Router mit integrierten DSL Modem über externes DSL Modem nutzen

Diskutiere Router mit integrierten DSL Modem über externes DSL Modem nutzen im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hi, ich habe einmal eine rein technische Frage. Ist es möglich(generell) einen Router mit integrierten DSL- Modem über ein externes DSL- Modem...
Candy

Candy

Threadstarter
Hi,

ich habe einmal eine rein technische Frage. Ist es möglich(generell) einen Router mit integrierten DSL- Modem über ein externes DSL- Modem nur als Router einzusetzen?

Ich habe es getestet mit einem Siemens Gigaset 515DSL.
Er besitzt kein uplink port und auch keine Möglichkeit das integrierte DSL Modem zu deaktivieren.

Bezieht sich das jetzt nur auf das Modell womit ich es getestet habe? Oder ist es generell so, dass Router mit integrierten DSL- Modem nicht hinter einem externen DSL- Modem als Gateway für das Internet eingesetzt werden können?

Vielen Dank für eure Unterstützng.

L

LauxAimoEwa

Ja, das kommt auf den Router an.

z.B. bei einer FritzBox geht es. Diese kann entweder eine externes Modem nutzen oder selbst das Modem sein....

Honni

Honni

Hardwarepapst
Versuche es doch einfach mal. Du brauchst normalerweise bei den neueren Routern/Switches keinen Uplinkport mehr, da diese Geräte ein sog. PortSwitching (inkl. Autosensing) haben und mit deren Hilfe automatisch erkennen, welche Anschlussart vom anderen Gerät gewünscht ist bzw. notwendig ist. D.h. diese Router benötigen keine CrossLink-TP-Kabel mehr und damit ist auch der UplinkPort überflüssig.

Siehe auch Wikipedia:
Port-Switching, Segment-Switching
In den Anfangszeiten der Switching-Technologie gab es die zwei Varianten Port- und Segment-Switching. Beide arbeiten auf Layer-2-Basis.
  • Ein Port-Switch verfügt pro Port über nur einen SAT-Eintrag für eine MAC-Adresse. An solch einem Anschluss dürfen folglich nur Endgeräte (Server, Router, Workstation) und keine weiteren Segmente, also keine Bridges, Hubs oder Switches (hinter denen sich mehrere MAC-Adressen befinden) angeschlossen werden. Siehe MAC-Flooding. Zusätzlich gab es oft einen Uplink-Port, für den diese Einschränkung nicht galt. Dieser Port hatte oft keine SAT, sondern wurde einfach für alle MAC-Adressen benutzt, die nicht einem anderen lokalen Port zugeordnet waren. Solche Switches arbeiteten in der Regel nach dem Cut-Through-Verfahren. Das klingt nach Systemen, die nur Nachteile besaßen – dennoch gab es auch Vorteile dieser Systeme: sie kamen mit extrem wenig Speicher aus (geringere Kosten) und auf Grund der Minimalgröße der SAT konnte auch die Switching-Entscheidung sehr schnell getroffen werden.
  • Alle neueren Switches sind Segment-Switches und können an jedem Port zahlreiche MAC-Adressen verwalten, d. h. weitere Netz-Segmente anschließen. Hierbei gibt es zwei unterschiedliche SAT-Anordnungen: Entweder jeder Port hat eine eigene Tabelle von beispielsweise max. 250 Adressen, oder es gibt eine gemeinsame SAT für alle Ports – mit beispielsweise maximal 2000 Einträgen. Vorsicht: Manche Hersteller geben 2000 Adresseinträge an, meinen aber 8 Ports mit jeweils maximal 250 Einträgen pro Port.
Trag doch beim Siemens-Router beim internen Modem keine Providerkennung u. Passwort ein und hänge das Modem einfach an einen TP-Port dran. Allerdings frage ich mich dann natürlich mit welchen Benutzerkennungen/Passwörtern das externe Modem online gehen soll?? Etwa per DFÜ-Direktverbindung (Modemeinwahl) über deinen PC? Wozu brauchst du dann aber noch einen Router/Switch? Denn dann kann nur immer EIN PC zeitgleich online gehen...!

cu Honni

L

LauxAimoEwa

@Honni:

Es gibt Router, die die Anemdledaten innn ehaben, aber dennoch auf ein externes Modem zugreifen (Speedports, Fritzboxen, manche NetgearRouter...)

Dann kümmert sich der Router um das DHCP und die Interneteinwahl....

Candy

Candy

Threadstarter
Hi,

ob mit oder ohne ISP Eingabe im Router, funktioniert es nicht über ein externes Modem.
Eine DFÜ verbindung würde kein Sinn machen. Denn wie schon geschrieben, könnte dann nur ein PC on gehen.

Für sowas benötig man denn wohl doch einen Router der direkt dafür vorgesehen ist.

@Honni
Mich hat es einfach interessiert ob das mit jedem, bzw. dem Gigaset Router funktioniert. Auf die Idee mit dem externen DSL- Modem kam ich nur, weil es diverse Modemarten gibt, wo man direkt das Telefon anstöpseln kann. Und wenn das eben ein Router mit integrierten DSL- Modem nicht mit sich bringt, benötigt man ein externes Modem was das kann. Und bevor man alles an Hardware neu kaufen würde, hätte es ja sein können das man die schon Vort- Ort stehende alte Hardware benutzen könnte.

Thema:

Router mit integrierten DSL Modem über externes DSL Modem nutzen

Router mit integrierten DSL Modem über externes DSL Modem nutzen - Ähnliche Themen

• WLAN Router mit DSL Modem integriert

WLAN Router mit DSL Modem integriert: Hallo, Ich habe momentan noch das alte Teledat 330 DSL Modem und einen DLink DI 514 Wlan Router. Möchte nun einen Wlan Router, der ein DSL Modem...
  • W-LAN Router mit integrierter Antivirensoftware

W-LAN Router mit integrierter Antivirensoftware: Hi Gemeinde Nach langem Zögern habe ich mich nun entschlossen, in meinem Betrieb von LAN auf W-LAN umzustellen. DSL läuft bei mir schon seit...
  • Router gesucht: inet per wifi-client und ethernet

Router gesucht: inet per wifi-client und ethernet: Guten Morgen zusammen, bin auf der Suche nach einem Router, der als WAN (Uplink) Ethernet UND bzw ODER WLAN ("wisp client") ermöglicht. Das...
  • Erkennung Router

Erkennung Router: Hallo, mein Laptop erkennt seid gestern meinen Router(Fritzbox) nicht mehr, somit kein Wlan. Die Problembehandlung war erfolglos. Vielleicht hat...