Router über WLAN einbinden

Diskutiere Router über WLAN einbinden im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Habe eine kurze Frage, die ihr entweder ganz schnell mit einem Nein oder (hoffentlich) ausführlich mit einem Ja beantworten könnt. Habe 4 PC's...
T

thuemmeli

Threadstarter
Habe eine kurze Frage, die ihr entweder ganz schnell mit einem Nein oder (hoffentlich) ausführlich mit einem Ja beantworten könnt.

Habe 4 PC's alle mit Win XP + einen LAN-Drucker. 3 sind mit W-Lan-Adaptern ausgerüstet, einer hat eine Ethernet-Karte. Das Problem ist, das der PC mit der Ethernet-Karte sowie der LAN-Drucker nicht genug nahe beim Modem/Router stehen, dass ich sie per Kabel verbinden kann.

Nun habe ich einen Netgear WGR614v9 Router zur Verfügung. Frage: Muss ich den mit einem Kabel mit dem Modem Verbinden, um mit dem Ethernet-PC ins internet zu kommen oder kann ich das Wireless-Signal des WLAN-Modems/Routers aufnehmen um mit dem Netgear-Router ins Netz zu kommen.

Danke im Voraus für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Standort
Aargau
Nun habe ich einen Netgear WGR614v9 Router zur Verfügung. Frage: Muss ich den mit einem Kabel mit dem Modem Verbinden, um mit dem Ethernet-PC ins internet zu kommen oder kann ich das Wireless-Signal des WLAN-Modems/Routers aufnehmen um mit dem Netgear-Router ins Netz zu kommen.
Die Konfiguration ist mir nicht ganz klar, Du hast ein Modem, an dieses Modem hast Du einen WLAN Router angeschlossen, welcher über WLAN mit drei PC verbunden ist.

Jetzt willst Du noch einen zusätzlichen WLAN Router anhängen ?
Wo genau ist jetzt der Drucker und PC welche LAN (Ethernetkabel) haben angeschlossen.

Walter

T

thuemmeli

Threadstarter
danke für die antwort.

also, hab mich wahrscheinlich zu ungenau ausgedrückt:

Der Router (Netopia-7000) ist gleichzeitig ein Modem und direkt mit dem Internet verbunden. über WLAN verbindet diese Netopia-7000 zu drei PC's.

Ein PC und der LAN-Drucker stehen leider sehr weit vom Netopia-7000 weg. Diese beiden Geräte möchte ich per Kabel an den Netgear WLAN-Router hängen. Der Netgear soll sich dann per FUnkt mit dem Netopia verständigen und so das Netzwerk komplettieren...

sorry falls es schon wieder unklar ist...

B

babylein

Standort
auf der erde oder auch nicht
danke für die antwort.

also, hab mich wahrscheinlich zu ungenau ausgedrückt:

Der Router (Netopia-7000) ist gleichzeitig ein Modem und direkt mit dem Internet verbunden. über WLAN verbindet diese Netopia-7000 zu drei PC's.

Ein PC und der LAN-Drucker stehen leider sehr weit vom Netopia-7000 weg. Diese beiden Geräte möchte ich per Kabel an den Netgear WLAN-Router hängen. Der Netgear soll sich dann per FUnkt mit dem Netopia verständigen und so das Netzwerk komplettieren...

sorry falls es schon wieder unklar ist...
hi

wenn es nicht anders geht nimm ein lan über stromnetz

mfg

T

thuemmeli

Threadstarter
hi

wenn es nicht anders geht nimm ein lan über stromnetz

mfg
hmm....gute idee. mein Netgear hat keine repeatrfunktion. Also dann bräuchte ich "nur" drei stromnetzadapter (Da kommt meines Wissens das Ethernet-Kabel rein). Einen für den LAN-PC, einen für den LAN-Drucker und einen zum Modem hin?

ist das richtig?

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Standort
Aargau
T

thuemmeli

Threadstarter
Wenn Du in der Schweiz wohnst gibt es bei Swisscom das "Ruckus" und mit dem kannst Du ohne das Du etwas einstellen musst direkt vom Netopia zum Drucker und vierten PC eine WLAN Bridge erstellen.

Info beim Link unten.

http://swisscomonlineshop.sso.bluewin.ch/onlineshop/Pages/ProductDetail/ProductDetail.aspx?cat=OS_TV_DVB-T_und_Radio&subcat=OS_TV_Zubehoer&drilldown=3&id=000000000010003830

Walter

:up

AUch eine Variante. Danke für den Tipp. Leider etwas teuer. Da krieg ich ja eine Netzwerkkarte und einen neuen Multifunktionsdrucker günstiger...

webspider[GER]

webspider[GER]

Hallo,
so als kleine zusatzinfo

/kb.netgear.com/app/answers/detail/a_id/1016

Gruss
webspider[GER]

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Standort
Aargau
Da hast Du aber noch keinen LAN Anschluss beim Link unten und wie willst Du dann den PC und Drucker anschliessen ?

http://kb.netgear.com/app/answers/detail/a_id/1016

Das ist der Vorteil vom "Ruckus" das dort noch ein vierfach Switch für LAN Anschluss vorhanden ist, dort kann dann der PC und Drucker direkt angeschlossen werden und es sind noch zwei Reserve Anschlüsse vorhanden.

