Routing zwischen LAN und WLAN unter WinXP Home

Diskutiere Routing zwischen LAN und WLAN unter WinXP Home im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich WinXP - Netzwerk; Hallo Leute, ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich hab zwar schon im Forum gesucht, aber ne richtige Lösung für mein Problem war nicht dabei...
MXERXES13

MXERXES13

Threadstarter
Hallo Leute, ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Ich hab zwar schon im Forum gesucht, aber ne richtige Lösung für mein Problem war nicht dabei.

mein Problem:
mein Laptop hat in einem Netzwerk die IP 192.168.51.75, Subnetzmaske 255.255.255.0, Gateway 192.168.51.1, DNS 192.168.67.101 (is nen Study-Wohnheim). Nun möchte ich gerne, das mein Kumpel auch an das Netz angeschlossen wird, per WLAN (Switch ist aus Hardwaretechnischen Gründen nicht erlaubt). Das hab ich eigentlich auch geschafft (per Bridge zwischen WLAN und LAN), jetzt hab ich aber das Problem, das mein Kumpel keine IP im Wohnheim hat, sprich er kommt nicht ins Internet.
Nun hab ich mir mit meinem Kumpel überlegt, das wir meinen Lappi als "Router" einrichten und ein 2tes persönliches Netzwerk über WLAN aufbauen. Also das dann meine Netzwerkkarte weiter die 192.168.51.75 hat und die WLAN karte dann z.B. 192.168.100.5 oder sowas. Damit wäre ich mit meinem Kumpel verbunden und wir hätten nach außen die gleiche IP.

Jetzt die große Frage: Wie mach ich das ????
Im Forum hier und bei Google etc. wird das alles nur mit Win2k3 oder XP Prof beschrieben, aber bei XP Home gibt es keine Lösung.

Weiß vielleicht jemand eine Lösung oder kennt jemand ein Programm, mit dem man sowas machen kann ???

Ich danke euch für eure Antworten.

P

PraesidentEvil

du musst dann den zweiten PC durch deinen ersten hindurch-natten und das dürfte mit einem winxp home nicht gehen...denk ich mal

H

HWFlo

Wenn ihr weiterhin die beiden Netze überbrückt
aber im WLAN statische ips aus ne anderen netbereich vergebt und dein freund dich als gateway einträgt könnte es gehen

viel mehr bietet xp ohnehin nicht

P

PraesidentEvil

@HWFlo: Dann weiß aber sein PC nicht was er mit dem Request von dem PC seines Kumpels machen soll, der weiß ja nicht das er natten muss!?!?

R

RandomizeChris

habe leider kein xphome zur überprüfung, aber den befehl route gibts doch auch unter xphome oder??

wenn ja, dann auf dem Notebook welches die Verbindung darstellen soll, einfach mal die routen einrichten.

Grüße
Chris

P

PraesidentEvil

@RandomizeChris: Routing macht in diesem Fall nichts anderes als der Default Gateway, den er bei dem PC eintragen kann. Er kommt trotz allem mit zwei IP Adressen am Router an und wenn nur eine eingetragen bzw. erlaubt ist, gehts nicht!
Er brauch eine Natting-Instanz!

R

RandomizeChris

richtig, aber ich muss dem client der die Netze verbindet, nur sagen, dass er Pakete mit der Zieladresse im WLAN über die WLAN Karte senden soll.
Ich verstehe nicht, warum ich dazu natting brauche, ich habe das früher unter nt 4.0 schon ohne natting gemacht.

Netz1 --> Netz2
Pakete aus Netz1 an Netz2 über die Karte von Netz2 schicken.

fertig.

Warum also Natting, erklär mir das.
Es geht ja rein darum, zwei Netzwerke zu verbinden.

Grüße
Chris

P

PraesidentEvil

Die 2 Netze kannst du natürlich via Routing verbinden.
Aber wichtig ist in diesem Fall ja, dass beide PCs an dem Router von der UNI mit einer IP ankommen.

P

PraesidentEvil

das Problem ist doch (glaube ich) das nur die IP 192.168.51.75 seines PCs auf dem Default Gateway 192.168.51.1 bzw. einer Komponente in Richtung Internet für die Internetnutzung erlaubt ist.

R

RandomizeChris

Vielleicht sollte die Problemstellung nochmals genau definiert werden.....

MXERXES13

MXERXES13

Threadstarter
also erst mal ein dickes DANKE an alle die schon geantwortet haben !!!

jetzt zu den einzelnen Posts:
@PraesidentEvil: da liegst du richtig, es ist nur die IP von meinem Lappi (51.75) für die Inet Nutzung erlaubt. Man kann zwar eine andere IP "klauen" (halt einfach eine ausdenken), aber da kommt es des öfteren zu Problemen (IP wird bereits verwendet blabla), da ja auch andere Leute im Wohnheim wohnen, und das gefällt den Chefs hier gar net
@RandomizeChris: ich kenn mich mit dem Befehl "Route" nich so direkt aus, aber wir können es gerne mal versuchen, eine genauere Anleitung wäre sehr hilfreich wenn du eine zur Verfügung hast

das wichtigste dabei is halt wirklich, das am Ende nur 1 IP ankommt (ich hab da mal was gemalt, is nur mit Paint gemacht, also nich meckern :blush )

ich hoffe, ich konnte die vorliegenden Fragen klären, wenn nich ----> PM oder postet die Frage einfach :up

Anhänge

Thema:

Routing zwischen LAN und WLAN unter WinXP Home

Routing zwischen LAN und WLAN unter WinXP Home - Ähnliche Themen

• Routing und RAS nach Creators Update

Routing und RAS nach Creators Update: Nach dem Update auf die aktuelle Version ist der VPN Zugriff auf meinen Rechner verschwunden und bei der Neueinrichtung des Zugangs erscheint...
  • GELÖST Win7 Routing zwischen 2 Netzwerken klemmt in eine Richtung

GELÖST Win7 Routing zwischen 2 Netzwerken klemmt in eine Richtung: Hallo! Erstmal grob die Konfiguration Win7 Pro-PC mit 2 Netzwerkkarten. Eine Karte geht ins Firmennetz, eine ins Testnetz. Firmennetz hat...
  • Deutsche Telekom startet nationales Routing für private E-Mails

Deutsche Telekom startet nationales Routing für private E-Mails: Alle Kunden mit einer E-Mail-Adresse der Deutschen Telekom , die eine Nachricht an weitere Kunden der Deutschen Telekom schicken, sollen darauf...
  • GELÖST Routing & RAS Portforwarding auf unterschiedliche Ports

GELÖST Routing & RAS Portforwarding auf unterschiedliche Ports: Hallo, ich würde gerne ein Port-Forwarding unter Win2k8-Std. 32-bit einrichten. Die Suche warf leider keine verwertbaren Ergebnisse ab. Ich...
  • Probleme mit Lan-Routing

Probleme mit Lan-Routing: hi leutz, richtie gerade für einen kleinen Nebengehalt eine Firma mit windows 2003 server ein. Habe zwei Subnetze erstellt. 1. Subnetz...