GELÖST Routing zwischen 2 Netzwerkkarten

Diskutiere Routing zwischen 2 Netzwerkkarten im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo an Alle, ich habe folgendes Problem: In einer Windows Server 2003 Maschine sind 2 Netzwerkkarten eingebaut. Jede hat ihre eigene Funktion...
E

eusebio80

Threadstarter
Hallo an Alle,

ich habe folgendes Problem:

In einer Windows Server 2003 Maschine sind 2 Netzwerkkarten eingebaut. Jede hat ihre eigene Funktion. Diese beiden Netzwerkkarten sollen unter keinen Umständen miteinander kommunizieren.

Meine Frage: Kommunizieren sie überhaupt miteinander, wenn ich kein spezielles Routing festgelegt habe? Und wenn ja, wie kann ich diese Kommunikation unterbinden?

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten :satisfied

Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Standort
MYK
Hallo,

wie sieht denn die IP-Konfiguration aus? Wenn an beiden NIC's IP's aus dem selben Subnetz konfiguriert sind, dann kommunizieren sie definitiv miteinander.
Vergib IP's aus verschiedenen Subnetzen und stelle sicher dass der Server kein RRAS-Server ist bzw entferne dann die Routen zwischen den beiden Netzen.

E

eusebio80

Threadstarter
Hallo,

vielen Dank erst einmal für die Antwort.

Nein, die beiden NIC's haben IP-Adressen aus unterschiedlichen Subnetzen. Wie kann ich feststellen, ob der Server ein RRAS-Server ist? Und wie kann ich gegebenfalls die Routen zwischen beiden Netzen entfernen?

Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Standort
MYK
Wenn du in der Verwaltung die RRAS Konsole findest oder der Dienst gestartet ist, ist es ein RRAS.

E

eusebio80

Threadstarter
Der Server ist nicht als 'Routing und RAS-Server' konfiguriert. Heißt das, es findet keine Kommunikation zwischen den Netzwerkkarten statt?

Nach weiterem googeln habe ich herausgefunden, wie man nachvollziehen kann, ob IP-Forwarding aktiviert ist:

In der Registry unter

HKLM\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters

gibt es den Wert

IPEnableRouter

Wenn dieser auf 0 steht, kommunizieren die NIC's nicht?

Zuletzt bearbeitet:
tacky

tacky

Standort
Dortmund
Hi eusebio80,

ja das ist richtig. Beim Wert 0 ist kein Routing aktiviert.

T@cky

E

eusebio80

Threadstarter
Prima, danke für die Antworten :-)

Thema:

Routing zwischen 2 Netzwerkkarten

Routing zwischen 2 Netzwerkkarten - Ähnliche Themen

• Routing und RAS nach Creators Update

Routing und RAS nach Creators Update: Nach dem Update auf die aktuelle Version ist der VPN Zugriff auf meinen Rechner verschwunden und bei der Neueinrichtung des Zugangs erscheint...
  • GELÖST Win7 Routing zwischen 2 Netzwerken klemmt in eine Richtung

GELÖST Win7 Routing zwischen 2 Netzwerken klemmt in eine Richtung: Hallo! Erstmal grob die Konfiguration Win7 Pro-PC mit 2 Netzwerkkarten. Eine Karte geht ins Firmennetz, eine ins Testnetz. Firmennetz hat...
  • Deutsche Telekom startet nationales Routing für private E-Mails

Deutsche Telekom startet nationales Routing für private E-Mails: Alle Kunden mit einer E-Mail-Adresse der Deutschen Telekom , die eine Nachricht an weitere Kunden der Deutschen Telekom schicken, sollen darauf...
  • GELÖST Routing & RAS Portforwarding auf unterschiedliche Ports

GELÖST Routing & RAS Portforwarding auf unterschiedliche Ports: Hallo, ich würde gerne ein Port-Forwarding unter Win2k8-Std. 32-bit einrichten. Die Suche warf leider keine verwertbaren Ergebnisse ab. Ich...
  • Routing Problem zwischen zwei PCs

Routing Problem zwischen zwei PCs: Moin, ich zwei Rechner und einen Router. Der eine Rechner (PC1, Windows XP SP3) hat 2 Netzwerkkarten. Die eine ist manuell konfiguriert. IP...