Kabellose Daten-Verbindungen
Möchten Sie Ihren Router kabellos mit einem anderen Gerät verbinden? Das Multi Verbindungs-Kit drahtlos dient dazu, eine drahtlose Verbindung zwischen dem Router und der Swisscom TV-Box herzustellen. Zusätzlich verfügt das Multi Verbindungs-Kit über 4 Ethernet Ports zum Anschluss weiterer Endgeräte mit Ethernet Schnittstelle. Der Multi Verbindungs-Kit ist auch ein Wireless LAN Access Point. Mit wenigen Klicks können Sie sich ein WPA verschlüsseltes WLAN einrichten und mit beliebig vielen WLAN Endgeräten darauf zugreifen (z.B. Computer, Smartphones, Drucker).
Walter

:cool

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Standort
Aargau
OK, alles klar, aber wie willst Du den mit diesem Gerät einen AccessPoint erstellen ?

Netgear WGR614

Router für Wireless DSL oder Kabel mit 54 MBps
•4-port Switch 10/100
•Firewall•54 MBps
Der auf dem Standard 802.11g basierende Wireless-Router WGR614 verbindet alle Ihre PCs untereinander, egal, ob sie mit Wireless-Adaptern ausgestattet sind oder mit Netzwerkkabeln an den integrierten 4-Port-Switch angeschlossen werden sollen. Da der Standard 802.11g abwärtskompatibel zum älteren Standard 802.11b ist, können auch Besitzer älterer Wireless-Karten ohne Probleme über den WGR614 kommunizieren. Der WGR614 ermöglicht Anwendern einen einzigen DSL- oder Kabel-Internet-Anschluss mit allen Rechnern gemeinsam zu nutzen. Der Router zeichnet sich dabei durch eine breite Palette von Sicherheits- und Leistungsmerkmalen aus: Filterung von Webinhalten und Einschränkung von "Surfzeiten" (zum Schutz Ihrer Kinder), Protokollierungsfunktionen, Firewall-Schutz, die sichere WPA-Verschlüsselung oder der bekannte Schutz durch eine bis zu 128 Bit starke WEP-Verschlüsselung. Die Funktion Auto Uplink vereinfacht zusätzlich den Anschluss von Computern über Kabel.
Walter

T

thuemmeli

Threadstarter
Also, ich habe mich entscheden Kabel zu ziehen. (vorhandener Kanal) Die Infrastruktur sieht jetzt wie folgt aus: Netopia (Modem/Router) verbindet ins Internet und ist der "Hauptrouter", der wireless mit fast allen PC's verbindet (IP 192.168.1.1)

Der Netgear ist nun per Kabel mit dem Netopia Hauptrouter verbunden und dient als zweiter Router (IP 10.0.0.1) An den Netgear ROuter habe ich nun den Ethernet-PC und den LAN-Drucker jeweils per Kabel angehängt.

PC verbindet problemlos ins Internet und ins Netzwerk. DOch wie geht das beim Drucker? Welche IP muss ich ihm zuteilen? eine mit 192.168.1.? oder eine mit 10.0.0.?.

P

pixelanarchist

Standort
Oberbayrisches Outback
Ich wollte schon Fragen wie viele Meter der letzte PC von deinem Router weg ist.. 1 km oder 2km.. normalerweise kannst du ja selbst mit einem CAT5 Kabel locker 50m überbrücken, 150m sind glaube ich das maximum bei Cat5. Ansonsten wäre es doch easy dir einen Switch zu kaufen anstatt mit supernetting rumzubasteln, denn nur so könntest du das schaffen.

Mein Tip, kauf beim Kabelkaufen gleich auch noch einen 4er-Switch mit, klemm den ans Ende vom langen Kabel, da dran steckst du den PC und den Drucker hin und hast noch zwei Ports übrig und du musst nicht deine Netzmaske erweitern. (wäre eh ein totaler Schmarrn, wenn das eine Netz ein 192.168.x.x ist und das andere ein 10.0.x.x.) den Netgear Router heb dir als Reserve auf oder Tausch ihn gegen einen 4er Switch ein.

Der Pixel Anarchist

Thema:

Router über WLAN einbinden

Router über WLAN einbinden - Ähnliche Themen

• GELÖST Home Media über Wlan Router ohne Internet?

GELÖST Home Media über Wlan Router ohne Internet?: Hallo Gemeinde! Ich habe einen Windows 10 Rechner der nicht mit dem Internet verbunden ist, diesen möchte ich jetzt gerne als Home Media Center...
  • Neues Lumia 650 verbindet sich nicht mit Router über WLAN.

Neues Lumia 650 verbindet sich nicht mit Router über WLAN.: mein neues Lumia 650 verbindet sich nach vielen Versuchen nicht mit meinem Router über WLAN. Hab am Router schon alles versucht. meine beiden...
  • Netzwerkverbindung über WLAN aber kann nicht ins Internet oder auf mein Router per Browser zugreifen

Netzwerkverbindung über WLAN aber kann nicht ins Internet oder auf mein Router per Browser zugreifen: Ich habe eine Netzwerkverbindung über WLAN aber kann nicht ins Internet oder auf mein Router per Browser zugreifen. Mit Anderen Geräten habe ich...
  • GELÖST WLan mit Handy über PC ohne WLan Router ?

GELÖST WLan mit Handy über PC ohne WLan Router ?: Hallo liebe Community ! Ich würde gerne einmal wissen, wie ich am besten mit meinem Handy ins WLan komme. Das Problem besteht allerdings darin...