Router und windows 2000 server

Diskutiere Router und windows 2000 server im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hi Leutz, ich hab da mol a frag: ich habe einen windows 2000 server an dem ein paar clients angeschlossen sind. der server ist an einem router...
Gnoovy

Gnoovy

Threadstarter
Hi Leutz,

ich hab da mol a frag: ich habe einen windows 2000 server an dem ein paar clients angeschlossen sind. der server ist an einem router drann, für internet (dsl-router). auf dem server hab ich jana installiert, damit meine clients ins netz können + e-mail senden und empfangen. gibt es irgendeine möglichkeit, dass die clients ebenfalls über den router ins netz können, weiss nicht wie ich den server konfigurieren muss. habs mal im dns mit weiterleitung probier, hat haber nicht gefunzt. die clients direkt an router anschließen geht wohnungstechnisch nicht.

mfg
gnoovy

Gnoovy

Gnoovy

Threadstarter
ging mir a bissle zu schnell, könntest du mir das alles nochmal hier posten, wenns nichts ausmacht??

mfg
gnoovy

J

joemc26

5 clients <---->server<------->router

so ist dein netz aufgebaut ?? wenn ja müssen deine clients zwangsläufig ueber denn router ins internet !!
Und wo ist das problem wenn du ein win200 server hast ?
RAS aktivieren und dann die clients mit NAT über den server ins internet

cu joemc26

P.s. wenn du willst richte es dir ein musst dich ueber email bei mir melden

D

Dheller

Gast
Öhm, joh... Easy... Du hast Dir eine DSL Router geholt. Also machst Du folgende Einstellungen beim Router: DHCP: ein... Vergib nen Adressbereich für dein Privates Lan also 192.168.0.2 - 192.168.0.100 oder so. Dem Router gibste die IP Adresse 1. Dann gibst Du unter WAN die zugangsdaten für Deinen Internet DSL Anschluss ein ( bei Telekom Anschlusskennung"+"T-Online.NR#[email protected] ) ( die # nur, wenn die T-online Nummer kleiner als 12 Zeichen ist... das + weglassen beim Router)... Das wars schon... Wenn Dein Router ins Internet geht, und die Clients sich per DHCP alles ziehen, dann amchst Du per Gateway IP Forwarding. ( quasi... oder so ähnlich ). Die Einstellungen vom ISP holt sihc der Router ja ebenfalls per DHCP.

DU kannst Deinen Router per http:\\IPADRESSE konfigurieren. ( natürlcih wie immer subnetz etc. beachten ).

Ich hoffe das hat weitergeholfen...

@ gnoovy: ICQ hat aber auhc ne history, da kann man alles nachlesen ;)

Gnoovy

Gnoovy

Threadstarter
@dheller

jo das mit t-online und so hab ich ja schon alles eingerichtet, mein server kann ja einwandfrei ins netz, ich blicks allerdings nicht, wie ich den clients sagen soll, dass sie über meinen server auf den router greifen. kannst du mir da ne genaue anleitung geben?

G

Guest

Gast
@Gnoovy

ich habe eie ähnliche situation wie du, nur das ich statt einen router ein "normales" adsl-modem habe, das habe ich an den server angeschlossen, die internetfreigabe aktiviert, somit hat der server die ip 192.168.0.1 bekommen und diese ip habe ich bei jedem client, unter den verbindungseigenschaften des IE als proxy eingegeben......und schon klapts mit dem internetzugang :smokin

D

Dheller

Gast
@ Gnoovy: Wenn Du doch schon alles eingestellt hast, dann triff bei Dienen CLienst dieselben Einstellungen... DCHP ein und fertig... die benutzen dann den Router als Gateway... heisst soviel wie: Alle Pakete werdsen über den Router geforwarded, wenn der an der Subnetmask der IP Pakete erkennt, dass es ein externes Netz ist... dun der Router kewnnt ja siene DNS Server und hat die IP FOrwarding... Ich vertseh nciht, wieso es bei Dir nicht laufen soll... ??? :baaa :prof :bahnhof

Gnoovy

Gnoovy

Threadstarter
hihi,

@an alle nochmals vielen dank für eure hilfe. habe alles lösen können. server ist rras server und bei clients ist mein server als gateway eingetragen. schon klappt alles.

mfg
gnoovy

B

B3isszange

Hallo guten Abend!

