Bios update gemacht

Alfiator

On Air
Gibt´s vllt ein Update für die RTX selber? Schau mal nach....

K-eBeNe

du hattest doch intel oder?
der default Takt für den RAM ist bei 2666Mhz, keine Ahnung wie Intel skaliert mit Ramtakt, aber bis 20FPS mehr kann ich da nicht glauben.
Wenn dem so sein sollte, dann erstmal mind. 2666Mhz RAM besorgen oder besser noch 3200Mhz

Thema:

RTX 3070 hat nicht die volle Leistung

RTX 3070 hat nicht die volle Leistung - Ähnliche Themen

GELÖST Probleme Mit 2 Verschiedenen Grafikkarten: Hallo habe mal eine frage ich habe 2 verschiedene Grafikkarten in meinem PC einmal die GTX 1060 6GB und Die RTX 2070 8GB ich habe den Hauptmotor...
Permanente Bluescreens seit 14 Tagen: Hallo, seit ca. 14 Tagen hat mein Computer immer wieder Bluescreens. Der PC wurde auch schon eingeschickt... und kam unrepariert zurück mit der...
PC schaltet ab und startet neu: Servus zusammen und danke für die Aufnahme in die Gruppe.. Ich habe ein Problem mit meinem PC und bin so langsam am Verzweifeln. Meine Komponenten...
PC startet unter LAST und im IDLE neu: Servus zusammen und danke für die Aufnahme in die Gruppe.. Ich habe ein Problem mit meinem PC und bin so langsam am Verzweifeln. Meine Komponenten...
Windows fangt nach gewisser Zeit an zu laggen, wenn dann heruntergefahren wird, erscheint ein Blue Screen mit der Nachricht "driver_power_state_failur: Dieses Problem habe ich nun schon seit mehreren Wochen. Windows fängt an zu stocken nach einer gewissen Zeit. Dies macht windows sehr mühsam, wenn...
Oben