routing einträge

Diskutiere routing einträge im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo Leute! Kann mir jemand bei folgendem problem helfen? SuSe SLES 10 hat einige Routingeinträge und die verliert das Teil stets nach einem...

rainer11

Threadstarter
Hallo Leute!
Kann mir jemand bei folgendem problem helfen? SuSe SLES 10 hat einige Routingeinträge und die verliert das Teil stets nach einem Neustart; das heißt, im Yast stehen sie noch drin, aber sie greifen nicht mehr. Erst wenn ich sie mit "route add..." manuell nachtrage, funktionieren sie wieder.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Rainer

HaraldL

Hatte ich auch schon, zwar bei OpenSuse aber das dürfte gleich sein. Grund war in der /etc/sysconfig/network/routes daß für die Route kein Interface zugeordnet war. So wird anscheinend gleich nach dem Aktivieren des ersten Netzwerkinterfaces versucht alle Routen zu definieren obwohl evtl. eine weitere Netzwerkkarte noch gar nicht aktiviert wurde die für die Route aber notwendig ist. Es kam während des Hochfahrens beim Start des Netzwerks eine entsprechende Meldung daß die Route nicht gesetzt werden konnte. Da diese aber meist schnell nach oben rollt nimmt man sie evtl. nicht zur Kenntnis.

Man kann das Interface für jede Route mit Yast zuordnen, oder aber in der obigen Konfigurationsdatei manuell eintragen.

Beispiel:

Code:
192.168.46.0  192.168.1.4  255.255.255.0  eth-id-00:04:75:52:12:c2
default  192.168.2.1  -  eth2

Als 4. Parameter kann das Interface wahlweise in der Schreibweise "eth-id-..." oder einfach "ethX" stehen. Seit ich jeder Route ein Interface zugeordnet habe gibts keine Probleme mehr.

Thema:

routing einträge

routing einträge - Ähnliche Themen

[Gelöst] Win 7 startet nicht mehr (während Update): Liebe Community, ich habe ein gravierendes Problem mit Windows 7, zu dem mir nach 5 Stunden unzähliger gescheiterter Lösungsversuche nichts mehr...
Win 7 startet nicht mehr (während Update): Liebe Community, ich habe ein gravierendes Problem mit Windows 7, zu dem mir nach 5 Stunden unzähliger gescheiterter Lösungsversuche nichts...
Task Host Windows beim Herunterfahren und Defender aktualisiert nicht: Task Host Windows beim Herunterfahren und Defender aktualisiert nicht Winversion pro 1703 (build 15063.608) - windows 10 - 64-bit...
Unerwarteter Fehler beim Schattenkopieanbieter und Kernel Power: Guten Tag Leute, habe seit geraumer Zeit Ein bzw. zum Teil auch mehrere Probleme. Zum einem ging ein Paar Mal der PC von allein aus und bootet...
Arbeiten mit 3rd Party AV mit deaktivierte Windows Defender (Echtzeitzeitschutz): Guten Tag zusammen, ich bezieh mich auf die Frage in die Community bezüglich: Windows Defender Probleme mit 3rd Party Virenscanner...
Oben