Router

Diskutiere Router im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich WinXP - Netzwerk; hallo schützt ein router vor viren? denn ich will mir ein netgear hardware firewall router kaufen und da würde mich mal interessiern ob sowas auch...
A

Atrio

Threadstarter
hallo schützt ein router vor viren? denn ich will mir ein netgear hardware firewall router kaufen und da würde mich mal interessiern ob sowas auch vor viren schützt? denn ich will jetz auf höhere sicherheit setzen wie imme rnur ein antivirus auf einem computer und dazu ne firewall

mfg

jerrymaus

jerrymaus

:cheesy Nein, vor Viren schützt Dich nur ein AV - Proggi und ein bischen "Brain.exe"! Eine FW schützt Dich nur vor Spoofing und unerlaubten Zugriffen von außen! Ist aber erst einmal ein Virus, Spyware oder ähnliches auf Deinem System, so hilft Dir eine HW-FW nicht mehr! Selbst eine PFW die ausgehenden Verkehr überwachen und blocken kann, könnte dann korumpiert oder gar abgeschaltet werden! Um ein einigermaßen sicheres System zu haben, hilft Dir nur Verstand und ein aktuell gehaltener Virenscanner!
Dein System sollte natürlich ebenfalls auf dem aktuellem Stand sein, damit Sicherheitslücken gepatcht werden!
Das allerwichtigste aber ist und bleibt, der Verstand!

gruß

jerrymaus:sing

D

duesso

:cheesy Nein, vor Viren schützt Dich nur ein AV - Proggi und ein bischen "Brain.exe"! Eine FW schützt Dich nur vor Spoofing und unerlaubten Zugriffen von außen! Ist aber erst einmal ein Virus, Spyware oder ähnliches auf Deinem System, so hilft Dir eine HW-FW nicht mehr! Selbst eine PFW die ausgehenden Verkehr überwachen und blocken kann, könnte dann korumpiert oder gar abgeschaltet werden! Um ein einigermaßen sicheres System zu haben, hilft Dir nur Verstand und ein aktuell gehaltener Virenscanner!
Dein System sollte natürlich ebenfalls auf dem aktuellem Stand sein, damit Sicherheitslücken gepatcht werden!
Das allerwichtigste aber ist und bleibt, der Verstand!

gruß

jerrymaus:sing
Neben Brain.exe und AV-Prog it ne HW-FW natürlich ebenfalls eine prima Sache ! Der Mix machts !!!:up

H

Haumiblau

Hallo!
Ein router schützt bedingt auch vor viren, bietet aber auf keinen fall einen vollständigen schutz. Es ist immer dringend zu empfehlen einen virenschutz zu benutzen. Schützen wird dich ein router nur vor unerwünschtem datenverkehr zu dem au sogenannte würmer gehören (sasser blaster und co). und falls dann doch mal was unbemerkt durchkommt muss dein Virenschutz eingreifen.
Meine Empfehlung ist, dir auf jeden fall einen router zuzulegen da er sicherlich ein plus an sicherheit bedeutet.

A

Atrio

Threadstarter
aso okay vielen dank für die schnellen antworten.
ich habe auch schon mal drüber nachgedacht einen alten pc als router zu benutzen und da linux drauf zu machen doch das ist mirt dann wieder etwas zu viel geld mit dem stromverbrauch, weiß jemand eine kostengünstige lösung?

mfg

H

Haumiblau

zu empfehlen wäre der D-Link DI-524 den ich persönlich auch benutze und der liegt im preissegment von ca. 50Euro und verrichtet gute arbeit.

A

Atrio

Threadstarter
mmh....was hast du den da dann für einen antivirus drauf?
aber das is ja eigentlich grad das was ich nicht haben will, denn ich würde gern den antivrus auf einem andern pc laufen lassen und nebenbei vielleicht dann so einen router

mfg

H

Haumiblau

dann habe ich wohl was falsch verstanden. Also als Virenschutz benutze ich den Antivir der kostenlos ist. kann man hier runterladen http://www.free-av.de. Einen etwas besseren Virenschutz bietet der Bitdefender der aber nich kostenlos ist.

Der Virenschutz muß auf jedem einzelnen pc im netzwerk installiert sein. das kann Dir keine firewall der welt abnehmen. aber zusätzlich zu dem Virenschutz auf dem PC sollten die daten aus dem internet durch eine firewall laufen um unerwünschte "Gäste" draussen zu halten.

Thema:

Router

Router - Ähnliche Themen

• Nicht identifizierbarer PC im Gerätemanager und in der Router Konfiguration in T-online gefunden.

Nicht identifizierbarer PC im Gerätemanager und in der Router Konfiguration in T-online gefunden.: Sehr geehrte Damen und Herren, vielleicht kann mir hier jemand sagen was eine Kernel-PnP ist. Diese ist in meinem Gerätemanager als PC gelistet...
  • Nicht identifizierbarer PC im Gerätemanager und in der Router Konfiguration in T-online gefunden.

Nicht identifizierbarer PC im Gerätemanager und in der Router Konfiguration in T-online gefunden.: Sehr geehrte Damen und Herren, vielleicht kann mir hier jemand sagen was eine Kernel-PnP ist. Diese ist in meinem Gerätemanager als PC gelistet...
  • Netzwerk Laptop - PC ohne Router einrichten

Netzwerk Laptop - PC ohne Router einrichten: Ich habe versucht, meinen Laptop mit dem PC über ein normales Netzwerkkabel zu verbinden, ohne Router. Leider erscheint auf beiden Computern im...
  • VoiceChat sowohl Ingame als auch über Teamspeak funktioniert bei diversen Routern nicht mehr.

VoiceChat sowohl Ingame als auch über Teamspeak funktioniert bei diversen Routern nicht mehr.: Hallo zusammen, ich hoffe, mir kann hier geholfen werde: Ich habe folgende Situation: Normalerweise nutze ich meinen Laptop nur in meiner...
  • Windows 10: WLAN-Passwort des Routers am Computer auslesen - so geht es

Windows 10: WLAN-Passwort des Routers am Computer auslesen - so geht es: Ein neues Gerät oder Besucher mit dem Wunsch nach Internetverbindung - doch das benötigte WLAN-Passwort ist gerade nicht zur Hand, weil es in...