Ich hab ma ne Frage und zwar hab ich hier einen Win2003 Advanced Server stehn der mein Sozusagen Router ist dahinter Hängt noch ein rechner der mein FTP werden soll hab mir bei dyndns.org nen account zugelegt und will von arbeit aus auf meinen FTP zugreifen koennen ......
ja und wie kann ich denn die ip forwarden das ich ueber den I-NETserver auf den FTP komme? im netzwerk intern klappt alles einwandfrei es kommen auch alle rechner(6) ins netz und aufn FTP. :sleepy

:danke

greetings von B3isszange

http://www.Baggalude.de

D

DrudgeLord

Hi, Leute bin neu hier....
Ich hoffe ihr könnt mir gleich weiter Helfen.
Mein Prob ist das ich ein XDSL Router - Windows 2000 - 20 Clints habe...
Wo die 20 Clints über den Server (Router) ins Internet müssen.

Der Server hat durch den Router schon Internet duch die 1 Netzwerkarte, aber hänge irgendwie bei der Einstellung von der 2 Netzwerkate für das Interne - Netzwerk.
Bin noch ein Anfänger und habe keinen Plan wie das Funtz ;(
Breucht daher eine einfache und verständlich erklärung...
Nach der Aussage von euch braucht man nur einen RAS starten und die NAT eingeben.
Sorry aber das sagt mir leider garnichts "heul"

Ich hoffe Ihr habt ein Herz für N4ps wie mir "gg" :danke

Cja DrudgeLord

T

TheSpaceCowboy

Hi!

Wieso hast Du denn die Clients an der 2. Netzwerkkarte? Schliess doch einfach die Clients direkt an den Router. Oder geht das raumtechnisch nicht?

Hast Du DHCP aktiviert? Wenn ja, wo? Server oder Router? Ich hab keinen RAS installiert. Bei mir ist der Server DHCP-Server mit ner fixen IP. Router hat auch fixe IP. Clients bekommen ihre IP vom DHCP und als Gateway ist die IP des Routers eingetragen. Funzt alles einwandfrei..

Poste mal mehr Info´s über die Anschlussbedingungen und Einstellungen vom Server, Router, Clients...usw.

Gruß
TSC

Thema:

Router und windows 2000 server

Router und windows 2000 server - Ähnliche Themen

• Nach Windows Update Keine 5 Ghz verbindung mehr zum Router

Nach Windows Update Keine 5 Ghz verbindung mehr zum Router: Nach dem Windows Update kommt die Meldung beim verbindungsveresuch mit 5 Ghz (keineVerbindung mit diesem Netzwerk möglich) TP-Link T2U Adapter...
  • Netzwerkfehler, Ereignisanzeige 10400 (Windows 10, Version 1903; Router Fritz Box 7580

Netzwerkfehler, Ereignisanzeige 10400 (Windows 10, Version 1903; Router Fritz Box 7580: Hallo zusammen, (Meine Frage) Es ist sehr lästig in unterschiedlichen Zeitabständen fällt die Internetverbindung aus, es kann nicht mit der...
  • Windows 10: WLAN-Passwort des Routers am Computer auslesen - so geht es

Windows 10: WLAN-Passwort des Routers am Computer auslesen - so geht es: Ein neues Gerät oder Besucher mit dem Wunsch nach Internetverbindung - doch das benötigte WLAN-Passwort ist gerade nicht zur Hand, weil es in...
  • Windows 10 verbindet sich mit Router, aber nicht mit Internet, obwohl Verbindung besteht

Windows 10 verbindet sich mit Router, aber nicht mit Internet, obwohl Verbindung besteht: Hallo zusammen, mein Vater nutzt ein Dell Notebook mit Windows 10, dass über WLAN mit einer Vodafone EasyBox 904 LTE verbunden ist. Die...