GELÖST *.rpm oder *.tar.gz installieren

Diskutiere *.rpm oder *.tar.gz installieren im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; hallo, ich wollte heute zum ersten mal ein programm unter linux installieren, einmal ist immer das erste mal... ich habe 2 archive im *.rpm und...
T

Think different

Gast
hallo,
ich wollte heute zum ersten mal ein programm unter linux installieren, einmal ist immer das erste mal...
ich habe 2 archive im *.rpm und *.tar.gz format vorliegen. und obwohl ich diese anleitung befolgt habe passiert nichts. ich bin ein absoluter linux noob, wie man auch an meinen anderen (wenigen) beiträgen in diesem forum erkennen kann...
eine fehlermeldung bekomme ich nicht.
ich habe SUSE Linux 10.0.
kann mir jemand helfen?
 
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Bei Suse solltest du Yast verwenden:

Code:
yast --install Datei.rpm
Du solltest dabei als root angemeldet sein. (Vorher den Befehl su eingeben)

Unter KDE kannst du die Datei auch anklicken und hast dann über einen Button die Option das Paket zu installieren.
 
M

Max93

Gast
ZITAT(DiableNoir @ 21.05.2006, 19:16) Quoted post
Bei Suse solltest du Yast verwenden:

Code:
yast --install Datei.rpm
Du solltest dabei als root angemeldet sein. (Vorher den Befehl su eingeben)

Unter KDE kannst du die Datei auch anklicken und hast dann über einen Button die Option das Paket zu installieren.
[/b]
aba wenn man da drauf geht paket mit yast installlieren dann steht da suche was soll man denn dann da einegeben??
LG Max
 
hippi

hippi

Mitglied seit
16.03.2005
Beiträge
575
Wenn du dich allgemein für Linux interessierst, empfehle ich dir PC-Welt Linux für 07,99€ am Kiosk. Es ist leider etwas teuer.
Dort werden auch immer 2 CD's bzw. DVD's mit Linux Distributionen mitgeliefert. Ausserdem ist es leicht verständlich (sogar für mich --> 12,5 Jahre).
In der jetzigen Ausgabe wird eine komplette Anleitung zum Installieren & Komplimeren mitgeliefert.
 
msueper

msueper

Mitglied seit
20.01.2005
Beiträge
1.634
Hallo,
nur mal so am Rande, Linux lebt von der Konsole. Die GUI ist weitweniger ausgereift, als unter Windows. Ich würde niemals ein rpm mit anklicken oder so installieren.
Der Vorgang erzeugt nämlich immer irgendwelche Meldungen, die dann nicht zu sehen sind und meist geht es nicht beim ersten mal, weil irgendwas fehlt oder so.
Grüße, Martin
 
Transe

Transe

BANNED
Mitglied seit
27.08.2005
Beiträge
376
Alter
111
Also es gibt verschiedene moeglichkeiten unter Suse etwas zu Installieren.

Als erstes falls du English verstehst werde ich dir einmal diese Webseite empfehlen

http://opensuse.us/index.php

Also YaST ist schon gut, aber ich werde mehr und mehr ein Fan von "smart", "apt", "sudo" oder den "Kpackage" Installer.

Gerade "smart" ist gut durch seine anerluese Tools um Installationsfehler zu beseitigen und besitzt ein GUI (grafische Oberflaeche) zeigt genau an wo was hin Installiert wurde, meldet ob noch etwas benoetigt wird oder wo Konflikte vorliegen. Die update funktion von smart verbindet sich mit meheren Servern, aktualliesert fast alles an Software selbst wenn es von Suse noch keine Updates dafuer gab.

Das Program "Kpackage" kann nicht nur mit RPM umgehen, versteht es auch mit tar.gz und anderen.
 
T

Think different

Gast
ich konnte aber auch nicht auf die *.rpm datei klicken und sie dann installieren -> fehlermeldung...
 
Thema:

*.rpm oder *.tar.gz installieren

*.rpm oder *.tar.gz installieren - Ähnliche Themen

  • Squid 2.6 rpm??

    Squid 2.6 rpm??: Tach, weiß wohl einer wo es Squid 2.6 rpm Packete zum laden gibt? danke::
  • Installieren von rpm?

    Installieren von rpm?: Hi @ all habe jetzt zahlreiche methoden ausprobiert um ein verdamtes rpm päcken zu installieren aber ich kriege es einfach nicht hin ich habe es...
  • Temperaturen, Lüfter RPM & Spannungen auslesen...

    Temperaturen, Lüfter RPM & Spannungen auslesen...: ... moin gibt es auch auch noch andere Tools die das können ausser MotherboardMonitor oder Speedfan ? MBM liest meine nämlich nicht korrekt aus &...
  • Tool zur Messung der CPU-FAN RPM

    Tool zur Messung der CPU-FAN RPM: Ahoi hat jemand ein gutes Programm zur messung der CPU Fan Geschwindigkeit ? MotherboardMonitor und SpeedFan liefern falsche Werte, das Bios...
  • SUSE 10.0: auswahlrechteck stockt extrem + wie rpm datei oder kde thema installieren?

    SUSE 10.0: auswahlrechteck stockt extrem + wie rpm datei oder kde thema installieren?: hallo, nachdem ich durch zufall herausgefunden hatte, das linux bei mir, seitdem ich mit kabel ins internet gehen, ins internet kommt, habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • Squid 2.6 rpm??

      Squid 2.6 rpm??: Tach, weiß wohl einer wo es Squid 2.6 rpm Packete zum laden gibt? danke::
    • Installieren von rpm?

      Installieren von rpm?: Hi @ all habe jetzt zahlreiche methoden ausprobiert um ein verdamtes rpm päcken zu installieren aber ich kriege es einfach nicht hin ich habe es...
    • Temperaturen, Lüfter RPM & Spannungen auslesen...

      Temperaturen, Lüfter RPM & Spannungen auslesen...: ... moin gibt es auch auch noch andere Tools die das können ausser MotherboardMonitor oder Speedfan ? MBM liest meine nämlich nicht korrekt aus &...
    • Tool zur Messung der CPU-FAN RPM

      Tool zur Messung der CPU-FAN RPM: Ahoi hat jemand ein gutes Programm zur messung der CPU Fan Geschwindigkeit ? MotherboardMonitor und SpeedFan liefern falsche Werte, das Bios...
    • SUSE 10.0: auswahlrechteck stockt extrem + wie rpm datei oder kde thema installieren?

      SUSE 10.0: auswahlrechteck stockt extrem + wie rpm datei oder kde thema installieren?: hallo, nachdem ich durch zufall herausgefunden hatte, das linux bei mir, seitdem ich mit kabel ins internet gehen, ins internet kommt, habe ich...
    Oben